Neuer Hackintosh mit i5-6400. Welche Hardware für maximale Kompatibilität?

• mir ist da noch was eingefallen:

1. monitoranschlüsse (das sollte sich, wenn, aber erst später im verlauf der installation bemerkbar machen)

2. die usb-ports.kext, die individuell auf das D3434 zugeschnitten ist. die sollten wir rauswerfen, statt dessen fürs erste usbinjectall.kext nutzen. (mach ich gleich mal)

3. ist der ganze seriennummernbereich genullt. macht sinn, weil so jeder, der den ordner lädt, sich selbst drum kümmern muss, und so nicht etliche häckis mit denselben nummern unterwegs sind. ich generier mal welche, die müsstest du dann aber später nochmal neu erstellen.

4. könnte man den opencore und auch die kexte mal updaten (muss aber nicht sofort sein, die 0.6.5 hat hier nicht gemeckert, die nicht mehr ganz frischen kexte auch nicht)

momentchen, bearbeitete neue config folgt.

Dateien

• EFI_D3401.zip

(2,33 MB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

• grt hey, vielen Dank dir schonmal. Soll ich mal das Efi vom Stick mit der neuen angehängten Datei von deinem Beitrag austauschen ?

edit:

die bearbeitete config ist aber nun schon für catalina? Weil du ja gestern meintest, dass du Big sur ausprobieren wolltest. Allerdingt ist ja der Stick den ich gemacht habe für catalina. Oder macht das garkein unterschied, wenn ich die efi tausche ?

edit2.0:

hab eben die efi getauscht mit der aus deiner angehängten Datei, allerdings gibt es immernoch genau den selben fehler... bzw bleibt an genau der selben stelle hängen.

edit3.0:

hab eben nochmal einen anderen Boot Stick erstellt und alles so belassen wie das Programm das mit Clover schon gemacht hat ursprünglich. Da komme ich ungefähr 10 Zeilen weiter nach unten im Log. Allerdings bleibt er dann auch hängen und es kommt ein verboten schild. Dann verpixelt die schrift so halb und der log rutscht alle 2 min eine zeile nach oben. siehe BIld:

edit4.0:

grt kann es sein, dass du die richtige EFI datei bzw ordner geschickt hast ? ich hab beide eben mal verglichen und eigentlich keine Unterschiede feststellen können... Vielleicht hast du die Falsche Datei hochgeladen.

2 Mal editiert, zuletzt von Baum313 ()

• im kextordner liegt statt USBD3434...kext usbinjectall.kext. ich hab die kexte aktualisiert und in der config.plist die deviceproperties für die grafik reduziert (meine monitoranschlussconfig gelöscht) und dir seriennummern eingetragen fürs smbios. ist also wenig unterschied zum vorherigen ordner, die details könnten aber was bringen. probiers mal aus.

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

• grt hab es vorhin schon getestet, aber es passiert genau das selbe als wäre nichts anders.

Hast du noch eine andere Idee was wir machen könnten. Vielleicht ein neues Bios nehmen. Hab schon geschaut auf der Fujitsu Seite da bekommt man verschiedene zur auswahl. Allerdings nur wenn man zuerst ein Betriebssystem auswählt wie zb windows 10 und dann muss man noch unterscheiden zwischen admin Package und einem anderen. Sehr komisch.

• lass uns noch mal das bios abgleichen. bin nicht home, später, oder morgen dann.

sieht mir mehr nach bios einstellung aus, als nach notwendigem update.

• grt Ja, können wir gerne machen. Vielen Dank für dein Aufwand und deine Unterschützung bei diesem Projekt. Ich hab auch schon im Internet etwas recherchiert, bezüglich der letzten Zeile die komplett angezeigt wird. Viele schreiben, dass sie da auch hängen bleiben, nachdem sie zb was mit der iGpu oder der grafikkarte gemacht haben. Vielleicht fällt dir dazu noch was ein.

Ich bin heute Mittag ab 16 Uhr daheim und hier im Forum auf Abruf. Ich richte mich ganz nach dir. Vielen Dank :)

• was für einen usbstick nutzt du (grösse, usb2 oder 3)? und an was für einem anschluss steckt er bei der installation? hast du da mal versucht, mit einem anderen anschluss zu starten? wenn nein, mach das, probier mal alle nacheinander aus.

• grt es ist ein Kingston USB2.0 16gb Stick (hieß ja in der Anleitung man solle einen 2.0 mit 8/16gb nehmen). Alle USB Ports hab ich noch nicht ausprobiert. Aber einmal am Front Panel und einmal oben links (wenn der Pc gerade steht). Ich kann die restlichen mal ausprobieren, aber ich kann mir schlecht vorstellen, dass das eine Veränderung erzielt. Allerdings kennst du dich besser aus :) und daher probier ich es mal. Ich weiß aber noch nicht ob ich es heute noch schaffe. Unter der Woche ist es bei mir immer etwas stressig, aber spätestens am Wochenende wird wieder den ganzen Tag durchgezogen.

• aber ich kann mir schlecht vorstellen, dass das eine Veränderung erzielt

oh doch.... das kann echt wunder wirken. und nicht nur usb-2-ports, teste mal alle durch. wenns dann nicht geht, das ganze noch mal mit einem usb3 stick. und einen haken zum testen hätte ich auch noch im angebot. den aber nach der testrunde mit den anschlüssen.

EDIT:

ich hab nochmal das usb-portlimit von macos in der config.plist abgeschaltet. tausch vor der testrunde mal die config.plist gegen die im anhang aus. ist sonst nix weiter verändert.

Dateien

• Config.plist

(25,51 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

• grt hab eben die Configdatei ausgetauscht, und mal alle USB Ports durchgecheckt sowohl 3 als auch 2 und frontpanel und Maiboard. Aber gab soweit keine Besserung. Nach wie vor immernoch der selbe Fehler. Kann es sein, dass das an einem Defekt liegt Hardwareseitig. Ich hab den Rechner bei mir aus der IT weil er manchmal in unserer Domain nicht booten wollte. Allerdings hab ich ja dann Windows installiert und das hat ohne Probleme geklappt... daher bin ich ausgegangen es war ein Softwareseitiges Problem.

Edit: grt was meinst du mit haken zum testen ? :D

• in der config.plist gibts einen eintrag, der auf true gesetzt werden könnte, und der evtl. das bootproblem löst.

mach ich nachher mal.

hardwaredefekt kann sein, halte ich aber auch für sehr unwahrscheinlich, wenn windows einwandfrei läuft.

die bioseinstellungen hast du so, wie in den bildern oben alle gefunden und gesetzt? gibts im usbbereich weitere einstellungen? gibts auch was zum thema virtualisierung? wenn ja, was?

• grt Okay, welcher eintrag wäre das denn ?

Die Bioseinstellungen waren im großen und ganzen gleich wie bei mir. Allerdings gab es manche Sachen nicht. ZB:

(ich zähle nun einstellungen auf, die bei mir nicht an der Stelle waren, an der sie bei dir auf den Bildern waren, und die ich auch sonst nirgends finden konnte.

Ich bezieh mich hierbei auf deinen Beitrag #77)

----------------------------------------------------------------

||Advanced||

Pic Subsystem Settings

->PERR# Generation [Disabled]

->SERR# Generation [Disabled]

->Pic Express Slot 1

->->Slot 1 non Compilance [Disabled]

Option Rom Configuration

-> Launch Slot 1 OpROM [Enabled]

||Boot||

Boot Configuration

->Logo Resolution [Native Resolution]

->Prefer USB Boot [Enabled]

->Power-on Beep [Enabled]

----------------------------------------------------------------

Zum Thema USB optionen im Bios hab ich nur noch die Option "USB Port Security" die sieht man bei dir auf den Bildern auch und da hab ich alles Erlaubt.

Und Virtualisierungs-Einstellungen sind leider auch keine vorhanden.

Viele Grüße^^

• kann ich dir sagen, wenn ich wieder @ home bin.

wir können auch mal clover testen, hab ich auch zuhause auf dem rechner liegen, schon für deinen rechner vorbereitet.

• nix zu danken.. ich freu mich über einen weiteren fuji hier, und hab natürlich den ehrgeiz, den zum laufen zu kriegen.

also: da wär einmal die OC-config mit dem haken. hab ich irgendwo gelesen, dass der gegen den hänger helfen könnte - releaseuUsbOwnership auf true zu setzen:

ausser dem haken ist nichts geändert, einfach in den ordner EFI/OC einfügen.

und ich hab noch einen kompletten cloverordner, dessen inhalt steck in den efi-ordner auf deinem stick, oder benenn den OC-efiordner um -> EFI_opencore z.b. und füg den cloverordner komplett ein (in EFI umbenennen)

und fotos von hängern wenns wieder nicht klappt.

zu den bioseinstellungen:

das zeugs, was bei boot fehlt ist nicht so wichtig, die anderen sachen kann ich selbst nicht so richtig einordnen, hab ich per try-and-error so eingestellt, und erinner mich dunkel, dass eine dabei war, die wenn nicht so gesetzt, ärger gemacht hatte. aber welche weiss ich nicht mehr :think:

Dateien

• Config.plist

(25,51 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI_CL.zip

(6,98 MB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

• grt alles klar. Ich probier mal beides gleich nacheinander aus und schreib dann hier als Edit was passiert ist :)

Edit: mit der neuen Config:

Wow bin beeindruckt :D Der Fehler wurde behoben. Der Log läuft nun gefühlt 10 mal weiter durch. Dann geht der Monitor kurz aus man sieht kurz das Apple Logo dann geht allerdings der Monitor wieder aus. Der PC bleibt aber an.

Gute Arbeit !😊

Kann es nun daran liegen, das ich so einen alten Monitor 19" 4:3 Monitor verwende ?

Ich werde gleich trotzdem mal noch clover testen :) und es in einem neuen EDIT hier drunter schreiben.

• ok. dann klappt an der stelle der "hüpfer" in die grafische oberfläche nicht. kann an dem monitor liegen, aber auch an der anschlusskonfiguration (die erstmal gar nicht vorhanden ist ;-) ).

was war das nochmal für ein monitor? dvi und ein displayport-dvi-adapter? das seitenverhältnis spielt keine rolle.

• grt Monitor: Fujitsu b19-7 LED

Ich hatte den Monitor als erstes nur mit DVI Kabel angehangen. Dann kam die grafische oberfläche aber nicht also hab ich ihn ausgemacht und den DP am Monitor auf DVI am Kabel Adapter dazwischen gemacht. Aber auch hier genau das selbe.

• probier auch mal den anderen DP, und auch mal den DVI. es kann gut sein, dass die anschlüsse sich bei deinem anders verhalten, als bei meinen. du hast ja auch nicht noch den LVDS und den edp auf deinem board, so wie ich auf meinen.

EDITH: mein board braucht ein paar momente, bis es nach dem apfel mit balken den monitor findet. wie lang wartest du nach dem der bildschirm schwarz wird?

• grt Dvi hab ich ja schon ausprobiert. Und anschließend DP auf DVI.

ABer ich probiere mal schnell den anderen dp noch

Ich habe eben ca 2-3 min gewartet als der Monitor ausgegangen ist.

EDIT: anscheinend hab ich eben irgendwas verkackt beim Clover Ordner. OC sagt nähmlich Failed to load configuration xD.

Ich mach den USB-Stick mal schnell neu :D