Neuer Hackintosh mit i5-6400. Welche Hardware für maximale Kompatibilität?

• ok. das sollte schon reichen zum monitor entdecken...

jut. dann muss da geschraubt werden. den cloverordner hast du auch mal getestet? wenn ja, was tut der, bzw. was tut der nicht?

hab ich eben irgendwas verkackt beim Clover Ordner

mist....

lad dir den OC-ordner doch nochmal hier aus dem thread, und tausch die config gegen die letzte version von hier. dann rauf auf den stick. sollte doch eigentlich so gehen...

ich guck mal, was mir zur grafik einfällt

ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

• grt ups. Hab dein Beitrag zu spät gesehen. War noch auf der Vorherigen Seite. Bin schon am neu machen. Aber das ist ja kein Ding, haben das ja glei :)

Kurze Frage: Kann es sein, dass der Monitor gar nicht geht, und ich einen anderen bräuchte ?

• ich guck gerade nach den specs von dem monitor. ideal wär natürlich ein monitor mit displayportanschluss, den du direkt ohne adaptereien anschliessen könntest. ich hatte aber auch einen dvi-monitor mit adapter dran - und da fällt mir was ein: mein fuji war ein wenig garstig mit dem dvi-monitor, den musste ich ab- und wieder anstecken. teste das mal beim nächsten boot wenn der apfel da gewesen ist.

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

• grt alles klar. Ich werde es gleich mal testen. Trauriger weiße muss ich sagen, dass ich keinen einzigen DP Monitor daheim habe :D Meine PC monitore müssen als einziges im Setup mal erneuert werden. Da bin ich aktuell dabei.

• gucken wir mal. man kann glaub ich auch fürs erste mit einer fake-ig-platform installieren, zwar ohne beschleunigung, aber wenigstens mit bild. bleibt mal im hinterkopf.

aber eigentlich sollte der monitor gehen. sag bescheid, wenn du ab- und anstöpseln ausprobiert hast.

• grt an und abstöpseln wurde ausprobiert aber ohne erfolg. Habs in allen möglichen kombinationen gemacht.

Boot mit DVI dann wenn Das Apple Logo mit Balken kommt und das Bild weg ist auf DP Adapter umgeschalten.
    Boot mit DP und dann Dvi

Dp mal getauscht...

Aber leider keine Veränderung.

Mir ist eben noch aufgefallen, dass ich das Apple Logo nur sehe, wenn Mit DVI gebootet wird. Aber vielleicht wars auch nur Zufall :D

• das Apple Logo nur sehe, wenn Mit DVI gebootet wird

dvi -> dvi ?

teste mal die config im anhang. hab nur ein bootargument entfernt (agdpmod=pikera)

Dateien

• Config.plist

(25,5 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

• grt

Ja genau DVI auf DVI. Wenn ich DVI sage meine ich DVI am Monitor. Und wenn ich DP sage meine ich DVI Kabel mit DP adapter. Der Monitor hat ja nur DVI... und glaub noch VGA xD.

Ich teste es gleich mal :) und schreib dir dann im EDIT die reaktion :D

EDIT: der Apfel mit Balken bleibt nun da und läuft durch :D ich schau mal was passiert

JUHUUUUU es klappt :)

Angeschlossen ist im Moment übrigens über DVI ohne Adapter.

Was soll ich nun nehmen ? :D

• jetzt erstmal ins festplattendienstprogramm:

oben links auf darstellung, und alle geräte anzeigen anklicken.

dann "löschst" du die zielplatte, im dialog apfs und als schema guid angeben. danach schliesst du das programm.

• ok. jetzt auf installieren klicken. ich hatte das bdu-zeugs noch nie am wickel, ich denk mal es ist das mit der kopie erneut.

• grt "macOS Catalina wird auf dem Volume 'Ohne Titel' installier" Ich glaube wir haben es geschafft :D

Vielen Dank :)

Sind wir nach der Installation komplett fertig oder kommt dann noch was ?

• dann gucken wir, ob alles funktioniert, idealerweise spendieren wir noch eine individuelle usb-ports.kext, und die sicherheitsupdates (falls er welche entdeckt) könnten hinterher. ausserdem muss der efiordner auf die ssd kopiert werden, damit du ohne stick booten kannst.

und das allerallerwichtigste: du machst dir einen "normalen" installerstick, also einen, der auch ohne den netzzugang funktioniert (anymacos.app ist das stichwort), und packst da auch deinen efiordner drauf. den legst du dann an einen sicheren ort, und kannst im falle eines falles neuinstallieren, bzw. hast den immer als notfallbootstick in der hinterhand.

• grt alles klar eben ist einfach der Monitor ausgegangen. Der war am installieren hab genau in dem Moment draufgeschaut. Noch 27 Minuten stand dran und aufeinmal ist das Bild weg. Ist das normal und soll so sein ? xD

• lass durchlaufen. solange die hdd-led vor sich hinblinkt, lass ihn machen. es gibt mehrere neustarts während der installation, und ich hab hier das phänomen gehabt, dass da teilweise der monitor schwarz geblieben ist, aber die led eifrig blinkte. irgendwann wars dann durch, und auch das bild wieder da. keine ahnung, was das sein sollte, hat sich auch bei den updates wiederholt. von mojave kenn ich so ein verhalten nicht. aber letztendlich war dann immer am ende alles wieder gut...

edith: netzwerkzugang hattest du aber?

• grt alles klar, das beruhigt mich. Die HDD Led blinkt aufjedenfall fröhlich vor sich hin :D

Bilrschirm lässt sich leider nicht durch Tastatur und Maus aufwecken.

Ja Netzwerk hab ich. Habs zumindest eingesteckt, bevor ich auf installieren gedrückt hab :O Hab in der Anleitung gelesen gehabt, dass Netzwerk benötigt wird, daher hab ich das eben vor der Installation eingesteckt.

• bei der bdu-methode wird der grösste teil der daten während der installation von den appleservern nachgeladen. ähnlich einer debian-netzinstallation. ohne funktionierendes netzwerk guckt man da ziemlich tief in die röhre...

• grt so es ist vollbracht. Die MacOS installation war erfolgreich :D

ich werde jetzt gleich mal schauen wie ich mir den USB-Stick machen kann.

Wie handhabt man generell macOS auf einem Hackintosh. Macht man updates usw oder was für sachen muss man beachten ?

Was genau muss ich jetzt noch testen ?

Vielen Dank für den ganzen Aufwand. Alleine wäre ich daran verzweifelt haha :)

• funktioniert audio, grafikbeschleunigung, die usbanschlüsse (2/3 korrekt), alles mal prüfen.

wenn du eine externe platte parat hast, könntest du ein timemachinebackup machen.

updates können heikel sein, die sicherheitsupdates laufen meist sauber durch, bei "grossen" updates ist vorsicht geboten. ich mach die prinzipiell nur als neuinstallation auf testplatte, bevor ich richtig umsteige.

kexte und bootloader sollte man vor grossen systemupdates definitiv aktualisieren.

jetzt teste erstmal alles durch und berichte, ob es noch optimierungsbedarf gibt.

• Baum313 Mit OpenCore laufen Updates eigentlich immer einwandfrei durch, bei Clover mittlerweile auch, dennoch sollte man immer ein Backup machen, und nicht, wie ich, einfach installieren.

!!!KEIN SUPPORT PER PN!!!