Probleme nach SMBIOS Wechsel & Checklist for Future

  • Gibt's irgendwo eine Checkliste was vor einem SMBIOS-Wechsel zu tun ist? Vor allem Software-Lizenzen mit per-machine Aktivierungslimit scheinen mir hier gefährdet. Falls wa noch keinen solche Post gibt, wär's das doch durchaus einen Sammel-Post bzw. Thread wert.


    Unbedingt nötige Vorarbeiten:

    • von der iCloud ausloggen
    • iLok Lizenzen deaktivieren (WICHTIG!)
    • IK Multimedia Lizenzen deaktivieren


    Musste neu aktiviert werden, vorige Aktivierung kann online widerrufen werden:

    • PluginAlliance
    • Microsoft Office 365
    • Paragon NTFS for Mac


    Nach dem Wechsel:

    • Ich musste sämtliche Mail Accounts neu hinzufügen, allerdings nicht ganz klar ob das einzig und allein auf den SMBIOS Wechsel zurückzuführen ist



    Hat jemand noch Erfahrungen mit anderen per-machine Lizenzen, die man u.U. übersehen könnte?

  • joe2348235

    Hat den Titel des Themas von „Checkliste SMBIOS Wechsel“ zu „Probleme nach SMBIOS Wechsel & Checklist for Future“ geändert.
  • Mein Wechsel: SMBIOS iMacPro1,1 auf iMac20,1


    Ich hatte nach dem Wechsel troubles mit IMAP Mail accounts.

    Gmail funktionierte wunderbar.


    Also keychain reset und alle mail accounts neu hinzugefügt, dann hat's wieder funktioniert.

    Nach dem nächsten reboot war der Zustand wieder genau gleich wie nach dem wechsel: alle accounts bis auf google kaputt (Accountname/Passwort konnte nicht überprüft werden).


    Jemand einen TIpp für mich?

  • Wenn du mit dem OpenCore Tool macserial dein SMBios prüfst ist alles in Ordnung?

    Ein Lan oder ein Wlan ist en0?

  • Also ausser bei iLok, hat kein Activation Tool gezickt. Egal ob NI, Waves, iZotope…

  • Vielen Dank für eure Tipps, der Hinweis zu en0 hat mich auf die richtige Spur gebracht. Ich hab im Zuge des Updates auch mit itlwm und Airportitlwm experimentiert. Hab nun einmal alle network preferences gelöscht und jetzt läuft's wieder.