Leute lest ihr überhaupt was geschrieben wird oder werden nur Post gesammelt? Es ging nicht ums Layout bzw. Belegung an sich sondern das unter FileVault ausschließlich Deutsch-Standard verfügbar war und nach jedem Boot manuell in Deutsch geändert werden musste um das Apple Keyboard gescheit benutzen zu können.
[Sammelthread] MacOS Monterey 12.x DEV-Beta Erfahrungen
- Mork vom Ork
- Erledigt
-
-
Ich habe jetzt hier nicht alles gelesen. Aber soweit ich verstanden habe, macht Dein RTL8111 Probleme. Ich weiß nicht, ob es etwa nutzt, aber ich habe den in meinem Notebook. Nach irgendeinem Kext-Update hatte ich plötzlich Probleme (Abbrüche oder erst gar keinen Verbindungsaufbau). Das war noch unter BigSur. Nach einigen Versuchen, habe ich die "alte" Kext wieder eingefügt und siehe da, der Adapter lief wie eh und je. Seit dem habe ich stets diese Version behalten. Läuft so auch unter Monterey. Tausch die mal aus, ein Versuch ist es wert. Irgendwann wollte ich mal ergründen, woran es liegen könnte. Habe zwischendurch immer wieder mal ne neuere Version getestet. Das Ergebnis war aber stets das Gleiche. Also immer wieder zurück zu dieser Version.
Danke für Deine Hinweise! Jedoch habe ich das früher hier im Thread auch schon mal gehört, und tatsächlich immens viel schon probiert.
Aber: heute Kommt mein
ASUS ROG Strix B550-F Gaming (Wi-Fi)
Also eine ganz neue Herausforderung. Ich hoffe, ich kann von der EFI des 570er Boards hier aus der Hardware Ecke profitieren. Aber ... mein gutes altes B350 dient nun aus. Bin seeehr gespannt, ich werde berichten....
-
An die Nutzer eines Monitors mit FreeSync / GSync und einer Grafikkarte, die in Monterey variable Refresh Rate unterstützt: Habt ihr auch Probleme mit einem störenden Flackern, wenn ihr variable Refresh Rate nutzt?
Nein, keine Probleme hier. läuft einwandfrei.
-
Installation hat geklappt, allerdings verbleibt er nun nach dem Boot im Verbose Output. Die grafische Oberfläche wird nicht gestartet. Fehler beim Initialisieren der Grafiktreiber sehe ich keine, sieht alles ganz normal aus.
Weißt du ob sich bei den Framebuffern für die Intel IGPUs in Monterey was geändert hat?
Nochmal wegen dem Problem. Ich habe jetzt mal per EFI Shell die config.plist editiert und der IGPU eine ungültige platform-id verpasst um im Vesa Mode zum starten. Leider funktioniert auch das nicht. System startet durch, verbleibt aber im verbose mode. Verstehe ich nicht...
Edit: -igfxvesa dasselbe Resultat. Ein Monterey Install Stick bleibt ebenfalls im Verbose stecken. Ein Big Sur Install Stick startet problemlos durch. Mir gehen langsam die Ideen aus.
-
Eine Idee hatte ich ja genannt. Ob das mit deinem Problem zusammen hängt kann ich nicht sagen. Man sollte RestrictEvent.kext jedoch für Monterey mit einbinden und AdviseFeatures in der config.plist auf true stellen.
-
Ich hatte dich ja gefragt was die RestrictEvents Kext macht aber da hast du mir nicht mehr drauf geantwortet. Ich bin nicht mehr tief in der Hackintosh Thematik drin, mir sagt das nichts.
Habe jetzt wieder Big Sur installiert, der Hackintosh gehört meinen Eltern, deshalb ist hier leider keine längere Baustelle möglich.
-
Kennt jeman das Problem, wenn man die Apple TV App nutzt, zeigt er den Film, nur grüne streifen an, Ton geht.
Spiele Funktionieren.
-
Jo, fehlende HDCP zwecks Kopierschutzgedöhns. Verbinde einen HDCP-fähigen Monitor mit HDMI und es funktioniert.
-
CMMChris Sorry, hatte ich wohl übersehen bei all den Meldungen. Was die Extension bewirkt, kannst du bei Acidanthera nachlesen. Die war wohl ursprünglich dafür gedacht, Probleme zu beheben, was die Anzeige verschiedener Ausgaben im Systemprofiler betrifft. Mittlerweile sollte man sie aber auch einbauen, um Monterey problemlos per Full Installer zu installieren. Jedenfalls klappte die Installation von Monterey auf meinem Notebook auch nicht, ohne diese Extension, wenngleich sich die Probleme bei mir anders äußerten als von dir beschrieben. Pack sie beim nächsten mal einfach hinzu in Verbindung mit AdviceFeatures=yes/true
-
Habs nun mal auf einer zweiten SSD mit der RestrictEvents Kext ausprobiert. Leider bringt das keinerlei Veränderung. Im Verbose Boot sehe ich nach der Installation bzw. dem Boot wie gehabt verschiedene APFS Meldungen und Meldungen zum Netzwerkverkehr reinkommen, was darauf hindeutet, dass das System läuft und nur die GUI nicht startet. Ohne Verbose Boot bleibt es beim Apfel Logo mit Ladebalken. Wie gehabt keinerlei Unstimmigkeiten beim Laden des Grafiktreibers zu sehen. Alles sehr mysteriös.
Edit: Nur mal so aus Neugierde habe ich jetzt sämtliche Netzwerktreiber deaktiviert (Realtek Ethernet und Intel WiFi / BT). Damit startet das System nun durch. Welcher es war - keine Ahnung. Muss ich jetzt mal durchtesten.
Edit 2: Intel Bluetooth Firmware ist der Übeltäter. Komisch nur, dass ich offenbar der Einzige bin mit dem Problem?!
Edit 3: Das wird dann wohl der Übeltäter sein. Da scheint irgendwas bei der Hardware Erkennung in Monterey gehörig verbugt zu sein.
-
Jo, fehlende HDCP zwecks Kopierschutzgedöhns. Verbinde einen HDCP-fähigen Monitor mit HDMI und es funktioniert.
Leider funktioniert es nicht.
Meine 3 Samsung Monitore haben HDCP und per HDMI verbunden aber funktioniert nicht.
Über AirPlay kann ich es abspielen aber nicht über die Monitore.
Samsung Monitore: S24C350 , S24D330 und SyncMaster 2494LW
Oder HDCP zu alt?
-
CMMChris Es könnte sein das dir da die BlueToolFixup.kext hilft. Es hatten ja einige mit BT Probleme mit Monterey und die Kext hat wohl geholfen.
-
In dem Mini PC ist ne Intel Karte, keine Broadcom Apple Combo.
-
-
Monterey - Nuc8 Fragen:
1- er läuft/reagiert sehr,sehr langsam > Könnte es an einem Daemon "systemmigrationd" liegen ? bzw. was hat der für ne Funktion ?
2- beim booten kommt ne Fehlermeldung: /usr/libexec/iomfb_bic_daemon missing ? ist das ein Problem ?
3- die unter Big Sur erstellten .aml Dateien die in /acpi/ gespeichert sind, können diese einfach in die Efi von Monterey übernommen werden oder müssen diese neu erstellt werden ?
4- bei meinem Nuc8i7 gibts ne neue Bios-Version, allerdings habe ich festgestellt, daß direkt im Bios die Maus viel schlechter reagiert und habe deswegen wieder auf die Vorversion zurückgeflashed. Hat die Biosversion des Nuc8 etwas mit der Funktionsweise von Monterey zu tun bzw. brauche ich unbedingt die neueste Bios-version ?
5- Hauptsystem läuft auf ssd mit Big Sur, auf Festplatte läuft Monterey > Da muß doch unmittelbar dann wenn der Picker erscheint jedesmal bei Wechsel des Systems erstmal die Bootreihenfolge ( im Bios ) geändert werden und dann der nvram gelöscht werden um die richtige Efi einzulesen ?
Hoffe das ist verständlich ! Besten Dank !
Was die Efi betrifft habe ich die 0.75 Acidanthera , neueste kexts incl. bluetoothfixup
-
In dem Mini PC ist ne Intel Karte, keine Broadcom Apple Combo.
Dieser Kext wird seit Monterey auch für Intel Karten benötigt. Siehe Ausschnitt aus dem FAQ von OpenIntelWireless.
-
iMacPro1,1
-
Harvey.S
Wenn du dann irgendwann mal was sinnvolles beizutragen hast kannst du gerne hier wieder schreiben. Wenn du aber nur hier bist um Deutschlehrer zu spielen würde ich dich bitten das ganze in ein Rechtschreibforum zu verlagern. Die Aussage fährt ist genauso umgangssprachlich wie mein Rechner lief die ganze Nacht. Scheint auch soweit jeder verstanden zu haben ausser du.
Der grüne Bildschirm ist tatsächlich ein DRM/HDCP Problem. Ich würde aber meinen das er nicht vom Monitor kommt sondern von einer nicht ganz korrekten config.plist.
Hast du die Möglichkeit Netflix im Safari zu testen? Dort wird direkt der Error samt Code ausgespuckt. SMBIOS ist in deinem Fall aber der Richtige. iMacPro1,1 musst du nutzen/fahren
-
a1k0n Bitte unterlasse abwertende Bemerkungen („Deutschlehrer“).
Und nun bitte weiter im Thema.
-
Ich habe meine Hauptinstallation noch nicht auf Monterey umgestellt, das IntelSmallTree Problem stellt noch einen Blocker da. Es gibt da zwar diese AppleI2xx.Kext aber das funktioniert nur sporadisch. Aktuell scheint es da noch keine Alternative zu geben, außer vielleicht auf Wifi zu wechseln, was ich ungern machen würde.