Ist Private Relay aktiv?
[Sammelthread] MacOS Monterey 12.x DEV-Beta Erfahrungen
- Mork vom Ork
- Erledigt
-
-
Also ich habe mir mal vom Nachbarn der 3 PLC Geräte im Einsatz hat bis morgen früh 2 ausgeliehen um die Performance zu testen. Develo 1200 steht auf den Dingern, d.h. in der Theorie bringen die 1200.
Die Praxis sieht wie folgt aus:
Vom Keller in das dritte Stockwerk, Gerät 2 ist im Keller am Router, Gerät 3 in der dritten Etage.
Die tatsächliche Performance liegt aber noch deutlich unter den angegebenen 103 MBit. Komme bei meinen Messungen auf reale 72 Mbit.
Das ist so grottenschlecht das sich jede weitere Diskussion in diese Richtung für mich erledigt hat.
-
Ist Private Relay aktiv?
nein aufm laptop ist das aus,
außerdem denke ich wirklich das es am treiber von der karte liegt , hab auch ganz komische verbindunsggeschwindigkeiten laut macOS
-
-
Edit: Hat sich erledigt das unten beschriebene Problem. Sleep funktioniert jetzt auch automatisch, durch zusätzlich aktivieren des BrcmBluetoothInjector.kext.
Obwohl ich gelesen habe das dieser nicht aktiviert werden soll( Monterey) wenn man zusätzlich auch "BlueToolFixup" aktiviert hat.
Habe auf meinem versuchst Kaninchen den HP800 G1 Monterey installiert.An sich läuft soweit alles..... sogar BT. aber Problem ist der Ruhezustand, obwohl der manuelle Ruhezustand funktioniert, und auch über die BT Maus das aufwachen durch klick funktioniert.Der automatische Ruhezustand hingegen nicht, zwar geht der Monitor aus, aber so richtig schlafen will er nicht.pmset -g im Terminal zeigt folgendes an:Last login: Fri Nov 12 13:32:47 on ttys000bigsur@iMac ~ % pmset -gSystem-wide power settings:Currently in use:hibernatemode 0womp 0networkoversleep 0sleep 36Sleep On Power Button 1ttyskeepawake 1hibernatefile /var/vm/sleepimagedisksleep 3gpuswitch 0displaysleep 3bigsur@iMac ~ %und das wenn ich den Rechner aus dem Teil Ruhezustand raushole:bigsur@iMac ~ % pmset -gSystem-wide power settings:Currently in use:hibernatemode 0womp 0networkoversleep 0sleep 36 (sleep prevented by bluetoothd)Sleep On Power Button 1ttyskeepawake 1hibernatefile /var/vm/sleepimagedisksleep 3gpuswitch 0displaysleep 3bigsur@iMac ~ % -
ich installiere jetzt mal wieer bigsur aufm laptop ... mal sehen ob WLAN dann wieder besser ist
-
Bin jetzt auf dem T470 auch auf BigSur zurück. 12.x mag die Hardware garnicht und Freeze.
-
Ich bin inzwischen mit meinem Asus B550 Board unterwegs und totunglücklich. Whatever I do, freeze/crash nach exakt 4 Minuten unter 12.0.1. Eigentlich habe ich dank toller Hilfe alles am Laufen. Aber es ist unbenutzbar. Aktuell ist Win11 mein treuer Freund...
-
spacepilot3000 DummyPowermanagement Quirk aktiviert?
-
spacepilot3000 DummyPowermanagement Quirk aktiviert?
Tell me more!!!
-
12.x mag die Hardware garnicht und Freeze.
sonst läuft es echt gut bei mir aufm thinkpad E15 ... aber mein WLAN ist so laggy und langsam und da ich das notebook auf arbeit nehme ist es echt scheiße .. bin schon kurz davor windows 11 drauf zu hauen und für daheim mir privat hackbook zu kaufen xD
-
-
-
Klar wenn der Basteltrieb zu stark wird kann man sich ein DW1560 oder ne DW1830 zulegen, danach tagelang daran ärgern..
Leg dir doch ein BCM94360NG zu, läuft ohne sorgen.
Gruss Coban
-
Ja, müsste DW1560 sein, welche halt aber Broadcom-Kext-abhängig ist.
Was steht denn bei gedrückter Alt-Taste und Klick auf Menüleiste WLAN-Symbol?
(5GHz, 80MHz) oder (5GHz, 40MHz) ?
Länderkennung ?
Tx-Rate ?
Die ...NG wäre im gleichen Steckplatz natürlich Sorgenfreier.
-
hmm ja glaub ich auch , den selbst mit BigSur hab ich jetzt miese WLAN werte
hier mal die daten
bisher lief die andere Karte 1A und nun nochmal geld auszugeben für ne karte die davor lief seh ich dann persönlich nicht ein.
wie gesagt lief 1A alles , Sauber Device Propertys hinterlegt etc.
karte ist seit märz drin in dem ding
edit :
Grade mal die BCRM Patches erneuert und siehe da kommen nun wenigstens wieder auf 120Mbits netto , davor war ich teilweise nur noch bei 30-50.
-
Eigentlich sehen die Werte völlig normal aus. Ich kann da nix negatives erkennen.
Wie äußern sich denn Deine WLAN-Probleme?
Meine NG im Thinkpad T450s zeigt eigentlich nix anderes an, nur dass sie halt noch immer völlig nativ läuft.
Auf dem werden Updates über WLAN genauso schnell geladen, wie auf meinem M1, der ja auch noch am LAN hängt.
Ich konnte da keine wesentlichen Unterschiede feststellen.
Vielleicht ist da irgendwo eine Bremse drin durch die Broadcom-Kext's, ansonsten kann ich es mir auch nicht erklären, warum es bei Dir klemmt.
-
die verminderte Leistung jedenfalls , bin eigentlich der meinung das die karte mehr als 430 mbits packen sollte brutto (867 rum wars glaube ich) wobei mich das weniger stört.
hatte nur nach dem update der kexte und auf Monterey auf einmal massiven WLAN einbruch auf unter 50 Mbits teilweise...
wenn ich da meine CD karte aufm hacky desktop anschauen , die verbindet sich da deindeutig besser
-
Ok, da kommen wir der Sache schon näher. Die 430Mbits sind für die Karte unter macOS völlig normal, ist auch bei der NG nicht anders. Die 867 schaffen die nicht, was auch Gründe hat.
Hatte irgendwas mit der Laptop-Struktur zu tun, Antennen, etc., pp..
Diese Geschichte hat Mieze schon mal erklärt, im Prinzip machen die nur die Hälfte. Ich müsste jetzt erst einmal den Post von Mieze suchen, bzw. vielleicht bekommen wir ja die Erklärung hier nochmals durch das Anpingen.
Ich habe leider nicht mehr den vollen Sinn der Erklärung im Kopf.
Betreffs CD, habe ich ja im real MacPro3,1 auch die originale Apple ..CD Bt4.0 drin, welche ja bis BigSur völlig nativ lief. Mit Monterey war diese allerdings betreffs BT gebrochen. WLAN lief noch nativ.
Da ich auf der Kiste ja OCLP und deren Postinstall fahre, geht da alles wieder bestens mit Monterey.
Diese schaffen die vollen Werte, vermutlich auf Grund der anderen Struktur im Desktop.
-
Ändere mal die Länderkennung auf #a!