[Sammelthread] MacOS Monterey 12.x DEV-Beta Erfahrungen
- Mork vom Ork
- Erledigt
-
-
Hallo Forum,
ich brauche mal eure Hilfe bezüglich der Monterey Beta.
Willkommen beim Monterey TSC Sync Problem.
https://github.com/acidanthera/bugtracker/issues/1676
Zwischenlösung ohne Sleep.
Kurzanleitung: High Sierra, Mojave ,Catalina und BigSur auf ASUS Zenbook UX330UAK
Habe ich alles bereits mal gepostet.
-
Hallo anonymous writer,
danke für deine hilfreiche Antwort.
Ich hatte nicht unter der Installhife für Laptops die Antwort auf meine Frage
vermutet, werde den Kext morgen mal ausprobieren.
Gruß Franziska1993
-
Sollte gehen. Mache gerade einen Clean Install um das auszuprobieren. Verschiedene User haben reported, dass es geht (siehe Post #494 im Link unten)
-
Dank neuestem BrcmPatchRAM nebst BlueToolFixup.kext mag mein Yoga nun auch sein Bluetooth wieder kennen und was noch viel wichtiger ist verwenden
-
Willkommen beim Monterey TSC Sync Problem.
https://github.com/acidanthera/bugtracker/issues/1676
Zwischenlösung ohne Sleep.
Kurzanleitung: High Sierra, Mojave ,Catalina und BigSur auf ASUS Zenbook UX330UAK
Habe ich alles bereits mal gepostet.
anonymous_writer :
Danke für den Hinweis! Habe auf meinem x79 Board den gleichen Kernel Panic bekommen und konnte diesen nun mit dem BootArg: cpus=8 fixen. Wird keine permanente Lösung sein, aber so komme ich zumindest in den Installer
About 25 minutes remaining ...Update:
Hat geklappt -
Scrollen mit Touchpad: zwei Finger statt einen nutzen.
Sorry, das funktioniert hier nicht. Nutze den VoodooPS2Controller.kext 2.1.6 by Rehabman. Die neueren funktionieren hier garnicht. Da geht nix mehr.
-
-
-
apfelnico Das funktioniert leider auch nicht. Habe jedoch nochmals den neuesten Treiber von Acidanthera installiert. Danach wie gehabt, konnte den Zeiger zwar bewegen, aber keinen klick ausführen. Es erschien in der Mitte vom Desktop immer der Text "Keine Fenster". Dann habe ich die Reihenfolge der Plugins der VoodooPS2Controller.kext in der config.plist mal geändert, so dass der Trackpad an zweiter Stelle steht. Siehe da, die Tastatur passt nun erstmal wieder (das @ kommt mit ALT-GR+Q wie es sich gehört, zuvor nur mit FN+Q), und Apps kann ich auch starten per Trackpad (mit Doppelklick im Ordner Programme oder einfachem klick im Dock). Zweifingerscrollen klappt aber immer noch nicht. Habe es mir jetzt in den Systemeinstellungen erstmal so eingestellt, dass die Scrollbalken jetzt immer, und nicht automatisch bei Mouseover, angezeigt werden. Nun habe ich mir den Quelltext mal runtergeladen und schaue mir demnächst mal die .dsl Dateien in ACPI genauer an.
-
-
anonymous_writer Nein, bisher noch nicht. Habe, als ich mit dem Laptop anfing mal gelesen, dass dieser zuerst geladen werden muss/sollte. Bisher habe ich es dabei belassen.
-
Zuerst diesen laden ist dann sicher richtig.
-
Jou, obwohl das ja "nur" ein "Plugin" in der eigentlichen VoodooPS2Controller.kext ist. Das verstehe wer will, ich verstehe es nicht (bsp. Lilu). Der muss zuerst geladen werden, damit die andern kexte wie WEG, AppleALC etc. und andere die davon abhängen auch funktionieren. Bei VoodooPS2 ist das alles verwirrend. Ein unbedarfter User, der sich die Beschreibung auf der github Seite nicht durchliest, wird nie zum erfolg kommen, weil der nur den VoodoPS2Controller.kext in seine config.plist einträgt. Das sollte irgendwie besser/anders gelöst werden. Meine Meinung.
-
Man darf es hier fast nicht schreiben ohne buh rufe zu bekommen, aber Clover macht so was automatisch richtig.
Das mit dem vorher laden liegt sicher daran das der VoodooInput.kext ein komplett eigenständiger Kext ist wo die Basis für Trackpad mitbringt. Wird ja auch von anderen Entwicklern wie vom I2C Team verwendet.
-
Nebenbei gibt es jetzt wohl auch eine Lösung für Intel Bluetooth Unterstützung:
Auszug aus https://openintelwireless.gith…th-work-on-macos-monterey
What additional steps should I do to make Bluetooth work on macOS Monterey
- Make sure
IntelBluetoothFirmware.kext
v1.1.3 or newer is used. - Exclude the injection of
IntelBluetoothInjector.kext
for macOS Monterey from the Bootloader's config - Include
BlueToolFixup.kext
from acidanthera/BrcmPatchRAM
Den hier erwähnten BlueToolFixup.kext erhält man über die Nightly-Version des BrcmPatchRAM-Pakets.
Den v1.1.3 des IntelBluetooth gibt es eben noch nicht über den Kext Updater, dafür aber direkt vom Hersteller -> https://github.com/OpenIntelWi…rmware/releases/tag/1.1.3
- Make sure
-
Man darf es hier fast nicht schreiben ohne buh rufe zu bekommen, aber Clover macht so was automatisch richtig.
Das kann ich nicht beurteilen, da ich seit Mitte 2019 OC benutze und noch nie zuvor einen Laptop vor 2020 aufgesetzt habe. Aber ich glaube es dir gerne, das Clover das anders angeht was die Plugins in kexten angeht.
-
erhält man über die Nightly-Version des BrcmPatchRAM-Pakets.
Hab jetzt da noch nicht reingeschaut, aber was hat der Broadcom mit dem Intel zu tun?
-
In dem BRCM-Paket ist aktuell der BlueToolFixup.kext drinnen, der sowohl für Intel- als auch Broadcom-BT-Teile genutzt werden kann.
Ist also nicht unbedingt Hersteller-abhängig, aber auch eine Option für die Broadcom-BT-User mit aktuellen Problemen. -
Das mit dem vorher laden liegt sicher daran das der VoodooInput.kext ein komplett eigenständiger Kext ist wo die Basis für Trackpad mitbringt.
Achso, ich vergaß. Wenn es so ist, dann gehört der m.M.n nicht in den Plugins Ordner eines anderen kexts (hier VoodooPS2Controller.kext). Wie ich weiter oben schon schrieb, ist das mit diesem sehr schlecht gelöst.