nach ein paar Mühen endlich aktualisiert
[Sammelthread] MacOS Monterey 12.x DEV-Beta Erfahrungen
- Mork vom Ork
- Erledigt
-
-
Claus59 - Witzig, genau der meldet mir dies hier.
Dann habe ich es wahrscheinlich noch unter MacOS BigSur installiert, ich habe mein System vor ca. einer Woche auf MacOS Monterey geupdated.
MfG Claus
-
@schabulske Kann Dein Optiplex auf dem Monitor 4K ausgeben?
Wenn ja, wie sehen bei Dir die DeviceProperties aus?
Auf meinem HP800 G1USDT (i5 4690s / HD4600) klappt leider nur 2K und nicht die Originalauflösung vom LG-Monitor.Viele Grüße Thomas
-
-
schabulske Schade - ich kriege es einfach nicht hin - unter WIN und Linux klappt es .....
-
Übergangsweise habe ich mit sleepwatcher und einem Einzeiler-Script den bluetoothd zum Neustart überreden können.
Funktioniert zuverlässig, aber wieso das mi Beta 6 und 7 so ist würde ich schon gerne wissen.
Kannst Du mir bitte Deine Vorgehensweise näher erläutern ? Das sleepwatcher ist von Github ? Wie sieht Dein Script aus ?
übrigens habe es jetzt wieder getestet, wenn ich den Rechner Manuell in den Sleep schicke funktioniert das BT mit der Beta 7 ganz normal ! Wie sieht das bei Dir aus ?
-
DerTschnig Das Programm heißt MDS und du kannst es hier laden:
-
Kannst Du mir bitte Deine Vorgehensweise näher erläutern ? Das sleepwatcher ist von Github ? Wie sieht Dein Script aus ?
Sleepwatcher 2.2.1 habe ich von hier. Install gemäß Readme.
Der SW überprüft in Deinem Userverzeichnis das Script ".wakeup" (hidden file weil ".")
Den Bluetooth-Daemon per "sudo" neu starten, also dein Admin-Passwort und den Text in die .wakeup schreiben:
Das war's
Manuell in Sleepmode gehen habe ich immer zum testen gemacht, leider auch mit Beta 7 danach BT tot.
-
Danke, werde ich mir ansehen !
Leider war das Aufwachen nach Manuellem Sleep auch nur Glück das es 2x Funktioniert hat, jetzt wieder nicht ...
Aber die Hoffnung gebe ich noch nicht auf das es bis zum Release wieder klappt
-
-
Seit B7 bekomme ich direkt nach dem Login dieses Bild. Hab schon zig mal rebootet und beide Buttons schon gedrückt.
Die Meldung kommt nur bei meinem "normalen" Account. Wenn ich mich mit meinem Admin Account anmelde, kommt die Msg nicht.Gibt es da einen "Trigger" im Profil den man löschen kann?Kommt nach Reboot auch im Admin Account.
In Console Diagnostic Reports sammeln sich wiederholt Einträge wie "SiriSearchFeedback-2021-09-23-181401.diag
Thnx in advance, T
-
Mein großer Hack ist noch immer völlig unbemontereyt, aber mein MBP 2012 hat nun die Beta 7 bekommen. OTA ging es nicht. Wie bei allen anderen, endeten die Versuch erfolglos. Ein erneutes Patchen mit dem OCLP 0.2.5 nightly war nötig, dann aber lief das Update unbeaufsichtigt durch. Nach der Installation musste wieder der HD4000-Patch installiert werden. Bluetooth funktioniert jetzt OOB.
-
Hier massive Probleme mit dem Laptop, SMBios MBP14,2. Auch nach dem ersten Boot als iMac17,1 mit dem MBP SMBios kein erfolg. Hab dann die Installation (fresh install mit Beta6) einfach mal weiter vom Stick mit dem iMac17,1 SMBios abgeschlossen...jetzt läuft der kleine mit Monterey auch als iMac. Booten mit MBP14,2 ist nicht möglich. Gerade lädt das Update Beta7.
Edit: Beta7 läuft jetzt auch auf dem Laptop. Trotz SystemProductName iMac17,1 (aber mit den zuvor genutzten Werten bei MLB, Serial, etc.) zeigt mir der Systemprofiler jetzt auch MBP an. Mal schauen, ob die Kiste noch bootet, wenn ich das jetzt umstelle auf MBP14,2...
Edit2: Haha, trage ich bei ProductName wieder MacbookPro14,2 ein, kommt die Meldung: Your HW is on this System not Supported (oder so ähnlich). In der UEFI Shell wieder editiert auf iMac17,1 bootet das Teil einwandfrei und zeigt das MBP auch im Systemprofiler an.
-
In der UEFI Shell wieder editiert auf iMac17,1 bootet das Teil einwandfrei und zeigt das MBP auch im Systemprofiler an.
Die Hardware im "Über diesen Mac" Dialog wird aus der Seriennumer extrahiert, egal welches SMBIOS konfiguriert wird. In der Hardware-Übersicht des Systemberichts wird dann der richtige Modellname vom SMBIOS angezeigt.
-
Update hier ebenfalls erfolgreich, auch mit dem iMac 17,1 Trick. Ich habe zuerst allerdings das Update nicht angeboten bekommen (unter OpenCore 0.7.3 mit SIP on und aktiviertem SecureBoot). Booten mit meinem Cloverstick (5139) führte jedoch zur Anzeige des vorliegenden Updates auf Beta 7. In der Clover config steht der Parameter CsrActivConfig auf string 0x67, also SIP off. Seltsam, oder?
-
Deaktiviert ihr eigentlich alle iCloud & Co vor dem Update oder konfiguriert ihr einfach eine config so das z.b. auf einem Thumb-Drive das SMBIOS 17,1 hat und stöpselt den einfach nach dem 1. reboot aus?
Irgendwie ist mir das ganze nicht ganz schlüssig.
-
einfach Stick rausziehen nach dem 1. Reboot
btw: Monterey 12 b7 ist bei mir komischerweise instabil. System schläft gelegentlich ein in dem jeweiligen Zustand wo er sich grade befindet.
Insgesamt hier nicht prickelnd.
-
Anscheinend soll mit Beta 7 nun SmallTree wieder funktionieren
Das ist leider nicht hilfreich, eher kontraproduktiv für eine Vielzahl von Umstiegswilligen. Es gib diverse Kexte von Small Tree für deren Produkte. Ich habe zwei Systeme mit unterschiedlichen Ethernet-Chips (Intel® I211-AT, Intel® X550-AT2) siehe Signatur, die auch deren (verschiedene) Treiber benötigen. Die laufen perfekt und ich kenne etliche Systeme und Installationen damit, völlig unkompliziert.
Dein Problem ist ein individuelles, möglicherweise AMD geschuldet. Das solltest du auch präzise formulieren.
-
Ok, https://github.com/khronokernel/SmallTree-I211-AT-patch funktioniert nun unter AMD wieder seit Beta 7
-
For us (AMD users ) was a beta problem before ..now solved with beta 7 and old kext we always have used
Ok, https://github.com/khronokernel/SmallTree-I211-AT-patch funktioniert nun unter AMD wieder seit Beta 7