Das mit dem Einfrieren hatte ich zuerst auch auf dem Yoga greecedrummer bei dem hat es daran gelegen das die WLAN Karte nicht richtig erkannt wurde (WLAN war zwar aktiv zumindest wurde es als aktiv angezeigt hat aber keine Netze gefunden). Der Spuk hat beim Yoga aufgehört nachdem ich den AirportBRMCFixup.kext auf den aktuellen Stand gebracht habe. Vielleicht ist das Problem bei Dir ähnlich gelagert?
[Sammelthread] MacOS Monterey 12.x DEV-Beta Erfahrungen
- Mork vom Ork
- Erledigt
-
-
-
Ich habe den beim Yoga für BigSur auch nicht benötigt unter Monterey braucht es den plötzlich von daher kann hier ein Test möglicherweise wirklich sinnvoll sein.
-
Nein habe es noch nicht auf meinem Real MacBook Pro installiert da mein mbp ja HD4000 Grafik hat und dementsprechend keine Unterstützung von Monterey im Moment vorliegt. Wollte mir das ohne grafikbeschleunigung nicht antun. Auf meinem Dell habe ich aber keine Probleme mit der Bootzeit. Die ist genauso schnell wie bei BigSur.
-
-
So, also für meinen HackMac scheint es wohl nicht bekömmlich zu sein, oder zumindest fehlt mir tieferes Verständnis, egal was / wie ich es anstelle, zu sporadisch sind die plötzlichen Stillstände nach ca. 5 Minuten und wenn ich auf Herunterfahren oder Neustart gedrückt habe.
Bios ist F20, settings wie man es benötigt, läuft ja 11.4 (20F71) perfekt drauf.
OC immer die neueste nightly wobei ich ab Release 45804a2 keinen Zugang habe aud OS12 und
friert vorher schon ein. Tja wenn man sich gedulden würde, also nach ca. 3 Minuten stillstand oder Gedenkzeit, ladet es tatsächlich, ich so nicht haben kann, erinnert mich an Win 3.11 Zeiten 45804a2 hier lief es ja noch an, jedoch instabil.Das Phänomen ohne WEG und bootargs hatte ich auch ausprobiert läuft auch, aber (...)
Benutzt habe ich iMac 20,2 ohne WEG nur ein Bildschirm weil ja iGPU usw und MacPro 7,1 ohne WEG und bootarg beide Monitor sofort da in Kombi --lilubetaall oder -liluforce. Dann nur alcid=1 ging alles. Was ich später bemerkt hatte, dass die intel Netzwerkkarte nicht angesprochen wird, die man ja bekanntlich nur mit FakePCIID.kext und FakePCIID_Intel_I225-V.kext samt
PciRoot(0x0)/Pci(0x1C,0x1)/Pci(0x0,0x0) device-id F2150000 Eintrag zum arbeiten überreden kann!
Zu viele Beta auf Einmal, werde mal nicht nightly OC verwenden um zu sehen ob dann doch noch auf der Spur zu kommen. Bestimmt wird es was so fatal einfaches sein ...
EDIT:
-lilubeta
to enable Lilu on unsupported OS versions (macOS 12 and below are enabled by default)-lilubetaall
to enable Lilu and all loaded plugins on unsupported os versions (use very carefully).die einzigste SMBIOS / NVRAM für mich ohne WEG ist einfach MacPro7,1 (2019) und schnurrt auf 11.4 (20F71) Perfekt beide Monitore im DP auf Powercolor Radeon RX 5700 8 GB, mit 75 Hz.
ohne NVMeFix.kext startet nach einer Sekunde vom Ruhezustand und Monitor bleiben Schwarz!.
Sowohl OC nightly oder offizielles Release, kann nicht herunterfahren oder neustart ohne dass es einfriert!
-
Vielleicht must du auch nur WLAN auf ARPT setzen.
Kurzanleitung: High Sierra, Mojave ,Catalina und BigSur auf ASUS Zenbook UX330UAK
-
Ich habe den beim Yoga für BigSur auch nicht benötigt unter Monterey braucht es den plötzlich von daher kann hier ein Test möglicherweise wirklich sinnvoll sein.
Welche Karte sitzt denn genau drin in Deinem Yoga?
auf macrumors wird ja geschrieben:
Hallo, ich dachte, ich würde ein bisschen Licht in Bezug auf die Bluetooth-Situation unter macOS Monterey und älteren Macs werfen. Für viele Maschinen mit BRCM2046 Bluetooth-Modulen werden Sie wahrscheinlich bemerkt haben, dass es nach dem Booten in Monterey keine Bluetooth-Unterstützung gibt. Dies liegt daran, dass Apple die in diesen Modulen verwendeten Firmwares fallen lässt.
Können wir sie zurückfügen? Leider nicht so einfach. Monterey verschob eine Tonne Bluetooth-Stacks vom Kernelspace in den Userspace, einschließlich Firmware-Laden. Insbesondere jetzt lädt eine neue Binärdatei namens BlueTool Firmwares von usr/share/firmware. Darüber hinaus sind die Geräte-IDs fest in BlueTool kodiert, so dass das manuelle Hinzufügen der Binärdateien nicht hilft.
Vorläufig ermutige ich Benutzern mit aufrüstbaren Bluetooth-Modulen dringend, nach Karten zu suchen, die den Chipsatz BRCM20702 und BRCM20703 verwenden. Wir werden weiter untersuchen, was das Hinzufügen von Unterstützung betrifft.
Darüber hinaus suchen wir noch nach Unterstützung für ältere Wireless-Karten wie die Serien BCM94322, BCM94328 und Atheros. BCM943224, BCM94331, BCM94360 und BCM943602 funktionieren immer noch hervorragend mit unserem aktuellen Patch-Set im OpenCore Legacy Patcher, daher empfehlen Sie den Benutzern, auf diese Wireless-Karten zu aktualisieren, um den besten Support zu erhalten.Bedeutet, dass auf Grund dieses neuen Unterbau's einige realKarten geflogen sind, welche noch real mit BigSur gearbeitet haben, aber allerdings mit den Kext's auch noch weiterhin gehen können.
Wie ich auch schon schrieb, ich habe die berühmte ...NG-Karte drin und diese wird unter BT auch als 20702 angezeigt, ohne das A0 hintendrin, wie bei Dir, und die NG geht noch nativ, sowohl WLAN, als auch BT.
Fazit:
Schön, dass Apple sich immer wieder was einfallen lässt, um unser Gehirn in Action zu halten, was uns ja jung hält.
Übrigens, Dein Hinweis auf automatische Anmeldung hat auch hier geholfen. Mein Lenovo bootet damit ohne die 20 Sekunden Denkpause durch mit Monterey.
-
-
ok, aber brauchten diese DW15xx Karten nicht ohnehin bereits die Broadcom-Kext's? Ich hatte ja selbst einige dieser Art in alten Rechnern im Betrieb, welche ich aktuell nicht mehr angeschlossen habe und daher es nicht ganz sagen kann, aber die 1550 war da auch drin, glaube ich. Auch die zickige 1820A hatte sich ja nicht anders verhalten, jedenfalls hie war es so.
Naja, die ...NG beruht auf etwas neuerem Chipsatz, denke ich, nicht wie die älteren DW-Karten.
In meinem MacPro3,1 werkelt ja auch noch eine real BCM94360CD, welche ich gern testen würde, allerdings stellte sich der Pro schon bei BigSur schwierig an, somit sind diese Test's eher sinnlos, allerdings lief auch diese Karte bis dahin noch nativ, aber auch diese ist jetzt wohl raus, was ich aktuell nur schwer überprüfen kann, leider.
-
kurze frage... sollte mein system auch ohne TCS kext laden? Eigentlich nicht oder...?
noch mal kleiner push: Ich hab seit 2 Tagen Monterey ohne irgendein TCS Kext am laufen, fühlt sich stabiler an. Bin aber verwirrt weil ich dachte TCS ist Pflicht auf den X299 boards?
-
Wäre mal zu überprüfen. Jede Kext die eingespart werden kann, ist gut. Vielleicht ist in OpenCore schon etwas dazu enthalten? Dachte auch, das muss.
-
-
OC hat da nichts eingebaut. Er brauchte den Kext noch nie.
-
Auf einem X299er Mainboard mit HEDT CPU? Really?
Er fährt ein SAGE 10G… -
Ich habe keine Erfahrung mit diesen Boards, aber Fakt ist das er auch vorher keinen TSCSync brauchte.
Der ist nicht in OC enthalten und wenn man ohne denn startet merkt man sehr schnell das man denn braucht.
-
Widerspricht sich komplett diese Aussage…
-
Welche ... Aussage?
-
Halten wir fest:
Er hat ein X299 Sage 10G, HEDT…Nun sagst du er braucht keine TSCSync Kext, brauchte die noch nie.
Warum nicht und warum haben alle mir bekannten User diese, welche auf X299 setzen in ihren EFIs?
Aussage widerspricht sich: brauchte noch nie, wenn startet ohne wird man sehen das man braucht…was denn nun, also braucht man doch…
Wäre ja eine gute Neuigkeit dass man nun einen X299er ohne TSCSync betreiben kann, aber seit @kgp, DSM2, @apflenico daran unterwegs sind habe ich keine Config (OC oder Clover) ohne gesehen. Gestartet ist die auch nicht…jedenfalls in meiner Erinnerung hatte ich mal den Fall das die vergessen wurde…da ging nix.
Woher stammt denn deine Aussage „brauchte er nie“? -
Das soll nichts anderes heißen als das man es ausprobieren muss ob man einen TSCSync Kext braucht oder nicht.
Der Kext synchronisiert die CPUs. Die meisten Prozessoren brauchen das nicht unter OSX. Wenn es aber einer braucht dann ändert daran auch Monterey nichts. Daher meine Aussage, er brauchte den Kext vorher auch nicht.