Entschuldigung wenn ich nochmal Frage. Welchen Kext hast du kompiliert? Der in Master geht nicht unter Monterey.
Ich nutze diese Variante.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenEntschuldigung wenn ich nochmal Frage. Welchen Kext hast du kompiliert? Der in Master geht nicht unter Monterey.
Ich nutze diese Variante.
Probiere bitte dann noch diesen Kext ohne Bootparmeter und wenn immer noch nicht geht mit cpus=0 oder cpus=1.
Alles anzeigenDa könnte das helfen,
oder den Controller per SSDT, Kext oder OpenCores Device Properties näher zu beschreiben, ein "built-in" hilft, hier ein BEISPIEL:
genau dieser Workarround will auf meinen T470 mit OC 0.7.1 und Monterey mit einer M.2 SATA nicht funktionieren
Mit der M.2 NVMe klappt es bei gleichem Eintrag.
Habt Ihr unter Monterey mit Apple Music auch das Problem das der Rechner komplett einfriert sobald Ihr euch anmeldet und etwas aus dem Apple Music Dienst wählen möchtet (Apple Music Abo)? Ich kann unter Monterey reproduzierbar die komplette GUI einfrieren lassen indem ich die Music App öffne und zum Beispiel in den Bereich "Entdecken" oder "Jetzt hören" wechsle. Einfrieren heißt an der Stelle das ich zwar noch den Mauszeiger bewegen kann mehr aber auch nicht. In den Logs habe ich nichts verdächtiges finden können und auch eine Kernelpanik oder Ähnliches tritt nicht ein. Rechner lässt sich in dem Fall nur noch mit Reset wieder bedienen...
Hast Du ein bestehendes System auf Monterey geupdatet oder frisch installiert?
Das System ist frisch mit der neuesten beta installiert. (Fullinstaller)
Okay ich habe hier ein bestehendes Catalina auf Monterey gehoben...
Ich kann es aber inzwischen noch weiter eingrenzen das Problem besteht "nur" wenn ich auf "jetzt hören" gehe unter "Entdecken" funktioniert es wie es soll auch mit Airplay. Scheint fast so als wenn es sich beim laden der "Kürzlich Gespielt" Liste verhaspeln würde denn es friert immer ein wenn ich in diesen Bereich scrolle.
Ich hab da jetzt alles mal angeklickt und getestet was geht.. nen Freezzz gab es da nirgends.
Moah ich bin so ein Horst...
Das Problem ist gelöst war ein DRM Thema. Ein beherztes shikigva=80 in die BootArgs gepackt und schon ist alles wieder schick. Also vergesst was ich schrieb war eigene Dämlichkeit...
Das mit dem "Vergessen" sollte hier im Forum schwierig werden.
Meine beiden kleinen Rechen-Knechte sind auch wieder auf aktuellstem Beta-Stand. Die Updates liefen problemlos durch, der Z390er mit Clover, der kleine Z170er diesmal mit OC 070.
Da hab ich das Update auch beobachtet:
erst ein ganz normaler Download
Dann eine wirklich ungewöhnlich lange zwischen-Vorbereitungs-Zeit
Beide Rechner haben dann erstmal die App "Intel Power Gadget" blockiert und die entsprechende Erweiterung raus geworfen. Die Neu-Installation mit komplett geblockter SiP lief dann leider auch erstmal nicht, aber die läßt sich ja auch umstellen.
Der komische Schreib/lese-Fehler im Hackintool ist jetzt immerhin schon mal Geschichte (ob's nun an der neuen Beta oder an der neuen Hackintool-Version liegt, ...), meine Bezeichnungen der Ports sind alle wieder lesbar: Meine beiden kleinen Monterey-Rechner frieren zZt. seit der 2.Beta immer wieder komplett ein, wenn ich das WLAN nach längerer Benutzung abstelle, wenn ich es direkt nach dem Start abschalte, macht es keine Probleme. An OC-Einstellungen scheint es nicht zu liegen, denn mit Clover läuft's nicht besser und ich bin die Einstellungen mehrfach durch gegangen. Aber vielleicht hab ich ja in allen Systemen auch nur den gleichen Gedankenfehler..
Geht dieser Kext? Bei diesem muss die richtige Anzahl der CPU's eingetragen werden beginnend bei 0.
Heißt das nun die TscAdjust würde laufen?
Bei meinem (und anderen) läuft die, ja.
Die CPUTSCSync nicht (die von anonymous_writer noch nicht von mir getestet)
Also CpuTSCSync läuft hier auch nicht, das kann ich zu 100% bestätigen. VoodooTSC ebenfalls nicht.
Meine gelesen zu haben, dass der TSC Sync in Monterey komplett broken sei. Das scheint aber auch mit Apple zusammen zu hängen.
Aber gut danke für die Info, dann kann ich das demnächst mal testen.
Quad-Core müssten dann wohl 3 Kerne sein, wenn beginnend mit 0 gezählt wird?
Wenn der Quad-Core HyperThreading nutzt, dann wäre der Wert „7“.
Ja das tut er, also werden auch virtuelle Kerne dazu gezählt? Danke für die Info