[Sammelthread] MacOS Monterey 12.x DEV-Beta Erfahrungen
- Mork vom Ork
- Erledigt
-
-
Der M1 weigert sich. Beim Vorbereiten wird bei 5 Minuten verbleibend der Bildschirm Schwarz und dann folgt nach ein paar Minuten eine Panic. Drei Anläufe gemacht, immer dasselbe.
Edit: Na super, der letzte Versuch hat den gesamten APFS Container auf der externen SSD mit allen Volumes zerlegt. Hatte neben Monterey noch Volumen mit meiner Steam Bibliothek und ein paar anderen Daten drauf. Alles weg.
-
Beta 8 auf dem Desktop ohne Probleme installiert.
Ersten Reboot über meinen iMac17,1 USB Stick gemacht (SecureBootModel auf disabled) danach weiter mit der normalen EFI und alles Schick soweit
-
Ja hat bei mir auch mir dem iMac17,1 USB Stick geklappt
-
B8 rollt gerade rein. Vorher auf die altuelle OC074-nightly aktualisiert.
- iMac19,1
- AdviseFeatures true
- SecureBootModel Default
-
Mit der OC Nightly 0.7.4 könnte man sich den Umweg mit dem iMAC17,1 SMBios sparen und es würde auch mit iMacPro klappen mit dem AdviseFeatures true ?
-
Jep, kann jetzt auch bestätigen, SecureBootModel auf disabled beim ersten Boot funktioniert hervorragend.
Danke anonymous_writer
-
-
-
Der M1 weigert sich. Beim Vorbereiten wird bei 5 Minuten verbleibend der Bildschirm Schwarz und dann folgt nach ein paar Minuten eine Panic.
Glücklicherweise hier keine Probleme am M1. Beta 8 lief problemlos durch
-
-
Glücklicherweise hier keine Probleme am M1. Beta 8 lief problemlos durch
Bei mir ist leider nichts zu machen. Habe meine externe SSD nun komplett neu formatiert und wollte die Beta 8 nochmal frisch aus dem Recovery heraus installieren. Auch dabei dasselbe Phänomen. Kurz vor dem ersten Reboot wird der Bildschirm schwarz und dann startet die Kiste mit Panic neu. Eigenartig...
-
-
-
Ich hatte bisher auch keine Probleme, keine Ahnung was da quer schlägt. Ich setze die Beta jetzt mal aus und versuche mit der Nächsten mein Glück nochmal.
-
CMMChris Ja, ich bin auch schon am aufgeben, mein System ist soweit wieder stabil, ausser der grafische Bootloader und das der Boot nicht immer gelingt (fehlende Maus am Login-Screen). Habe nun die ganzen 10GB runtergesaugt und dann als .pkg installiert, war in 5 secunden fertig, und das kanns ja wohl nicht sein, oder? Mache das Archiv auf, besteht aus .json Dateien und dem SharedSupport.img, na ja, vielleicht einen reboot machen, das ich dort wieder den Macintosh HD habe, aber viel Hoffnung habe ich da nicht. Zu allem Unglück habe ich keinen Zugang mehr zu meiner I-Cloud, da meine Telefonnummer leider (SIM) kaputt gegangen ist.
Ach ja, kein Hinweis auf ein Update in den Systemeinstellungen, habe aber noch immer noch 21A5304g. Na mal sehen, habe auch noch andere Projekte, vielen Dank das Forum, warte wahrscheinlich auf Beta 9.
Lg,
Lizbeth
P.S.: ach was, habe jetzt im Launcher die App gefunden, die das ganze installieren soll, mache jetzt ohne USB, aber mit dem Installationsprogramm, das sich öffnet, wenn man die App anklickt. Dauer: 30 Stunden, aber wenn die schreiben, das die Beta7 noch korrupt ist, glaube ich nicht, das das klappen wird, mal sehen.
-
-
Auf meinem MBP 2012 ist das Update auf Beta 8 ohne Probleme durchgelaufen. Rein subjektiv: Beta 7 fühlte sich etwas zäher an als Big SUR oder die älteren Betas. Ein bisschen, als hätte ich keine SSD, sondern wieder eine HDD. Mal sehen, wie das mit Beta 8 sein wird.
-
da meine Telefonnummer leider (SIM) kaputt gegangen ist
Gibts keine Ersatz SIM vom Anbieter?
-
Update auf Monterey Beta8 durch!
neueste OC 0.7.4 Version commit 28e0afc
Damit ich das Update angezeigt bekommen habe, einfach SecureBootModel=j137 gesetzt. (iMacPro1,1 SMBios)
während des Download SecureBootModel=Disabled gesetzt und nach dem Download Restart. Update lief ohne Probleme durch. Jetzt nutze ich wieder SecureBootModel=Default.
kein iMac17,1 Trick nötig
kein AdviseFeatures=true nötig (zumindest bei Update nicht, wird möglicherweise bei Full Installern benötigt)
Ob SecureBootModel=Disabled während des Updates überhaupt nötig ist kann ich nicht sagen, aber so lief es zumindest ohne Probleme durch.