[Sammelthread] MacOS Monterey 12.x DEV-Beta Erfahrungen

  • Habe beim MacPro7,1 SecureBootModel auf j160 gestellt, und bekomme das Update nicht gezeigt.

    OC Update auf nighlty latest hab ich schon mal vorgezogen.

  • Hast du SIP deaktiviert?

    Nochmal sorry - Was genau soll ich deaktivieren? Min Securebootmodel ist für den Download auf j160 - bei Beta7 kam da das Angebot für den Download. Danach wieder auf Disabled - aber ich bekommen mit j160 nach reboot nix. SIP als Option habe ich in meiner plist sonst nicht - oder ich verstehe das Kürzel hier nicht weiter zu übersetzen.

  • Hey, ich habe gerade versucht die Beta herunterzuladen mit ANYmacOS, wenn ich dann aber den Stick damit füllen möchte, sagt er mir dass das runtergeladene kein valider macOS installer ist.

    Main System: Asus P8P67 Pro Rev. 3.1 - Intel Core i7 3770 - 22GB DDR3 - EVGA GTX 980

  • spacepilot3000


    Das passt dann schon.


    Ok. Verstehe ich jetzt nicht ganz, warum du kein Update angezeigt bekommst.


    Also aktuell ist die Beta7 bei dir installiert und du bekommst kein Update für die Beta8 angezeigt, wenn du mit SecureBootModel=j160 bootest? Ist das korrekt?


    PapeThePope


    Die aktuelle Beta 8 ist eh noch nicht mit ANYmacOS verfügbar, soweit ich das sehe. Mit der Beta 7 gab es da Probleme, kannst aber mal den ANYmacOS Thread (letzten Seiten) durchlesen.

  • ach, ich gebws nicht auf, was mir aber auffällt, keine kritik, nur feststellung das wir immer noch am hintergrund von mojave schreiben, soll mal wer den admin fragen, ob wir da nicht schon eine version weiter sind.


    war heute jedenfalls im macshop und der wusste nicht mal, was monterey ist. sagte, gäbe update-probleme like: "hallo, ich habe einen hick-macintosh :-) zu hause und ob er mir die telefonnummer ändern könne." geht nicht, wegen datenschutz und so.


    mein rechner zeigt an, das sie noch 23 uur und 18 minutjes benötigt, der installer war 10gb gross, und jetzt lädt sie noch einmal ein update runter, da gibts spannende errors wie:


    Sep 29 13:14:03 192 SoftwareUpdateNotificationManager[781]: SUOSUServiceDaemon: Error reading /var/folders/zc/psnz1kvx59n86xb_gqvsgjzh0000gn/C/com.apple.OSUpdate.SUOSUServiceDaemon.state: Error Domain=NSCocoaErrorDomain Code=260 "Het bestand 'com.apple.OSUpdate.SUOSUServiceDaemon.state' kan niet worden geopend, omdat het bestand niet bestaat." UserInfo={NSFilePath=/var/folders/zc/psnz1kvx59n86xb_gqvsgjzh0000gn/C/com.apple.OSUpdate.SUOSUServiceDaemon.state, NSUnderlyingError=0x7f8362e0a450 {Error Domain=NSPOSIXErrorDomain Code=2 "No such file or directory"}}


    aber ich glaube mein i5 mit BIOS 18,2 schafft das schon. SIP sollte auf jeden Fall disabled sein, ich benötigte dies schon driverseitig an der installation eines WLAN-Sticks, der derzeit eigentlich auch nicht geht. es ist wie verhext, ich schreibe auf der config.plist meines OC 0.73 herum und habe -v -alcbeta an und viele dinge gecheckt (hey, vergesst nicht, die SMBIOS-Daten in die config.plist zu schreiben (kleines häckchen rechts oben), sonst ist da gar nichts.


    Na ja, jedenfalls bootet da ein System bei mir, das SO keine -v und vieles andere nicht hat und nichts übernimmt, was ich im OC Configurator auch reinziehe. Von der Mausi.kext hab ich update gemacht, trotzdem, 2 von 3 boots sind dann ohne maus (ist aber glaube ich die kombi mit der tastatur über bluetooth, die da ein "gelump" ist.)


    Gibt es auch Nicht-Amazon-Drohnen unter Euch? Und wenn ja, wo bestellt ihr eure Technik (jetzt zB einen 0-Modem-Stecker auf Jack Out), was sehr selten ist, aber mein PINE64 mobiltje lässt sich nur darüber konfigurieren, da ist nichts mit ADB und Sideload oder sowas... Um ehrlich zu sein, den Alltagstest hat es nie überstanden.) Lange Rede, kurzer Sinn: hat jemand einen Elektronikstore zu bieten, der nichtgewerblich ist, aber solche Teile "aufstellen" kann? Dachte, ich hör mich mal um.


    So, jetzt habe ich Euch ein wenig unterhalten, warum bleiben Persönlichkeit des/r Autors/In immer so im Rückstand. Habt ihre keine, oder ist es Euch etwa peinlich, mal so ab und zu OT zu sein? Ich denke, das es auch das Ziel eines Forums sein sollte, Leute mit gleichen Interessen den Austausch anzubieten. Bei linux jedenfalls ist es doch so, FreeBSD ist der wildeste Haufen von uns allen, aber ihr wisst ja, ohne Berkeley kein Mac!


    Mir war nur fad in der Zwischenzeit, darum habe ich dies geschrieben und ich denke denn doch, das da eine Struktur, ein roter Faden durchläuft. Wäre IRC für mich doch die bessere Alternative, was meint ihr?


    lg,

    Lizbeth


    P.S.: Und nein, ich bin kein Bot!:top:

  • LetsGo Ich bin sehr froh, das Du den roten Pfeil, der bei mir auf "YES" steht, angezeigt hast, denn oben weiter, ich denke, das ist die sha256 (?) steht "BROKEN".


    polaplex maybe hat es etwas mit Deinem Bootloader (was bedeutet "Andere"? Nur so eine Vermutung, die Grafiken sind wirklich gut geworden!)

  • LetsGo - NVRAM war es nicht. Habe keine Meldung, dass meine plist Fehler hätte, alle Kexte neu. Hmmm.

    Könnte ja für einen Reboot mal 17,1 und j137 probieren...? Hoffe mir dabei nicht meine Dienste zu grillen...


    Edit: j137 hat nicht geklappt...

  • polaplex


    Ich habe zwar keine Lösung für dein Problem. Aber hier ist der Monterey Thread. Deshalb wäre es nett, wenn du dein Problem in der entsprechenden Kategorie schilderst.


    spacepilot3000


    Ich würde noch ein wenig warten, vielleicht ergibt sich noch eine Lösung. Den iMac17,1 Trick nutze man ja auch nur damit das Update durchlief. Für die Anzeige des Updates war es damals schon nicht nötig.


  • so bin durch , OC 074 Nightly und mit dem Secureboot trick.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png