[Sammelthread] MacOS Monterey 12.x DEV-Beta Erfahrungen
- Mork vom Ork
- Erledigt
-
-
Fullinstaller - Monterey Beta 8: http://swcdn.apple.com/content…pd9w/InstallAssistant.pkg
-
Das Update aber dann mit SecureBootModel=Disabled durchführen. Hat bei mir funktioniert.
Nur zur Info:
Einträge, wie z.B j160, j137 sind SMBIOS abhängig und sollten mit dem verwendeten SMBIOS übereinstimmen. Das sind ja die Device-ID`s der jeweiligen Macs.
Also war j137 für iMac17,1 eh falsch.
-
Ja War ne Verzweiflungstat.
EDIT: Install erfolgreich - Beta 8 druff.
-
Habe das Problem das sobald ich auf OpenCore 0.74 update ich bei Exit:BS stehen bleibe.
Lasse ich es auf OpenCore 0.73 kann ich wenigstens in die Beta 7 booten.
Jemand eine Idee?
-
-
-
Sollte auch ohne die Comments funktionieren. Du wirst halt wahrscheinlich solche Meldungen beim Booten zu sehen bekommen. Sollten aber nicht Boot relevant sein.
OCS: Missing key Comment, context <Drivers>!
-
Guten Abend, Update auf BETA8 hat soweit funktioniert mit OC074 und SecureBootModel Disabled.
Ein Problem hab ich aber mit der neuen Version. Der zweite Monitor wird nicht mehr erkannt. Hatte schon jemand das Problem ?!
-
Bei mir auch gestern Abend durch gelaufen mit Mac 17,1 und Clover 5140.
-
Sollte auch ohne die Comments funktionieren. Du wirst halt wahrscheinlich solche Meldungen beim Booten zu sehen bekommen. Sollten aber nicht Boot relevant sein.
OCS: Missing key Comment, context <Drivers>!
Ja und Nein.
Ja für "Sollte auch ohne die Comments funktionieren."
Nein für "Du wirst halt wahrscheinlich solche Meldungen beim Booten zu sehen bekommen."
Kann man getrost weglassen, ist quasi nur eine Notiz, welche nicht angemeckert wird, falls der Eintrag fehlt.
-
Hat niemand eine Idee warum nach dem Update auf Beta 8 nur noch ein Monitor hier geht. Der eine zeigt beim Booten was an und wenn die MAC Oberfläche angezeigt wird wechselt das Bild auf den anderen Monitor (war auch unter Beta 7 so)
Komischerweise bleibt der 2te Monitor leider unter Beta 8 dunkel.
-
Hat niemand eine Idee warum nach dem Update auf Beta 8 nur noch ein Monitor hier geht. Der eine zeigt beim Booten was an und wenn die MAC Oberfläche angezeigt wird wechselt das Bild auf den anderen Monitor (war auch unter Beta 7 so)
Komischerweise bleibt der 2te Monitor leider unter Beta 8 dunkel.
Die selbe Thematik habe ich, wenn ich iMac17,1 als SMBIOS konfiguriere: 2 Monitore angeschlossen - 1 via HDMI, 1 via Displayport. Verboseboot läuft auf dem DP Monitor, dann springt er für den Desktop auf den HDMI-Monitor und der DP-Monitor bleibt schwarz.
Setze ich als SMBIOS wieder auf MacPro7,1 habe ich dieses Verhalten nicht: Verboseboot auf DP-Monitor, Desktop dann auf DP- und HDMI-Monitor.
-
AGDP patching tot?
-
Hmm schwer zu sagen. Problem ist das das alles mit Beta 7 ohne Probleme gegangen ist.
Hab wie bereits geschrieben nur OpenCore auf Version 0.7.4 angehoben und nach dem Laden der Beta8 SecureBootModel von j137 auf Disabled geändert.
Beta8 Update lief auch ohne Probleme durch. Nur nach dem Anmelden blieb der eine Monitor Dunkel. Vielleicht hat der Grafiktreiber in der Beta8 einen Fehler. Hab seit kurzen eine RX6900XT. Diese lief aber unter Beta7 ohne Probleme. Hier mit beiden Monitoren.
CMMChris, kann ich das AGDP patching irgendwie prüfen ?!
-
Ich konnte mit OC 0.7.4, SecureBoot Disabled und TrueAdvise on ebenfalls auf die Beta8 updaten. War vorher noch auf 11.6. Aber seit dem Upgrade auf Monterey kann ich kein USB-Gerät und keine sparsebundles mehr mounten, auch nicht unter OC 0.7.3. USB-Kext ist geladen, Hackintool zeigt alle USB-Geräte korrekt an sobald sie ein- und ausgesteckt werden. Hat jemand Ahnung woran das liegen könnte? Ist ein kleiner Beelink L55 und lief bisher völlig fehlerfrei unter iMac 16,1.
-
Wollte es eben sagen das riecht ein wenig nach AGDP also die Monitorkiste...
Ich kann es hier leider mangels zweitem Monitor nicht nachstellen aber es wäre es mal interessant ob es Erfolgsmeldungen mit dem Multimonitor Betrieb und der Beta 8 gibt und falls ja mit welchem SMBIOS da gefahren wird (sind ja auch nicht alle in der AGDP enthalten bzw. begrenzt)...
mutterhunt ab der Beta7 von macOS Monterey ist die Installation nicht mehr so ganz trivial hier kommt es sehr auf die "richtigen" Einstellungen bzgl. SecureBootModel und SystemProductName in der config.plist an (zumindest bei OpenCore). Damit das Update überhaupt präsentiert wird gilt bei der Wahl eines SMBIOS mit T2 Chip muss das dazu passende SecureBootModel eingestellt sein und zudem darf SIP nicht komplett deaktiviert sein (
CSR_ALLOW_DEVICE_CONFIGURATION darf nicht gesetzt sein) erst dann erscheint das Update überhaupt in den Systemeinstellungen. Bei der Installation (zumindest der Beta 7) gilt für den ersten Installationsschritt (bis zum zweiten Reboot) sollte tunlichst kein SystemProductName verwendet werden der einen Mac mit T2 Chip repräsentiert (hier wird oft iMac17,1 empfohlen - offiziell von Monterey unterstützt aber ohne T2 Chip) ab dem zweiten Reboot kann dann aber wieder jeder unterstützte SystemProductName verwendet werden. Zusätzlich zum SystemProductName sollte während der Installation die Einstellung für das SecureBootModel auf disabled stehen. Praktisch löst man das am einfachsten indem man sich seine funktionierende EFI auf einen USB Stick packt der in MBR Partitionslogik partioniert und in Fat32 formatiert ist und anschließend auf diesem Klon die config dahingehend bearbeitet. Wenn das Update dann geladen ist und der erste Schritt durchgelaufen ist dann achtet man beim Reboot einfach darauf den Rechner einmalig von dem so vorbereiteten USB Stick zu starten und damit sollte die Sache dann erledigt sein.
Btw. am Yoga ist das Update auf die Beta8 so eben auch ohne irgendwelche Verrenkungen durchgelaufen.
-
ich hab 2 funktionierende Monitore an RX 5500XT via DP. Hab heute den ganzen Tag die B8 benutzt. SMBIOS 19,1.
-
-