Das ging auch mit AdviseFeatures auf NO.
Dann nutzt du wohl eine Firmware (SMBios) wo diese 'Note: On most newer Firmwares these bits are already set' sind.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDas ging auch mit AdviseFeatures auf NO.
Dann nutzt du wohl eine Firmware (SMBios) wo diese 'Note: On most newer Firmwares these bits are already set' sind.
Ich verstehe noch immer nicht was passiert ist. Ich suche seit gestern nach dem Grund für das versagen des gesamten Netzwerkstacks. WLAN ist zwar an, aber auf IP Ebene läuft nichts rund, Ethernet "Medium fehlt". Hat sonst niemand LAN Onboard an?
Ich komme grad weder recht vor noch zurück, Download der Beta 8 müsste zu einem Clean Install führen, oder? Kann ich die Installation auf der 9er ausführen und bin zurück?
(GibMacOS liefert auch nur noch Beta 9...)
Lt. Macrumors gibbet nun ne neue public beta. Ob mir das hilft, das 9er Debakel bei mir los zu werden? Ist da nochmal ein Unterschied?
spacepilot3000 : Die neue Public Beta IST die Beta 9, das wird also nichts ändern..
spacepilot3000 : Die neue Public Beta IST die Beta 9, das wird also nichts ändern..
ich wollte nur sicher sein.
spacepilot3000 Wenn du produktiv arbeiten willst, wieso bleibst du dann nicht erstmal ganz entspannt bei 11.6? Monterey kannst du doch nebenher in einem anderen APFS Volumen, Partition oder Platte weiter testen und schauen wie es läuft.
… In Deiner OC EFI steht der Quirk XhciPortLimit hoffentlich auf false?
jep.
Seit beta 9 funktioniert mein I225-V Ethernet Controller (wieder) nicht. Bis beta 7 ging er gar nicht, dann ging er bis beta 8 und jetzt wieder nicht. Voll nervig. Zum Glück hab ich ich mittlerweile 'ne LAN Karte.
ST33Z0 Was hast du für den I225-V in den DeviceProperties stehen?
Bekomme die Beta 9 aus dem Developer-Seed nicht angeboten.
SecureBootModel Disabled
csr-active-config 67F00000
AdviseFeatures YES
Davor schon "EF0F0000" und "FF0F0000" versucht. Natürlich mit Neustart und Reset des NVRAM
Oder muss ich jetzt unter Monterey die SIP aktivieren?
LetsGo hatte damit ja schon Erfolg
Ab Big Sur 11.4 benötigt man allerdings nur noch boot-arg e1000=0, deswegen ist der Eintrag deaktiviert. Das ganze wurde hier diskutiert: https://github.com/dortania/bugtracker/issues/213
Da es unter beta 8 funktioniert hat und ich nichts geändert habe an den Einstellungen, bin ich ziemlich sicher, dass es an der beta liegt.
Ich verstehe noch immer nicht was passiert ist. Ich suche seit gestern nach dem Grund für das versagen des gesamten Netzwerkstacks. WLAN ist zwar an, aber auf IP Ebene läuft nichts rund, Ethernet "Medium fehlt". Hat sonst niemand LAN Onboard an?
Ich komme grad weder recht vor noch zurück, Download der Beta 8 müsste zu einem Clean Install führen, oder? Kann ich die Installation auf der 9er ausführen und bin zurück?
(GibMacOS liefert auch nur noch Beta 9...)
n.m.K. geht Downgrade nicht durch drüberinstallieren, der Installer wird das verweigern. Platt machen und dan clean Install.
Aber Versuch macht .....
Alles anzeigenBekomme die Beta 9 aus dem Developer-Seed nicht angeboten.
SecureBootModel Disabled
csr-active-config 67F00000
AdviseFeatures YES
Davor schon "EF0F0000" und "FF0F0000" versucht. Natürlich mit Neustart und Reset des NVRAM
Oder muss ich jetzt unter Monterey die SIP aktivieren?
LetsGo hatte damit ja schon Erfolg
RestrictEvents kext 1.0.5 installieren, damit das Update angeboten wird und in den Developer Tree wechseln (manchmal wird es erst nach un-enroll und erneutem enroll angezeigt):
sudo /System/Library/PrivateFrameworks/Seeding.framework/Resources/seedutil unenroll
sudo /System/Library/PrivateFrameworks/Seeding.framework/Resources/seedutil enroll DeveloperSeed
Es funktioniert auch mit deaktiviertem SIP, übrigens. Entscheidend ist, RistrictEvents zu haben.
ST33Z0 du meinst den hier. Den Kext hatte ich schon versucht bei der Installation. Benutzt du einen Boot-Parameter für den Kext?
Hast Du AdviseFeatures auch noch auf True?
Ich hatte für RestrictEvents.kex den Boot-Parameter -revsbvmm, da der IMAC 20,2 den T2-Chip hat.
https://github.com/acidanthera/RestrictEvents
Das mit dem Terminal-Befehl ist wirklich eine tolle Sache.
bluebyte Nein, benutze ich nicht. RestrictEvents und AdviseFeatures habe ich benötigt.
Wenn "Enabled" auf "NO" steht kann das auch nichts werden…
Wichtig ist natürlcih auch, dass nach dem Ändern der csr-active-config der alte wert aus dem NVRAM gelsöcht wird. ENtweder durch einen eintrag unter NVRAM > delete etc oder durch NVRAM reset.