[Sammelthread] MacOS Monterey 12.x DEV-Beta Erfahrungen

  • Ja genau. Wobei Variante 1 eher für wirklich unterschiedliche Konfigurationen je SMBIOS genutzt wird, und Variante 2 so auch unsinnig ist, in dem Fall einfach das Konstrukt zum Beispiel nur „XHC“ nennen und die Abfrage nach SMBIOS komplett rausnehmen.


    Variante 3 könnte dann eine Kombination von beiden sein: für dieses und jenes SMBIOS gilt jeweils eine gesonderte Einstellung, und für eine Reihe von SMBIOS dann eine allgemeine.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Noir0SX, den kannte ich noch nicht. Danke. :)

    apfelnico, wenn ich mir die von Noir0SX verlinkte Anleitung durchlese, steht das zwar nicht direkt drin. Aber beim RadeonBoost.kext habe ich so etwas schon einmal gesehen. D.h. so könnte es funktionieren:

    Das muss ich doch bei Gelegenheit mal testen. Wenn das funktioniert spart das bei Änderungen eine Menge Kopiererei. :-D Danke für den Tipp!


    [edit] ST33Z0 war schneller. :|

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Nur eine kurze Anmerkung zu SMBIOS (un)abhängigem USB Mapping:


    Eine andere Möglichkeit wäre, die beiden Kexte von USBToolbox zu verwenden. USBToolBox.kext und UTBMap.kext. Die Kombi benötigt auch keine Model Angabe in der UTBMap.kext, ist also SMBIOS unabhängig.

  • Ich habe mir inzwischen über https://mrmacintosh.com/macos-…load-directly-from-apple/ die Beta 8 geladen. Per Stick in die kranke Beta 9 kopiert. Ich bekam also ein .pkg und konnte dieses ausführen. Wurde dann fein in die Programme gelegt als "Install Monterey Beta". Man mag es glauben oder nicht. Doppelklick, 3 reboots, und back to Beta 8. Nun sofort wieder MIT Netzwerk, MIT BT, OHNE weitere Probleme bei SMB, IP stack oder sonstwas.


    Ich hatte echt nicht erwartet ohne Clean Install klar zu kommen. "Glück gehabt"!


    Es macht für mich wohl nun Sinn, die Beta 9 und folgende Beta/RC bis zum Release nun zu überspringen

  • Die sauberste Variante ist komplett ohne ein solche Kext, sondern schon zum frühestmöglichen Zeitpunkt per ACPI. Die beschriebenen Änderungen sind auch nicht Apple-spezifisch (bis auf die maximale Anzahl an Ports je Controller), sondern ganz allgemein in den ACPI-Vorgaben festgelegt. Eigentlich sollte es schon durch den Mainboard-Hersteller sauber in einer SSDT hinterlegt sein. Oft findet man hier aber ungenügende Deklarationen. Eine solche interne SSDT zu nutzen, diese per Bootloader zu unterdrücken und statt dessen die eigene modifizierte SSDT einzuschleusen, halte ich für den saubersten Weg. Da ändert sich dann auch nichts und es ist über Systemwechsel hinweg stabil.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • apfelnico, ich hatte es mal nach der Anleitung hier im Forum probiert. Aber das hat nicht wirklich funktioniert. Ich weiß nicht mehr genau, was es war und wieso, aber beim "Mappen" hat er einen bestimmten Port-Typ (internal oder USB-C mit SW) nicht korrekt konfiguriert (war im Hackintool sichtbar) und ich hatte damit dann u.a. Probleme beim Sleep. Der Switch zurück auf die USBPorts.kext löste sofort all diese Probleme wieder und deshalb bin ich letztlich dabei geblieben.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • apfelnico


    Mich würde es wirklich interessieren, wie man das per SSDT bewerkstelligen könnte. Bei meinem Dell habe ich so eine SSDT mit halt 26 definierten Ports. Gibt es irgendwo einen Guide, wie man eine SSDT für sauberes USB Mapping erstellt? Oder kann man die nicht benötigten Ports (um das 15 Port Limit einzuhalten) einfach aus der SSDT entfernen und damit eine Neue erstellen?


  • Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • apfelnico, ich hatte es mal nach der Anleitung hier im Forum probiert. Aber das hat nicht wirklich funktioniert. Ich weiß nicht mehr genau, was es war und wieso, aber beim "Mappen" hat er einen bestimmten Port-Typ (internal oder USB-C mit SW) nicht korrekt konfiguriert (war im Hackintool sichtbar) und ich hatte damit dann u.a. Probleme beim Sleep. Der Switch zurück auf die USBPorts.kext löste sofort all diese Probleme wieder und deshalb bin ich letztlich dabei geblieben.

    Ich hatte es auch schon mal probiert mit der SSDT-UIAC-aml, die Hackintool ausspuckt, aber damit funktionierten die Front Panel Anschlüsse für USB 3.0 nicht. Keine Ahnung warum. Vielleicht läuft da was falsch beim generieren. Der Kext funktioniert allerdings problemlos

  • „Ich hatte es auch schon mal probiert mit der SSDT-UIAC.aml“


    Die ist nur in Verbindung mit der allgemeinen USB Kext, komme gerade nicht drauf wie die heißt. Da wird ein virtuelles Device generiert, Eigenschaften übergeben und von der Kext interpretiert.
    Das hat nichts mit dem Weg zu tun, den ich aufgezeigt habe.

    Ich kann gern ein Tutorial schreiben, aber nicht am iPhone. :)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • USBInjectAll.kext wird für SSDT-UIAC benötigt, soweit ich weiß.


    apfelnico


    Habe jetzt mit Hilfe des verlinkten Guides von atl eine SSDT für meine USB Ports erstellt. Ich meine mich noch erinnern zu können das du mal etwas von "ausklammüsieren" geschrieben hast. Zurzeit bekomme ich nur meine ersten 15 Ports der OEM SSDT angezeigt, wenn ich die Custom SSDT in den ACPI Ordner lege und in die config.plist einbinde. Also die wird einfach ignoriert. Kannst du mir bitte sagen, was ich noch beachten habe, damit das funktioniert?


    Nachtrag:


    Mit ACPI/Delete Eintrag hat es funktioniert. Jetzt wird die OEM SSDT in der die USB Ports enthalten sind nicht geladen. Wo ich noch nicht durchblicke ist USB-C. Dieser wird mir nämlich im Hackintool als connector-type USB2 angezeigt. Jemand ne Idee?


    Ich habe mal für XUSC 0x09 und 0x0A versucht. Sollte USB-C mit und ohne Switch sein.






    2 Mal editiert, zuletzt von LetsGo ()

  • apfelnico Das wäre doch mal was feines, ein tuto für eine feinere Art die USB-Ports zu integrieren

  • Ich habe mal für XUSC 0x09 und 0x0A versucht. Sollte USB-C mit und ohne Switch sein.

    Genau das war auch mein Problem. Ob das auch der Grund für meine Probleme war, kann ich nicht mehr sagen.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Also bei meinem USB-C Port sollte 0x09 (TypC+Sw) stimmen, das steht jetzt fest. Aber weiter bin ich auch nicht. Werde jetzt mal Netzrecherche betreiben :) .


    Nachtrag:


    Habs hinbekommen. Der USB-C Port wird nun als Typ 9 erkannt.



    Einmal editiert, zuletzt von LetsGo ()

  • n.m.K. geht Downgrade nicht durch drüberinstallieren, der Installer wird das verweigern. Platt machen und dan clean Install.

    Aber Versuch macht .....

    habe gerade Downgrade von der beta 9 auf 21A5506j gemacht, der Installer konnte drübergebügelt werden spacepilot3000

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ja eben, nun bestätigt 🙋‍♂️

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Habs hinbekommen. Der USB-C Port wird nun als Typ 9 erkannt.

    Wenn ich den Screenshot richtig deute, hast du die Werte in der "Method" des Ports selber angepasst und nicht durch die entsprechende XUS? "Method" ersetzt, richtig? :/

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift