Leider auch mit der 21A5552a das Bluetooth nach dem Sleep unbrauchbar ist
USB Ports gemapped?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenLeider auch mit der 21A5552a das Bluetooth nach dem Sleep unbrauchbar ist
USB Ports gemapped?
Hat jemand schon einen Hinweis darauf, warum Monterey so lange braucht, bis der Bootvorgang abgeschlossen ist? Bei mir hängt er bei "bootroot" und "tzinit" lange fest.
zufällig ne Samsung SSD in benutzung ?
hab das mit den bootzeiten auch ... hatte das damals nur behoben bekommen durch clean install .. grade ist sie auch wieder hoch , nicht so krass wie davor aber merkbar
dito , 970 evo und seit macOS12 damit probleme ...
Wolfe Die TRIM Implementierung bei Samsung ist das Problem. Bisher hast du das nicht gemerkt da es bis Big Sur ein 10sec Timeout gab und TRIM abgebrochen wurde.
Die Samsung brauchen 1-2 Minuten um den TRIM durchzuführen.
Meine NVMe Samsung 970 EVO PLUS M.2 braucht definitiv nicht so lange. Mein Rechner bootet ca. 40-45sec (Timeout auf max. in der config.plist) meine EVO SATA SSD bootet das identische System unter 30 Sekunden. Allerdings auch erst nachdem ich die Platte gelöscht, die APFS Container neu angelegt und natürlich BigSur neu installiert hatte...
Das TRIM Problem scheint nicht bei allen EVO's vorhanden zu sein.
Edit
Hm, seltsam: Gerade nochmals getestet, jetzt braucht die NVMe fast doppelt so lange wie vor 2-3 Wochen, also etwa 1:30min. Die SATA SSD nach wie vor 25-26sec.
Das soll einer verstehen
Aber dann kann es doch nicht mit dem TRIM zusammenhängen. Entweder der Befehl funktioniert, oder eben nicht bzw. ist fehlerhaft implementiert. Das kann doch nicht vom BS abhängen, ist doch eine Firmware Sache.
Ich habe auch vor einiger Zeit das Update auf 11.6 gefahren, danach nicht wirklich wieder getestet. Könnte schon sein, dass das Booten anschließend wieder viel länger brauchte.
mit
curl -O https://raw.githubusercontent.…in/installinstallmacos.py && sudo /usr/bin/python installinstallmacos.py --raw --seedprogram DeveolperSeed
kann der FullInstaller 12.0 Beta 10 (21A5552a) geladen werden.
Laurin DerTschnig Mit ifconfig | grep ether die Mac adresse im terminal auslesen und diese dann ohne : (Doppelpunkte) bei Platforminfo/Generic/ROM eintragen. Dann sollte das problemlos klappen.
Hab ich.....war bis jetzt auch kein Problem....
Vielleicht hackt es an den 2 neuen Funktionen der ICloud....
BETA 10 wurde mir angeboten mit:
DMG Loading=Any
SecureBootModel=Disabled
AdviseFeatures=Yes
RestrictEvents.kext
Bootarg=-revsbvmm
Ohne Probleme durchgelaufen...
USB Ports gemapped?
Sicherlich.
Bei mir heute nach der Schicht ist das Update auch einwandfrei durchgelaufen. Ich war noch hier im Forum am lesen, da bekam ich nach ca. 10-15 min die Aufforderung neu zu starten zwecks Update Installation. Das ging dann auch recht fix, schneller wie beiden ganzen anderen Beta's. Mir hat's aber wieder mal das Anmeldewallpaper verhagelt...alles wieder schön Grellbunt. Was soll das?
Achilles31 für welches Board Auros Master?
Gestern ist auch das Update für VMware Fusion erschienen, somit kann ich alle Systeme auf Monterey upgraden.
Ein vollständiges Beta Upgrade.
Ich warte mal bis Monterey nicht mehr Beta ist. BigSur ist auch Top für mich.
Gestern ist auch das Update für VMware Fusion erschienen
hoffe die haben den unity bug behoben .. hab unter bigsur wie auch 12 kein unity mode nutzen können weil dann alles verrückt gespielt hat
unity sagt mir nichts?