Du hast geschrieben "dort wird IOBluetoothDevices Treiber in Monterey geladen statt IOBluetoothSerialManager in BigSur". Bei mir wird der IOBluetoothSerialManager unter Monterey auch geladen. Trotzdem BT Probleme.
[Sammelthread] MacOS Monterey 12.x DEV-Beta Erfahrungen
- Mork vom Ork
- Erledigt
-
-
-
Habe bemerkt, das die 12.0.1 nicht in den Tiefschlaf geht am T470. Kann das am VESA Modus liegen? Bislang hab’s da keine Probleme bis zur Beta 6 lief 12.0 mit Framebuffer fehlerfrei. Display hat noch Hintergrundlichteffekte und die BT Maus ist aktiv und aktiviert die Möhre.
-
Seit Juli auf Monterey, bisher keine Probleme mit Sleep.
Hmmm, schwierig, wo da mein Fehler ist.
-
-
Ja, ich kann seit ca. 1 Woche das T470 nur noch im Vesa Modus mit 7MB VRAM betreiben. Unter BigSur 11.6.1 endet der Bootvorgang in Glitches, ohne das der Desktop überhaupt nutzbar ist. Unter 12.0.1 gibs ohne Glitches nach ca. 15-20 sec Freeze, die OC Debug liefert leider keine log-Datei. Ursache sind Probleme mit Framebuffer, im OC Sammelthread näher beschrieben.
Gut zu wissen. Stellt dann auch kein Problem für mich dar. Das Teil wird ohnehin ersetzt werden, die . Derzeit kann ich alle Arbeiten mit erledigen, ohne das der fehlende NVRAM bemerkbar ist. BT funktioniert, auch AirDrop. Danke für den Hinweis. griven
-
Etwas OT:
Ich habe hier endlich eine funktionierende Big Sur Installation mit OC 0.75, WLAN und BT, allerdings ohne FileVault oder Secure Boot. Ich kann soweit alles mit dem Hacki koppeln, iPad, AirPods, etc. und entsprechend nutzen.
Wie kann ich denn im Vorfeld testen, ob ein Update auf Monterey funktioniert? Ich trau mich einfach nicht, das so auszuprobieren.
-
Eine neue SSD in den Rechner einbauen und dort Monterey installieren. Dann Daten von der BigSur Installtion mit dem Migrationsassitenten migrieren und einfach testen.
-
-
Tippfehler, oder haben sie jetzt ernsthaft die 6700XT ausgelassen? Muss ich mir wohl doch mal wieder eine Beta ziehen...
-
-
... haben sie jetzt ernsthaft die 6700XT ausgelassen?
ja, haben sie. Es ist nur Unterstützung für NAVI21 und 23 sprich: RX6800(XT), 6900(XT) und 6600(XT) enthalten.
-
-
12.1 verlangt jetzt im Übrigen auch den RDRAND-Befehlsatz in der CPU, was damit jetzt offiziell das Ende aller Hackintoshes und Macs mit Sandy Bridge und älter einleitet.
EDIT:Kaum hab ich mich über Monterey 12.1 aufgeregt, schon existiert ein experimenteller Patch für die rdrand-Vorraussetzung:
Add Experimental 12.1 Beta 1 Patch · dortania/OpenCore-Legacy-Patcher@c6b3aaa
-
An die Nutzer eines Monitors mit FreeSync / GSync und einer Grafikkarte, die in Monterey variable Refresh Rate unterstützt: Habt ihr auch Probleme mit einem störenden Flackern, wenn ihr variable Refresh Rate nutzt?
An meinem M1 mit Samsung Curved Monitor flackert der Bildschirm bei jeder Bewegung, wenn FreeSync aktiv ist (egal welcher FreeSync Modus aktiv ist). Sobald ich die Refresh Rate fix einstelle, verschwindet das Phänomen.
Bug Report an Apple ist schon raus, aber mich würde mal interessieren, ob das ein Bug der Apple Silicon Grafiktreiber ist oder auch mit anderen GPUs auftritt.
-
CMMChris In den ersten paar Monterey Betas hatte ich ein Flackern mit der variablen Refresh Rate, also ein generelles Problem. Seit den späteren Betas kann ich das gar nicht mehr auswählen, stehen nur noch fixe Refresh Rates im Dropdown.
Habe ein LG Curved mit FreeSync. Laut LG funktioniert 75Hz nur mit Free Sync, unter Catalina musste ich noch mit SwitchResX das erzwingen, seit Big Sur steht 75Hz out of the Box drin.
-
Danke für dein Feedback, bitte Bug Report bei Apple aufmachen. Wenn FreeSync aktiv bzw. unterstützt ist muss in der Auswahl die Option "Variabel (xxHz - xxHz)" vorhanden sein.
-
Grafikkarte, die in Monterey variable Refresh Rate
Sind das nur die AMD Navi Karten oder auch noch AMD Vega? Ich habe nämlich eine Vega 64 mit einem 144 Hz FreeSync Monitor, habe aber auch keine Option zum Auswählen einer variablen Refresh Rate.
-
Das Feature wird für alle Grafikkarten unterstützt, welche Variable Refresh Rate beherrschen. Die Vega GPUs gehört dazu. Stelle sicher, dass FreeSync in den Monitor Einstellungen aktiviert ist.
Edit: Eventuell limitiert Apple das ganze noch zusätzlich per SMBIOS. Wenn die Option nicht verfügbar ist ggf. mal mit einem SMBIOS der letzten Intel iMacs testen.
-
Verwende MacPro7,1.
Ist es ein Problem Bug Report von einem Hackintosh aufzumachen? Landen ja alle System Details drin