[Sammelthread] MacOS Monterey 12.x DEV-Beta Erfahrungen
- Mork vom Ork
- Erledigt
-
-
Bei so einem Anblick würden mir auch die Haare zu Berge stehen! Mir scheint es so, dass selbst die einfachsten Systemrelevanten Dinge die in Big Sur ohne weiters funktionieren in Monterey einfach nicht sauber implementiert wurden.
Auch habe ich das Gefühl, dass damals das Release von Big Sur einfach besser und sauberer daher kam.
Ich hoffe, dass Apple da ganz schnell Hand anlegt und die Dinge zum Guten bereinigt.
Sicherlich für den einen oder anderen eine schöne Herausforderung, zum sauber und sicherem Arbeiten ist es aber leider nicht zu gebrauchen. Bis dahin wird wohl noch einiges an Zeit ins Land gehen.
Mich würde es mehr freuen, wenn Apple sich nicht jedes Jahr mit seinem neuen AppleOsx selbst unter Druck setzen würde, viele mehr
sich darauf besinnt, die Software etwas verlässlicher auf den Markt zu bringen. Wenn das Ergebnis beim Release besser daher kommen würde, warte ich auch gerne 2 Jahre auf ein neues Osx.
-
Ach Apple.
Bei meinen Intel Systemen bisher noch kein Farbstich.
Apple hat aber definitiv am Zusammenspiel Grafikkarte - Monitor gearbeitet. Habe hier unter anderem 2 LG 43 Zoll Monitore. Bisher wurden die als LG HDR 4 K 27 Zoll identifiziert. Jetzt nur noch als LG HDR 4K.
Welch ein Fortschritt?!
Das Problem das die Standardauflösung des Monitors 1920x1080 ist wurde seit BigSur nicht gefixt.
-
-
Chris, bitte mach was anderes, irgendwas wo mit Monterey nicht zu tun hat, sonst bekommst du Heute Herzinfarkt...
-
Der Kracher bei dieser ewigen Apple-Update-Orgie und das, was mir am meisten dabei auf den Sack geht, ist, dass ich wieder einmal den Verdacht habe, dass Monterey erst im nächsten Jahr (gefühlt März-April) flüssig läuft. Dann dauert es auch nicht mehrt lange und wir wissen dann schon wieder, wie das nächste OSx sich schimpfen darf.
Abgesehen von der irren Hecktick bei den Softwareschmieden, die jedes Mal ihre Software angleichen müssen, damit der Kram nicht abschmiert. Nicht nur das es Softwareprobleme gibt, Hardware seitig ist mittlerweile auch einiges im Argen.
Höher - schneller - weiter....... Stolpern und Absturz.
Apple sollte in Zukunft tunlichst aufpassen und wieder mit beiden Füßen auf den Boden kommen.
-
-
-
Das heißt, du darfst momentan deine Kalibrierung mit dem Spider nicht nutzen?
Schöner Mist! Ich bin gewarnt.... Fotografie-2 Monitore-Spider4 und Custom ICC Profile, ich werde einen Teufel tun und mich kein Stück von Mojave und Big Sur weg bewegen, der Kram läuft zumindest verlässlich.
Danke dir für den wichtigen Hinweis
-
Naja ist halt Beta Software
Installation der Beta 3 auf meiner alten Intel Möhre war unauffällig und gröbere Glitches oder Macken konnte ich bisher auch nicht feststellen (manchmal gar nicht so schlecht wenn man mit so einer ollen Möhre unterwegs ist). Bzgl. der komischen Bildausgabe kann es vielleicht sein das Apple da was am Format der Profile verändert hat und die "bunten Farben" daher kommen?!? Auch interessant wäre es wenn das mal jemand auf Intel Hardware (iGPU und dGPU) testen könnte (hab nicht gesehen ob das schon jemand gemacht hat)...
-
TRON71 Testen würde ich es trotzdem mal separat. Der ICC Kram ist stark an die GPU gebunden. Gut möglich, dass der Bug nur die AGX GPUs betrifft und kein generell auftretender Fehler in der Monterey Beta 3 ist.
griven "Ist halt Beta Software" sagt sich leicht und ist eine gute Möglichkeit viel zu entschuldigen. Fakt ist aber, dass schon der Monterey Release eher Beta-Character hatte und ich deshalb überhaupt erst in den neuen Beta Zyklus gesprungen bin.
Und normal sind diese Anhäufungen von extremen Fehlern in Monterey sicherlich nicht. Ich bin von Mojave bis Big Sur permanent Betas im Produktiveinsatz gefahren ohne größere Ausfallerscheinungen. Und der Großteil des Zeitraums war auch noch mit einem Hackintosh, wo man ja gegenüber echten Macs eher die gehäuften Fehler vermuten würde.Hinzu kommt außerdem noch, dass ein guter Teil der Probleme die mich mit Monterey plagen bereits vor dem Release an Apple gemeldet wurden. Da war genügend Zeit skandalöse Bugs wie z.B. nicht korrekt funktionierende Touchpads bei fast allen MacBook Modellen zu beheben. Stattdessen tut man wie fast immer nichts, ignoriert hunderte eingereichte Bug Reports bzw. hüllt sich in Schweigen was einen Fix betrifft. Mir ein Rätsel warum man den Feedback Assistenten anbietet, wenn er dann nicht genutzt wird um mit den Kunden zu kommunizieren, die ihre wertvolle Zeit damit verschwenden Fehler zu melden.
-
-
-
Ah ok, Sarkasmus also
Noch was dazu:
Bzgl. der komischen Bildausgabe kann es vielleicht sein das Apple da was am Format der Profile verändert hat und die "bunten Farben" daher kommen?!?
Die ICC Profile sind nach meinem Kenntnisstand eine standardisierte Sache. Würden sie da für macOS ein eigenes Format zaubern, dann würden sie da einiges kaputt machen. Alle Kalibrierungs-Tools wären auf einen Schlag unbrauchbar. Ist also eher unwahrscheinlich.
Gegen eine beabsichtigte Änderung und für einen Bug spricht außerdem, dass das Custom Profil mit jedem Reboot oder Abstecken / Anstecken des Monitors neue abenteuerliche Bilder erzeugt. Würde da nur irgendein Wert anders interpretiert werden, würde alles immer gleich aussehen.
-
Auch wieder wahr wenn dann sollte der Fehler immer gleich sein und nicht random Fehlfarben erzeugen.
-
Und es sind ja nicht nur reine Fehlfarben. Die ganze Darstellung ist komplett daneben. Hier mal in bewegten Bildern weil man es so besser sieht:
[Externes Medium: https://youtu.be/f6pVp6NYa-g] -
Das ist schon ziemlich krass insbesondere wenn man bedenkt das Apple diese Geräte und damit letztendlich auch das OS gerade an Leute adressiert die professionell in Bereichen arbeiten in denen es auf eine exakte Kalibrierung der Monitore wirklich ankommt. Wenn sich die Probleme auf den MX Chips reduzieren lassen wird Apple wohl dringend lernen müssen das ein macBook eben doch kein iPad oder iPhone ist
-
Auf Reddit gibt's nun auch einen M1 Nutzer der wegen ICC Problemen meckert: https://www.reddit.com/r/MacOS…hen_black_pointer_121_b3/
-
Grummels kleine Kaffeemaschine hat jedenfalls auf der USB-Monterey-Platte keine Grafik-Probleme,
weder mit der internen Intel,
noch mit der externen AMD-Grafik.
Download und Install waren endlich mal wieder völlig ohne Probleme, nur leider reichlich langsam.
Mail & Safari und Photoshop & Bridge laufen auch ohne Aussetzer, also kann die Arbeitswoche hier morgen weiter gehen..
Allerdings hatte ich gleich im Start die erste Fehlermeldung:
Einen Absturz hab ich allerdings nicht gesehen..
-
Ab und an gibt es auch was "dokumentiertes".
Gerade mitbekommen, es gibt einen "neuen" Befehl unter macOS: networkQuality
kann jemand mal den Output hier posten? Der interessiert mich - auch wie lange der Befehl benötigt...
also sowas wie <time networkQuality>
Danke im voraus!