[Sammelthread] MacOS Monterey 12.x DEV-Beta Erfahrungen
- Mork vom Ork
- Erledigt
-
-
Wenn man ein SMBIOS verwendet was einen T2 chip verbaut hat, dann hilft es folgendes zu tun:
[Sammelthread] MacOS Monterey 12.x DEV-Beta Erfahrungen
Ab 0.7.5 reicht es auch aus DmgLoading = Signed + SecureBootModel = Default eingestellt zu haben, um Updates angeboten zu bekommen.
-
hackmac004 Danke dir!
Jetzt wird mir das Update angezeigt (ich hatte SecureBootModel auf disabled stehen)
-
Du musst dich halt bei Apple registrieren für's public beta programm ansonsten
Das bin ich natürlich .... Developer Seed. Die Updates wurden auch immer selbständig angezeigt/angeboten. Dann, vor 2-3 Versionen war es ja notwendig die 2 Veränderungen in der config zu machen damit man es angezeigt und gestartet bekommt.
Mit der 0.7.5 von JimSalabim für das Designare sollte das doch jetzt aber ohne diese "Trickserei" funktionieren. Oder hab ich da was übersehen bzw. falsch interpretiert?
-
Also bei mir mit OC 0.7.5 DmgLoading = Signed + SecureBootModel = Default eingestellt bekomme ich das 21C52 nicht angeboten?
er hat mir nach der 12.1 letzten Beta 4 eben nur 12.1 Full angeboten..
-
Natürlich bekommt man jetzt den 21C52 Build nicht mehr angeboten da ja mit dem Release von 12.1 nun obsolet
Generell kann es aber helfen bei Problemen derer Art auch mal das enrollment zum jeweiligen Beta Kanal zu beenden und neu zu setzen denn es kommt durchaus auch vor das es hier schon mal klemmt insbesondere wenn man viel und reichlich an den SMBIOS/SecureBootModel Settings rumspielt in der Zwischenzeit.
-
Dank des board-ID Spoofs bekomme ich alle Updates trotz dekativertem SIP und deaktiviertem SecureBootModel was bei iMac20,x nicht möglich sein sollte, weil es ein T2 Chip Modell ist. Wenn die Booter und Kernel Patches nicht aktiviert sind, bekomme ich keine Updates angeboten unter OpenCore, mit den Patches schon:
Übrigens: Clover macht diese Zicken nicht bei Updates, wenn man unter HWtarget den korrekten Wert eingetragen hat für die T2 Modelle. Siehe https://github.com/5T33Z0/Clov…main/RtVariables#hwtarget
-
-
Hallo Zusammen,
hab in meinem jugendlichen Leichtsinn Monterey installiert.
Und, was soll ich sagen, mein Netzwerk geht nichtmehr. (Ja, hätte ich mal im Vorfeld mehr gelesen. Ich weiß, mein Fehler)
Was gibt es für den SmalTreeIntel...kext für eine Lösung um mein LAN wieder an laufen zu bekommen?
Gibt es eine aktualisierte kext?
Oder hilft am Ende nur ein USB Netzwerk Adapter?
(Was könnt ihr da empfehlen, dass OOB funktioniert?)
Grüße,
Stefan
-
-
12.2 B1 installiert und wieder keine Fixes für FreeSync / GSync (Flicker). Bluetooth PrefPane hat auch nach wie vor Probleme mit dem Unpair Button, wenn ein Optionen-Knopf verfügbar ist.
-
Update wie immer problemlos. Aber es hakelt gewaltig mit Monterey bei mir. WLan nur mit 5 GHz, 2.4 keine Verbindung möglich. Aber der größte Knackpunkt ist das Hängen von Programmen. Es fängt an mit dem Dock, 1-2mal kann man auf Icons klicken und dann geht nichts mehr. Herausgefunden habe ich folgendes: Wenn nach dem Neustart im Launchpad alle Apps auftauchen läuft der Rechner fehlerfrei und ohne jeden Makel mit allen Programmen bis zum Ausschalten. Steht aber im Launchpad "Programme laden", ist der Rechner nach kurzer Zeit in Schockstarre und nur die Maus geht noch, da hilt nur Neustarten. Selten auch mehrmals bis das Launchpad alls Apps zeigt. BigSur hat dieses Verhalten nicht.
-
Auch bei mir läuft jetzt macOS Monterey 12.2 beta 1 (21D5025f) auf dem "echten" MacPro6,1 und auf Grummels Kaffeemaschine, dem kleinen Asrock Z390itx..
Warum ich den Original-Mac hier erwähne? Nun: er hat immer noch ein Firmware-Update auf der EFI hinterlegt, dass er nicht installieren kann. Und: Ja, ich habe die ursprünglich eingebaute NVMe nicht! Außerdem startet er inzwischen auch über OC (genauer den Ableger Kryptonite), um die eGPU ohne weitere Probleme einbinden zu können..
Auch hier war dieses Update ohne Probleme zu installieren, das Firmware-Update scheint vergessen. Besonders groß war es dieses Mal ja nicht:
Und jedes Mal wieder der Rücksprung aus dem Developer- in den Public-Beta-Seed, auch beim Original-Mac, der bis zum Monterey-Update das Dev-Logo halten konnte..
Von den versprochenen Veränderungen in Music, bei uns Musik, habe ich allerdings nichts bemerkt. Ich schätze mal, es geht um den kostenpflichtigen Abo-Streaming-Dienst Apple Music.
Aber selbst der Punkt "Jetzt hören" lässt sich nur mit aktiver Internet-Verbindung öffnen, auch wenn ich nur MEINE Musik auf dem Rechner hören möchte.
Und die Einführung des ebenfalls kostenpflichtigen Siri-Abos erklärt natürlich auch, warum Siri keine Lust mehr hat, meine real physisch gekaufte Musik auf Mac & iPhone weiter abzuspielen. Wär ja traurig, wenn es Dienste ohne (Milliarden-) Gewinne bei Apple gäbe.. Und: spielte Siri nicht bisher auch, was ihr zugerufen wurde??
Damit entfernt sich Siri natürlich weiter von der Idee, die Stimmen-Bedienung der Apple-Geräte zu sein. Es wird immer mehr, wie Alexa & Co von Anfang an, zum Zugriff auf das Portemonnaie, äh, Apple Pay...
BTW: wofür wird eigentlich noch ein großer Speicherplatz auf iPhone & Mac verkauft, wenn sowohl die Musik als auch die selbst gedrehten Filme & eigenen Fotos sofort in den Klaut's! verschwinden? Da reichen doch sicher 15, 20 GB für die Programm- und Cache-Daten.
Und: was sollen eigentlich Leute, die nicht 24/7 in Städten mit voller Netzabdeckung leben, mit solchen Geräten?
Vielleicht sollten die Apple-Geschäftemacher und -Entwickler doch mal gelegentlich den einen oder anderen Schritt aus ihrem Silizium-Tal tun.. ..schon allein, um das Betriebssystem nicht nur nach den schönsten Ecken Californias benennen zu können, sondern auch, um einen Blick für Bilder derselben zu haben..
-
Ich frage mich leider, was Du erwartest, bezüglich Musik und Siri.
"Jetzt hören" ist ganz klar eine Apple Musik Section, nicht die Mediathek, wo Deine eigenen Titel liegen und diese braucht eine Verbindung. Wenn Du kein Musik-Abo oder Familienpaket hast, dann ist die Antwort doch normal und berechtigt, oder?
Bei anderen Anbietern wie ...prime bekommst Du auch zusätzlich noch Werbung für's ganz große Paket, ist quasi nix anderes.
Filme und Fotos landen ja auch nicht automatisch in der Cloud, sofern man die Einstellungen richtig setzt, zumal die normalen 5GB dafür ohnehin nicht ausreichen.
Was die Netzabdeckung angeht, da bin ich ganz bei Dir, aber dies ist auch nicht Sache von Apple, sondern eher Sache von unseren Regierungen der letzten Jahre. Es wurde viel gesprochen und getagt dies betreffend, passiert ist fast nix.
Wir liegen im weltweiten Vergleich ziemlich weit hinten.
Mal davon ab, Apple-Familienpaket kostet 19,95 monatl. für insgesamt 6 Leute zeitgleich, egal wie viele Geräte, alles im vollen Umfang und es funktioniert auch noch.
Geteilt durch 6 wären dies 3,33 Euro, dat auch noch für 4 Dienste.
Da gibt's nun wirklich andere Anbieter, die es mehr übertreiben, selbst für nur einen Dienst.
Selbstverständlich darf jeder seine eigene Meinung dazu haben. Ich finde einige Aussagen leider aber etwas ungerecht.
-
Die aktuelle Version 12.1 läuft auf dem NUC10i5 fast zufriedenstellend. Ein paar kleinere Baustellen sind da noch und wenn ich Zeit habe gehe ich die auch wieder an. Aktuell nervt mich jedoch, dass er sich nicht richtig ausschaltet sondern immer wieder erneut startet. Wenn ich dann in Win10 starte kann ich ihn normal beenden. Eine Idee woran das liegen könnte?
-
-
Da ich keinerlei Einträge dort habe, wird da leider nichts draus, trotzdem Danke.
-
Hat schon jemand von euch Bluetooth mit der Fenvi T919 oder LAN I225V zum Laufen bekommen?
-
Dann hast du den eintrag gelöscht, guck dir den sample.plist an und kopiere es von dort.
Gruss Coban -
Da ich keinerlei Einträge dort habe, wird da leider nichts draus, trotzdem Danke.
den Patch kannst doch ganz einfach selbst setzen