[Sammelthread] MacOS Monterey 12.x DEV-Beta Erfahrungen

  • Läuft hier auch, aber keinerlei Verbesserung hinsichtlich der GPU performance.

    Gerade zufällig darüber gestolpert: https://www.reddit.com/r/MacOS…nce_beta_2_with_amd_gpus/

    Echte Macs mit AMD Grafik scheinen da also auch Probleme zu haben.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris Das ist gut zu wissen, ich hatte dazu bisher nichts eindeutiges gefunden. Ich vermute mal das es etwas mit dem neuen feature unvinversal control zu tun hat und den Navi Treibern. Wenn man bedenkt wie lange sie gebraucht haben die zu entwickeln, braucht es vielleicht noch eine Weile die entsprechend anzupassen. Da sie die Karten selber verkaufen, werden sie nicht drumherumkommen das irgendwann zu fixen. Braucht wohl nur etwas Geduld.

  • hackmac004 Klar, wo gehobelt wird fallen Späne, aber wenn die Metal fast unbrauchbar wird sollte das mindestens als Known Issue in den Release Notes vermerkt sein. Jedes kleine Problem mit Universal Control steht da jeweils drin.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • hackmac004 Wüsste nicht wie Universal Control mit den Grafiktreiber Problemen zusammenhängen soll. Universal Control ist ein reines Netzwerk Feature welches auf AirDrop aufsetzt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris Stimmt auch wiederum. Das mit dem Netzwerk könnte erklären, dass die performance bei manchen ganz normal ist, wenn sie im Bios das LAN lahm legen. Habs grad nochmal probiert, auch mit ausgesteckter WLAN karte, aber keine Verbesserung in meinem Fall. Da ist irgendwie der Wurm drin, den apple hoffentlich finden wird.

  • Probleme häufen sich bei mir seit Monterey auch. So absolut diffuse Sachen. Neustart plötzlich nicht mehr möglich, er bleibt hängen. Sleep ganz plötzlich nicht mehr möglich. Oft hilft dann eine Neuinstallation - aber das kann es ja nicht sein...

  • Das klingt dann aber wieder mehr nach Hackintosh Problem, weil zumindest die Original Macs auf welche ich Zugriff habe keine dieser Krankheiten zeigen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ist möglich. Bis auf meine Probleme mit den Speicher bedingten Reboots nach Sleep hatte ich aber halt nix bis Monterey. Evtl. hilft da XMP auszuschalten, vielleicht macht mein Board da mit den Auto OC Einstellungen Murks…however, konnte ich nie lösen.


    Doch so System bedingte Themen sind völlig neu. Ich habe gerade bei den Neustart Themen erlebt, das MacOS hart Aufgaben beendet und der Reboot so länger auf sich warten lässt. Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig. Ich werde es beobachten.

  • 12.3 RC on air

    ASUS ROG x670E Hero - AMD Ryzen 7950x - DDR5 6400 Ghz Corsair Vengeance 192 Gb (48 Gb x4)- ENERMAX LIQMAXFLO 360 mm

    Sabrent Rocket 1 TB Windows 11 - KINGSTON SKC3000 2 Tb mcOS Sequoia ((latest beta) - Opencore - KINGSTON SKC3000 2 Tb macOS Sonoma (latest) - Opencore

    AMD Radeon RX 6950 Xt 16 Gb

    Mac Pro 4.1 (early 2009)--->5.1 - 2x x5680 3,33Ghz Xeon- 96 Gb DDR3 1333 -Power Color Rx 6600 8 Gb (EFI Mac)- Nvme Samsung 960 pro 1 Tb - Monterey 12.7.3

  • Die Public-Beta-Version ist auch veröffentlicht. Leider ohne die Schwachstellen zu beseitigen.. Müssen wir wohl für vernünftige Grafik-Leistung und stabile Hintergrund-Apps mindestens auf 12.4 warten oder auf 12.2 zurück gehen.


    :hackintosh:


  • For GPU performances, same as previous beta (a disaster) glitch and many others problems

    ASUS ROG x670E Hero - AMD Ryzen 7950x - DDR5 6400 Ghz Corsair Vengeance 192 Gb (48 Gb x4)- ENERMAX LIQMAXFLO 360 mm

    Sabrent Rocket 1 TB Windows 11 - KINGSTON SKC3000 2 Tb mcOS Sequoia ((latest beta) - Opencore - KINGSTON SKC3000 2 Tb macOS Sonoma (latest) - Opencore

    AMD Radeon RX 6950 Xt 16 Gb

    Mac Pro 4.1 (early 2009)--->5.1 - 2x x5680 3,33Ghz Xeon- 96 Gb DDR3 1333 -Power Color Rx 6600 8 Gb (EFI Mac)- Nvme Samsung 960 pro 1 Tb - Monterey 12.7.3

  • Mit welchen GPUs gibts die Probleme ?

  • AMD-Grafik hat bei 12.3 nur noch die halbe Metal-Leistung, zumindest bei meinen RX- und Vega-Karten.


    :hackintosh:

  • 2 x RX 6900 XT im Vergleich zu 12.2.1 Luxmark minus 10%, Geekbench minus 50%, Blackmagic Raw Speedtest unverändert.

    im Betrieb Pixelfehler und Gedenkminuten - nicht zu gebrauchen

  • Erfahrungen mit der Radeon VII?

  • Bei mir wird mit meiner RX570 nach Update auf die finale 12.3 Version im Geekbench 5 Metal 45705 erreicht. Zum Vergleich habe ich den Test unter Big Sur und Catalina durchgeführt; Ergebnis Big Sur 45795 und Catalina 45121. Die Ergebnisse liegen also alle auf gleichem Niveau.

  • Update auf 12.3 RC1 lief gestern problemlos durch. Bug Fixes wie immer nicht zu erkennen. Memory Leaks in Finder und Window Server sind auch immer noch ein Problem. Beim Arbeiten mit Final Cut gab es heute auch ein Memory Leak.

    LG Chris


    Meine Hardware: