[Sammelthread] MacOS Monterey 12.x DEV-Beta Erfahrungen
- Mork vom Ork
- Erledigt
-
-
OK, dann nehme ich alles zurück, bei mir sitzt die Karte ganz oben.Ich bin irgendwie ganz selbstverständlich davon ausgegangen, dass die Karte dort "hingehört".
Sorry für die Verwirrung.
-
Habe jetzt endlich mein Gigabyte B365M mit der 6600 XT zum laufen gebracht.
12.3
-
spacepilot3000 auf was hast du den Quirk „DisableIOMapper“???
Der sollte deaktiviert seinDer ist aus. Hmm, Ich probiere später mal die e1000=0 Variante.
Update: Hilft auch nicht...
-
Meint ihr die Bezeichnung, welche im Hackintool unter PCIe angezeigt wird?
Interessant. Da wird für meine Karte folgendes angezeigt:
Ellesmere [Radeon RX 470/480/570/570X/580/580X/590]
Mit dem Eintrag @0,name = ATY,Orinoco läuft sie aber wesentlich schneller. Die Frage steht also immer noch im Raum: Wie erkenne ich welchen Framebuffer-Name ich einer Karte zuweisen muss?
-
Schau mal bitte ob das so für meine beiden 6900 XT passen würde, bevor ich mir was zerschiesse - Danke!
Läuft mit diesen Einträgen dann auch noch Big Sur oder brauche ich EFI für Monterey 12.3x und eine EFI für Big Sur 11.6x?
Habe WEG und agdpmod=pikera aktiviert
GraKa Radeon 0
IOService:/AppleACPIPlatformExpert/PC01@0/AppleACPIPCI/BR1A@0/IOPP/SL01@0/IOPP/pci-bridge@10/IOPP/pci-bridge@0/IOPP/pci-bridge@0/IOPP/GFX0@0
Eintrag config.plist:
PciRoot(0x1)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x10,0x0)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x0,0x0)
@0,name ATY,Belknap
GraKa Radeon 1
IOService:/AppleACPIPlatformExpert/PC02@0/AppleACPIPCI/BR2A@0/IOPP/SL05@0/IOPP/pci-bridge@10/IOPP/pci-bridge@0/IOPP/pci-bridge@0/IOPP/GFX1@0
Eintrag config.plist:
PciRoot(0x2)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x10,0x0)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x0,0x0)
@0,name ATY,Belknap
-
-
-
Nochmal wegen der I225-V:
Ich hatte den Post gesehen hier mit folgender Config:
<key>PciRoot(0x0)/Pci(0x1C,0x0)/Pci(0x0,0x0)</key>
<dict>
<key>AAPL,slot-name</key>
<string>Internal@0,28,0/0,0</string>
<key>device-id</key>
<data>8xWGgA==</data>
<key>device_type</key>
<string>Ethernet controller</string>
<key>model</key>
<string>Intel(R) Ethernet Controller I225-V</string>
</dict>
Bei mir sind so einge Infos anders, kann es daran evtl. schon liegen?
<dict>
<key>#PciRoot(0x0)/Pci(0x1,0x1)/Pci(0x0,0x0)</key>
<dict>
<key>#built-in</key>
<data>AQAAAA==</data>
</dict>
<key>PciRoot(0x0)/Pci(0x1,0x2)/Pci(0x0,0x2)/Pci(0x9,0x0)/Pci(0x0,0x0)</key>
<dict>
<key>built-in</key>
<data>AQ==</data>
<key>device-id</key>
<data>8hUAAA==</data>
<key>device_type</key>
<string>Ethernet Controller</string>
<key>model</key>
<string>Intel I225-V</string>
Was denkt Ihr? Ich bekomme kein Log aus der Büchse wenn die Karte einfriert leider...
Danke!
-
Code
- <key>PciRoot(0x0)/Pci(0x1C,0x3)/Pci(0x0,0x0)
- </key>
- <dict>
- <key>
- AAPL,slot-name
- </key>
- <string>
- Internal@0,28,0/0,0
- </string>
- <key>
- device-id
- </key>
- <data>
- 8xWGgA==
- </data>
- <key>
- device_type
- </key>
- <string>
- Ethernet controller
- </string>
- <key>
- model
- </key>
- <string>
- Intel(R) Ethernet Controller I225-V
- </string>
- </dict>
so läuft das bei meiner Intel Kiste (Z690) anstandslos.
Es muss aber DisableIOMapper=false in OC sein und im BIOS VT-D eingeschaltet werden. -
-
Mein Häck ist jetzt auch auf 12.3, und kann Universal Control. Sieht interessant aus, aber ich verstehe noch nicht, wofür es zu gebrauchen ist.
-
Und, wie läuft es? Keine Probleme mit Glitches oder defekten Hintergründen?
Ich nehme an, du hast die Device Properties ergänzt, korrekt?
Edit:
Ich hatte meinen Rechner nach den 12.3 Desaster aus dem Beta Programm entfernt.
Wie war nochmal der Terminalbefehl um wieder ins Beta-Programmm zu kommen?
-
sudo /System/Library/PrivateFrameworks/Seeding.framework/Resources/seedutil unenroll
sudo /System/Library/PrivateFrameworks/Seeding.framework/Resources/seedutil fixup
sudo /System/Library/PrivateFrameworks/Seeding.framework/Resources/seedutil enroll DeveloperSeed
https://raw.githubusercontent.…in/installinstallmacos.py
curl -O https://raw.githubusercontent.…in/installinstallmacos.py && sudo /usr/bin/python installinstallmacos.py --raw --seedprogram DeveolperSeed
-
-
Gibt es ein "enroll BetaSeed" ?
Nein, aber "enroll PublicSeed"
-
Prima, klappt wie erwartet. Update wird aber immer noch nicht angeboten. An den Einstellungen / OC-Parametern kann es nicht liegen, mit den gleichen Einstellungen habe ich ja bereits einmal 12.3 installiert.
Vielleicht mal etwas abwarten ?
-
-
Es gibt gerade keine Monterey Beta. Wenn dir kein Update angeboten wird, dann hast du vermutlich SecureBootModel auf Disabled stehen, oder ein „Snapshot Sealed: Broken“ - sieht man nach der Eingabe von diskutil apfs list im Terminal. Schon erlebt, dass es deshalb auch kein Update gab. Da hilft dann nur der Fullinstaller.
-
Die Vermutung liegt wahrscheinlich nahe, aber nein, weder das Eine noch das Andere. Wie bereits erwähnt, habe ich bereits mit der identischen Konfiguration das 12.3 Beta Update installiert.
Anschließend das Beta Programm verlassen und nun (heute) wieder aktiviert. Nur das ich jetzt kein Update mehr sehe. Ist aber kein Problem, wird schon noch kommen. Aktuell (12.2.1) läuft hier eh alles wirklich rund.