[Sammelthread] MacOS Monterey 12.x DEV-Beta Erfahrungen

  • Ich bin da so nicht ganz bei Dir, was aber auch in der Vergangenheit sich so schon gezeigt hatte, wenn man im Bereich SEED war und die normalen Release's angezeigt bekommen will.

    Ich bin bisher selten aus dem Beta Kanal raus und habe immer die Stable Updates bekommen, sofern sich deren Build unterschieden hat. Wenn der Build derselbe war, dann natürlich nicht.

    Zitat: "Auch in den Customer Seed zu wechseln nützt nichts." reicht auch nicht dafür, sondern Unenroll wäre der richtige Weg.

    Rate mal wo man landet, wenn man einen unenroll macht... und den hatte ich testhalber auch gemacht, genau das meinte ich damit. Es gab kein Update. Kannst du auch auf MacRumors in zahlreichen Meldungen nachlesen von Leuten, die nie im Beta Seed waren.

    Sorry, aber Deine Aussage "Apple hat das Update nun freigegeben für Apple Silicon. Kam später." ist so nicht ganz richtig, oder?

    Doch ist sie, das Update wurde für AS später freigegeben als für Intel Macs. Ist übrigens nicht das erste Mal.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • ok, ich will auch nicht Streiten

    Es ist nur so, dass egal ob jetzt Monterey oder davor, wenn ich in irgendeiner Form im Seed war und z.B. bereits RC1 und RC2 geladen hatte und einen Tag später das tatsächliche Release kommt mit gleicher Release-Nummer, wurde es natürlich nicht angezeigt, weil ich noch im Seed war. Es würde aber tatsächlich doch angezeigt (was ich auch Mehrfach getestet habe), wenn man auf Unenroll wechselt und dieses Update läuft dann sogar durch, obwohl man vorher schon die gleiche Build-Number hatte, was man sich aber auch ersparen kann.

    Solange ich im Seed bleibe wird auch die weitere Version xx.xx.1 nicht angezeigt. Eine evtl. kommende 12.4 DP1 würde mir dann natürlich sofort gezeigt werden.

    Zu Deinem zweiten Zitat, ich habe mit ANYmacOS Unenroll gemacht und sofort kam ein Popup im macOS rechts oben "Updates verfügbar", dauerte keine 3 Sekunden.

    Naja, Zitat: "für AS später freigegeben" kann ich so nicht bestätigen, denn ich war schon auf dem Release 12.3.1 mit AS bevor Du Deinen ersten negativen Post dazu gesetzt hattest.

    Ok, wie gesagt, ich will keinen Streit, bin daher wieder raus hier. Es ist hier leider nur ein Dauer-Thema "Ich bekomme das Update nicht angezeigt.", was kein Thema ist, wenn man die Dinge mal versteht und richtig macht.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.6.1 / macOS 15.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.6.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 14.6.1

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.6.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7

  • CMMChris zu deiner Beruhigung ;), ich wollte auch updaten. Pustekuchen.

    Enroll DevSeed, unenroll, enroll publicseed, unenroll. Gefühlt (ich hab nicht mitgezählt) 20 x reset per prefpane, Kaffee getrunken, mit Hund gespielt. Tadaaa update da.

    Waren etwa 30 Minuten...

  • Es hat schon eine gewisse Originalität: auch jetzt gibt es das Update auf 12.3.1 (21E258) nur über den ganz allgemeinen Seed, weder Developer- noch Public-Beta zeigen etwas Neues an.

    Und: Ihr könnt mir glauben, ich habe genug Start-Platten, um das auszutesten..


    :hackintosh:

  • Mit 12.3.1 läuft meine Karte auch wieder wie gewohnt auch ohne framebuffer in der config. Damit haben sie den Fehler behoben. Ich hab mir schon gedacht, dass sie das erstmal in einem neuen public release fixen.

  • ozw00d habe die vorherigen DEV Properties wieder eingesetzt und läuft

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • ozw00d ? hat vor 12.3 auch schon funktioniert, wahrscheinlich braucht man den auch gar nicht einzutragen.


    <key>PciRoot(0x0)/Pci(0x1,0x0)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x0,0x0)</key>

    <dict>

    <key>AAPL,slot-name</key>

    <string>Internal@0,1,0/0,0/0,0/0,0</string>

    <key>device_type</key>

    <string>VGA compatible controller</string>

    <key>model</key>

    <string>Navi 14 [Radeon RX 5500/5500M / Pro 5500M]</string>

    </dict>

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Ich kann mich irren aber der Geund dafür das das Update nicht über die Seed Kanäle kommt wird wohl damit zusammenhängen:


  • jo musste am hackt auch raus aus'm Beta seed damit ich 12.3.1 bekomme


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Ich hatte gestern etwas Zeit und habe mir mal unterschiedliche Boards mit dem Intel Foxville I225-V Ethernet Controller (Spec Code: SLNJY) v2 genauer angeschaut. Ich glaube nun eine Lösung für den, auf der Z490-Plattform verbauten, I225-V gefunden zu haben und suche nun jemanden, der bereit ist diese mal zu testen.


    Das Problem betrifft vor allem die Z490 Boards von Gigabyte, wobei es auch einige gibt, bei denen es nicht auftritt. Ich hatte z. B. schon zwei Z490 Vision D da, von denen eins betroffen war und eins nicht, obwohl der gleiche Chip verbaut war.


    Wer nun bereit ist diese, hoffentlich bei allen funktionierende, Lösung auszubrobieren, möge sich hier melden.

    Einmal editiert, zuletzt von badbrain ()

  • Ich hatte gestern etwas Zeit und habe mir mal unterschiedliche Boards mit dem Intel Foxville I225-V Ethernet Controller (Spec Code: SLNJY) v2 genauer angeschaut. Ich glaube nun eine Lösung für den, auf der Z490-Plattform verbauten, I225-V gefunden zu haben und suche nun jemanden, der bereit ist diese mal zu testen.


    Das Problem betrifft vor allem die Z490 Boards von Gigabyte, wobei es auch einige gibt, bei denen es nicht auftritt. Ich hatte z. B. schon zwei Z490 Vision D da, von denen eins betroffen war und eins nicht, obwohl der gleiche Chip verbaut war.


    Wer nun bereit ist diese, hoffentlich, bei allen funktionierende Lösung auszubrobieren, möge sich hier melden.

    Ich könnte mal testen, habe ein Z490 Vision G mit 1 x 2.5 GBE, dass momentan tot ist.

    HackbookPro 2016: Lenovo Ideapad 510S-14ISK


    HackbookPro 2020: Huawei Matebook Pro X 2020


    HackMini 2018: Intel NUC7i5BNK


    HackPro 2020: Gigabyte Vision G Z490

  • 12.4 ist wohl raus , hat schon jemand installiert ?


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Wird mir noch nicht angezeigt.

    MfG, docplag





  • bei mir ist schon da


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Achso, ist ne Beta.

    MfG, docplag



  • sind hier ja im beta channel ;)


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Ja, ist ok, aber du hattest geschrieben 12.4 ist raus. Das klingt wie final.

    MfG, docplag



  • https://developer.apple.com/do…/macos-12_4-release-notes


    Universal Control ist nicht abwärtskompatibel

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal