[Sammelthread] MacOS Monterey 12.x DEV-Beta Erfahrungen

  • Naja, meine Ersatz-Startplatten basieren auf früheren Backups der gleichen Festplatten, sind also keine leeren Platten. Aber mein Problem heute habe ich mit dem Überinstallieren durch den kompletten Installer gelöst, aus der Recovery heraus war ein Über-Installieren da nicht möglich. Ist ja auch kein Wunder, die wird ja auch erst auf den aktuellen (Beta-)Stand gebracht, wenn das System läuft..


    :hackintosh:

  • Joa Drüberinstallieren des Full Installers kann ich mal testen, dauert ja nicht lange.

    Edit: Tatsächlich ist das Phänomen nun nach dem Drüberinstallieren des Full Installers verschwunden. War also wohl doch irgendwas am System kaputt und kein App-Querschläger. Schon komisch, eigentlich sollte das mit den Sealed Snapshots und dem abgeschotteten System Volumen ja nicht möglich sein. Hat da etwa wieder APFS zugeschlagen? :/

    LG Chris


    Meine Hardware:

    2 Mal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • Mein scheinbares APFS-Problem hat ja auch das Über-Installieren gelöst. Also wieder mal APFS-Querschläger!


    :hackintosh:

  • fine for AMD CPU

    ASUS ROG x670E Hero - AMD Ryzen 7950x - DDR5 6400 Ghz Corsair Vengeance 192 Gb (48 Gb x4)- ENERMAX LIQMAXFLO 360 mm

    Sabrent Rocket 1 TB Windows 11 - KINGSTON SKC3000 2 Tb mcOS Sequoia ((latest beta) - Opencore - KINGSTON SKC3000 2 Tb macOS Sonoma (latest) - Opencore

    AMD Radeon RX 6950 Xt 16 Gb

    Mac Pro 4.1 (early 2009)--->5.1 - 2x x5680 3,33Ghz Xeon- 96 Gb DDR3 1333 -Power Color Rx 6600 8 Gb (EFI Mac)- Nvme Samsung 960 pro 1 Tb - Monterey 12.7.3

  • 12.4 Beta 3 Verfügbar


    Mit SecureBootModel: Default wird´s angezeigt. Mit Disabled nicht.

    Config.plits im Anhang

    Dateien

    • config.plist

      (35,24 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

    2 Mal editiert, zuletzt von greecedrummer ()

  • Ich habe große Probleme mit der Beta 3: meine bisher gut laufenden OC-077er EFIs sorgen für Kernel-Panic, erst im Update, dann anschließend auch auf der fertigen Festplatte.

    Zum Glück habe Ich am X299er noch Clover in seiner aktuellsten Version und am Z390itx eine alte Variante mit OC 077, allerdings im Moment noch ohne eGPU-Funktionen.

    Wenigstens am Original-MacPro läuft die eGPU über OC, aber das ist ja auch eine abgespeckt 073er Variante.

    Wenn ich aus der kryptischen Meldung nur auf eine Lösung käme..


    :hackintosh:

  • könnt interessant werden , hab auch noch 077 am laufen .. sehen wir mal was passiert



    edit:


    lief ohne zicken durch mit 077



    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

    Einmal editiert, zuletzt von julian91 ()

  • Was hast Du denn bei "csr-active-config" stehen? Ich mag die glatte "0" da eigentlich nicht, aber meine "03000000" könnte jetzt natürlich eine Fehlerquelle sein..


    :hackintosh:

  • ich meine standard und das wäre 0 bei mir richtig


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Ich stelle fest, dass die "3" den Kohl nicht fett macht: auch mit einer Reihe "0"en geht nichts! Die Fehlermeldung ist bei beiden Rechnern übrigens die selbe, der Fehler muss also wo anders stecken..


    :hackintosh:

  • Mal ne Frage wg der "csr-active-config" jenseits der alles auf 0 (am Sichersten) Einstellung.

    Welche config macht es möglich dass man OS X updates (Monterey) weiter bekommt ABER mache anderen Dinge erlaubt (also weniger verbietet).

    Habe seit Monterey alles auf 0 ... glaube man kann durchaus andere config nutzen die auch noch Monterey (BigSur) Updates anzeigt aber weniger verbietet.

  • mitchde ich hab bei mir 27F00000 eingetragen, und damit auch das letzte Update auf 12.3.1 angeboten bekommen.

  • Immerhin hat mein echter MacPro jetzt seine eingebaute Festplatte wieder, den konnte ich bei Beta 3 nur extern Booten. Aber dass da bei den Treibern gepfuscht worden war, war ja bekannt..

    Bei meinen OC-077er Konfigurationen bin ich immer noch nicht dahinter gekommen, warum die seit der Beta 3 nicht mehr gehen. Das hat sich mit der Beta 4 nicht geändert.


    :hackintosh:


  • Auf Z690 läufts ...

    :top:

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Hallo greecedrummer , welch OC-Version verwendest du bei deinem Z690....

    ich kriege mit 0.8.1 den Update nicht angezeigt, habe schon einige SIP-Einstellungen probiert,

    könntest du vielleicht deine config.plist hier mal einstellen...., wäre nett von dir, ich hab das GA-Z690-UD mit i5-12600k

  • ey bananaskin sip einstelung is latte bei monterey nur securebotmodel mus an sein (default oder richtitg wert für dein smbios




    Einmal editiert, zuletzt von badbrain ()

  • Hallo badbrain , Super ...hat geklappt, update läuft:thumbup:


    Danke