[Sammelthread] MacOS Monterey 12.x DEV-Beta Erfahrungen
- Mork vom Ork
- Erledigt
-
-
Release notes are still empty https://developer.apple.com/do…/macos-12_5-release-notes
-
-
Bei meiner kleinen Kaffee-Maschine läuft mit OZ 081 und der Monterey 12.5 Beta 2 (21G5037d) alles wie es soll,
ohne und mit eGPU.
Bisher ist auch das Dock noch nicht wieder abgeschmiert. Aber das hat bei Beta 1 ja auch erstmal zwei Stunden gehalten..
Und was in den Vor-Ankündigungen fehlt: die Universelle Steuerung geht wieder nur zwischen Rechnern mit der gleichen macOS-Version richtig. Bei älteren OS-Versionen gibt es Bildstörungen.
-
Final Cut mal wieder am Memory Leaken... (noch nicht die neue macOS Beta)
Ich habe nur nen Ordner mit 200 Fotos reingezogen und schon nahm das Unheil seinen Lauf.
Musste die Medien neu importieren, weil ich heute beim Schneiden ne Kernel Panic (laut Logs verursacht durch den DCP und AIC) hatte, wobei diverse Quelldateien kaputt gegangen sind. Keine Ahnung warum diese Kack Software jetzt so ein Theater veranstaltet. Muss ich wohl alles löschen und nochmal ganz von vorne schneiden. KOTZ!
-
-
-
-
Auf meinem M1 Max 16" MacBook Pro macht die 12.5 Beta 2 Probleme. Wenn ich das Laptop im Clamshell Mode an meiner CalDigit TS3+ hängen habe und nach einer Weile im Standby versuche das MacBook aufzuwecken kommt kein Bild. Sobald ich dann das Thunderbolt Kabel abziehe und wieder anschließe gehen die Lüfter auf Vollgas und das MacBook startet dann nach etwa einer Minute neu und meldet eine Kernel Panic.
Laut den Files die macOS über den Feedback Assistenten verschickt, scheint hier irgendein Co-Prozessor (ACIO1) verantwortlich zu sein. ACIO gehört wohl zu Thunderbolt.
-
-
Ne wirkliche Verbesserung sehe ich bei der aktuellen Beta auch nicht: grad eben bekam ich wieder die Hash-Warnung, ne halbe Minute später war das Dock wieder weg (und kommt mit Bordmitteln auch nicht wieder).
Und einen schlimmen Fehler mit der Karten-App hab ich an Grummels Kaffeemaschine auch noch: spätestens bei der zweiten Eingabe eines Ziels friert der Rechner beim Suchen ein. Da hilft dann immer wieder nur der Reset-Knopf. Der Rechner klebt sonst tatsächlich stundenlang auf der Stelle, startet nicht mal von allein neu.
Ich hoffe auf einen neuen Full Installer..
Der originale MacPro läuft dagegen zZt. ohne Probleme (und mit eGPU über OC-Kryptonite).
-
-
Viel Geld verdienen und nicht so wichtig die Kundenzufriedenheit ist leider auch bei Apple angekommen. Das Logo von Apple macht alles wieder gut.
-
Neuste Beta auf meinem XPS ohne Probleme durchgelaufen.
-
anonymous_writer leider gibts kein ThumbsDown! aber du hast vollkommen recht, das ist leider bei allen Börsen notierten Unternehmen mittlerweile der gute ton.
-
-
-
Wird mir nur Ventura angezeigt?
-
Bei mir war da noch die Auswahl weitere Updates.
-
Bei meinem Ga-170er Mini gab es nach dem Update erstmal keine Bildausgabe über die Intel-HD-530er Grafik mehr, sowohl unter Clover r5146 als auch unter OC 077 und 081 mit den aktuellen Kexten Lilu 1.6.0 und WEG 1.5.9.
Bei der beta2 lief noch alles problemlos..
Erst der Start über OC 070 mit älteren Kexten brachte mir das Bild zurück, jetzt nach erneuten Restarts auch wieder mit den aktuellen Kexten und Bootern.
Die AppleIntel-Grafik-Kexte wurden mit der neuen Beta allesamt auf eine neue Version gebracht, aber eigentlich sorgen Lilu und WEG ja dafür, dass die richtig & passend geladen werden. Verstehe, wer will!
Was mich allerdings zZt. noch ein wenig nervt, ist, dass sich der Compartibiliy-Check wohl nicht mehr mit dem bei mir überall eingearbeiteten EFICheckDisabler-Kext abschalten lässt..