Bisheriger Gaming PC gleichzeitig mit Windows & Hackintosh verwenden? (RTX 3080, i7 6700k, Gigabyte GA-Z170-HD3P)

  • Hallo zusammen,


    ich bin noch sehr neu hier und hoffe diese Hardwarekonfiguration wurde noch nicht angefragt, sodass sich dieser Eintrag rechtfertigt (habe über die Suche leider nichts gefunden). :)


    Ich habe aktuell einen Windows Gaming PC mit folgenden Komponenten:

    GraKa: MSI RTX 3080 Ventus

    CPU: i7 6700k

    RAM: 32 GB Corsair Vengance (3200 MhZ)

    Motherboard: Gigabyte GA-Z170-HD3P


    Meine Frage wäre, ob hier eine Möglichkeit besteht auf dem selben Rechner "gleichzeitig" (also entweder Windows oder MacOS bootfähig, sodass vorher das OS ausgewählt werden kann) betrieben werden kann?


    Benötige ich andere Komponenten?

    Ich habe schon überlegt, mir eine neue CPU zuzulegen, da die RTX 3080 und i7 6700k ein hohes bootleneck aufweisen. Dazu müsse dann auch ein neues Motherboard fällig sein. D.h. falls diese Konfiguration nicht gehen sollte, funktioniert sie eventuell wenn ich ein anderes Motherboard + CPU habe? Ich tendiere hierbei Richtung i7 10700k oder höher (etwas vergleichbares von AMD wäre auch okay).


    Sorry, falls dass hier nicht der richtige Themenbereich war. :D


    Viele Grüße

    Bluren

  • Hallo und herzlichen Willkommen im Forum Bluren :party:


    Deine Komponenten sind an sich nicht schlecht ..vor allem die 3080 (wenn auch nicht geeignet für macOS).


    Dein Board und die CPU funktionieren sehr gut unter macOS. Für das Board gibt es sogar schon fertige Dateien, die dir als Grundlage dienen können

    Gigabyte GA-Z170-HD3P (rev. 1.0)


    Jedoch kannst du die RTX nicht verwenden unter MacOS. Dafür aber die iGPU der CPU, um Grafikbeschleunigung zu erhalten. Hierbei ist es natürlich interessant, was du unter macOS machen willst bzw welche Leistung du brauchst.


    Recht hast du aber auf jedenfalls, dass das Board und die CPU nicht so gut zur GraKa passen..

    Solltest du dich nach neuer Hardware umschauen wollen, empfehle ich dir unser Hardware Center, dass genau für solche Fälle gemacht ist.

    Bewegen im Hardware Center (siehe 1.)


    Für macOS alleine MUSST du NICHT die Hardware upgraden, es geht auch mit der bestehenden, um aber die beste Gamingleistung unter Win zu erhalten, dann ja upgrade.


    Ein Dualboot mit Win und MacOS ist gar kein Problem, du kannst im Boomenü entspannt das gewünschte OS auswählen.


    Ich würde dir als erstes den Einstieg hier empfehlen, dort bekommst du das Grundwissen.

    Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum


    Bitte beantworte noch die folgende Frage:

    Hast du einen Mac zur Verfügung bzw, Zugriff auf den Appstore?

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Herzlich Willkommen,


    Ich kann Dir schon mal sagen, dass die Grafikkarte insgesamt dein grösstes Problem sein wird, weil apple einfach Nvidia bis auf paar Chips aus der Vergangenheit grösstenteils verbannt hat. Auch der Weg über eine ältere OSx Version wo noch der Support über Nvidia vorhanden war für mehr Karten wird Dir bei der RTX 3080 aber auch nicht mehr helfen.

    Generell kannst Du natürlich deine Onboard GPU betreiben.


    Der einzige Weg wäre die Intel® HD-Grafik 530 in Betrieb zu nehmen


    Das setzt aber wieder eine etwas speziellere Config voraus, aber in meinen Augen machbar. Du kannst dann falls deine Bildschirme weitere Stecker haben einfach zusätzlich an die onboard anklemmen und die DGPU per Config sozusagen disablen. Generell aber würde ich wenn dir OSx wichtig ist natürlich auf eine AMD Karte umsteigen, aber wenn Du nur bisschen OSx tüfteln willst ist die Frage ob Du Dir den Aufwand machen willst, weil die Frage immer ist ob man OSx zum arbeiten oder nur bisschen zum tüfteln nutzen will und dann sollte man auch bei der Wahl der Hardware halt schauen.


    In deinem Fall was deine Hardware betrifft ist die nicht 100% tauglich sondern mit einigen unangenehmen Kompromissen verbunden und ob der Aufwand sich für dich am Ende lohnt muss man sich wirklich fragen. Ich habe mir eine Dualboot Config konzipiert die gefühlt perfekt geht, aber auch hier musste ich leider zu einer AMD Karte greifen obwohl ich damals mit der 2070GTX am grübeln war, nur dachte ich RTX mit 144fps auf fullHD, naja, geht so :D also hab ich dann mich für die flexibelste Karte entschieden vom Preis.

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

  • Der Ryzen 7 5800X wäre momentan einer der schnellsten Gaming CPUs mit gleichzeitig guter Anwendungsperformance. Für MacOS bräuchtest du dann noch eine zweite Karte wie eine RX 560.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Hallo und willkommen im Forum Bluren,


    Mainboard un Prozessor sollten kompatibel sein. Dein Bottleneck ist die Geforce Grafikkarte die von aktuellen OSX Versionen nicht unterstützt wird. Da bleibt nur der Usecase die RTX unter Windows und die interne HD Grafik des Prozessors unter OSX zu nutzen.


    Booten von Windows und OSX parallel sollte auch sehr einfach über OpenCore als Bootmanager zu realisieren sein wenn du jeweils eine SSD pro Betriebssystem verwendest. Beides auf eine Platte geht auch wird aber komplizierter.


    Gruss,

    Joerg



    PS: Wenn Du in Richtung von etwas neuem Tendierst, ggf mit i7-10700 dann kann ich Dir diesen Thread ans Herz legen:

    Klick


    Ist ein Intel System basierend auf einem B460 Board. Dazu gibt es eine EFI von mir die gleich lauffähig sein sollte mit der internen Grafik des i3-10100 oder wenn du einen i7-10700 nutzen willst auch mit dem. Du kannst da jeden "i" Prozessor der 10er Intel Serie einsetzen können. Das wichtigste ist das passende Mainboard.

  • @Bluren mein Rat an dich RTX 3080 Verkaufen und eine 6800/6900 XT dafür kaufen.

    Ich hatte selber ein Comet Lake System mit einer RTX 3090, erst mit der iGPU, UHD Multi Monitoring ist mit der iGPU nicht zu empfehlen, daher brauchte ich noch eine AMD RX Karte.

    Mman kann jetzt die Nvidia für das macOS deaktivieren aber die Karte ist nicht richtig deaktiviert, wenn du jetzt denkst das diese schön im Idle läuft Fehlanzeige meine 3090 hat sich unter macOS gut und gerne 80 -140 Watt gegönnt und die Lüfter sind ab und zu angesprungen.

    Erkannt hatte ich das, als ich die 3090 Ausgebaut hatte um ein MB Upgrade zu machen zwecks der Zusatz AMD Karte und Festellen musste das die Backplate nicht nur warm sonder heiß war.

    Kurz gesagt du hast ein Stromfresser im System den du nicht haben willst.

    Am 24. Juni stellt Microsoft DirectStorage vor, dann ist das egal welche CPU du verbaust in deinem Gaming System, da ist das CPU bootleneck Geschichte.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen nach nicht mal 2-3h! Respekt an euch alle, dass ihr so aktiv seid :danke:

    Bitte beantworte noch die folgende Frage:

    Hast du einen Mac zur Verfügung bzw, Zugriff auf den Appstore?

    Ich nutze aktuell leider keinen Mac. Habe nur Windows. Ich mache mir aktuell gerade generell mehr Gedanken über Apple. Dazu gehört für mich das komplette Ökosystem. Ich habe früher Apple immer gehasst, weil es so teuer war und nicht so toll von der Hardware ist. Nun nachdem jetzt die M1 Prozessoren draußen sind und die Macs quasi alle nun Intel überholt haben, bin ich doch mehr offener dafür geworden und habe mich intensiv damit beschäftigt. Ich möchte gerne die Apple Welt testen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es auch Hackintoshs gibt, womit ich mich vielleicht mit dem Betriebssystem von Mac auseinandersetzen kann. Ich möchte nicht eines Tages sagen, dass ich es bereue😅. Daher Wäre diese Option auch aus Kostensicht sehr attraktiv für mich, da ich ja bereits eine Kiste daheim habe, die einiges kann.

    Der einzige Weg wäre die Intel® HD-Grafik 530 in Betrieb zu nehmen


    Das wäre für mich denke ich ausreichend, da ich sowieso erstmal in dieser Materie mich reinfinden möchte. :)


    Danke euch für die Verlinkungen!

  • Dann lies dich in Ruhe in den verlinkten GUIDE ein und lerne erstmal das Grundwissen. Dabei kannst du dir schon mal überlegen, welchen bootloader du gerne verwenden möchtest. Es empfiehlt sich über Open Core oder clover nach zu denken. Entscheidung liegt aber ganz bei dir. Hast du dich festgelegt, kannst du dann mit unserer Anleitung für einen recovery Stick starten. :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • @Bluren Jetzt noch mal verständlich, vielleicht hat der eine oder andere das hier nicht verstanden, so bald du das hier



    mit deiner Nvidia machst, läuft sie unkontrolliert im System locker weiter, dieses merkst du wenn die Lüfter öfter mal an, hoch drehen und wieder aus gehen, daher war der Tipp von mit der AMD Karte.


    Mach erst mal das über die iGPU oder eine VM mit iGPU passthrough zum testen, schau es dir an ob dir macOS gefällt.

    WSR:

    GR:

    Mac:

    Einmal editiert, zuletzt von Bob-Schmu ()

  • Ich warne Dich nur vor, ich habe mich leider recht schnell in die GUI von OSX und das gesamte Interface plus Workflow verliebt. Zum Zocken ist es Müll bzw. man geht wirklich Kompromisse ein, die ein Waschechter Gamer überhaupt nicht will. Starte einmal z.B. CS GO unter OSx und einmal unter Windows und Du wirst schnell verstehen warum das ein Krampf unter Mac ist und auch leider bleiben wird, weil Apple "Gaming" einfach nicht so als ihren Schwerpunkt betrachten und das merkt man stark, aber wer einmal sich dem Workflow mit dem Mac hingibt wird so einiges einfach besser finden. Klar, iTunes bzw. auch Fotos und das alles was Dir Apple von der Dateistruktur vorgibt ist halt doch eher für den einfachen User gedacht, weniger für den, der da die absolute Kontrolle haben will. Es gibt so Dinge die so typisch Apple sind, dass man sie einfach hinnimmt, aber wer deutlich mehr tüfteln will hat ja noch Linux :D

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

  • Ich wollte mal am Wochenende eine komplett andere Strategie verfolgen. Habe so ziemlich genau die gleiche Hardware also auch einen 6700K mit RTX3080 und selbst Cyberpunk lief mit der CPU auf hohen Einstellung mit einer 3440x1440px Auflösung sehr gut. Bin also mit der CPU noch sehr zufrieden.


    Nun möchte ich am liebsten ein System mit dem Workflow von macOS und der Spielleistung von Windows. Um das ohne Reboots ins andere System zu lösen, bin ich auf "Parsec" gestoßen. Eine Cloudgamingsoftware für das eigene Heimnetz, angeblich ohne irgendeine spürbare Latenz. Um das Ganze mit macOS umzusetzen habe ich hier noch einen 6700(non-K) mit AMD RX560 auf dem Big Sur problemlos und auch für Photoshop und Davinci Resolver super läuft.


    Bisher ist das alles nur Theorie aber wenn das wirklich so gut klappt und ich spontan unter macOS die neusten Spiele spielen möchte wäre das die optimale Lösung. Gut man hat noch einen zweiten PC laufen bzw. schaltet ihn per Headless-Windows Start einfach kurz dazu wenn man spielen möchte. Aber das Konzept wäre schon reizvoll. Zumal ich mir vorstellen kann, dass es vielleicht irgendwann in naher Zukunft so sein wird, dass man seinen Mega-Gaming-PC im kühlen Keller stehen hat und man dadurch im ganzen Haus die Leistung per Parsec abrufen kann. Ziemlich spannend wie ich finde und für uns das beste aus den zwei Welten.

    Thinkpad T430 (Catalina 10.15.4) - Intel Core i7-3520M / 8GB RAM / Intel HD4000

    Thinkpad X260 (Catalina 10.15.4) - Intel Core i5-6200U / 16GB RAM / Intel HD 520

    Thinkpad X220 (High Sierra 10.13.6) - Intel Core i5-2430M / 16GB RAM / Intel HD3000

  • Man muss aber auch sagen, dass zwischen den Intel Prozessoren in 4-5 Jahren Entwicklungszyklus keine Quantensprünge man beim Gaming erwarten kann. Ich hab selbst nur 2 Generation weiter von meinem alten I7 3770k reine CPU Benchmarks mit und ohne OC verglichen und musste nüchtern feststellen, dass ich deutlich tiefer in die Tasche greifen muss um wirklich einen "Sprung" an Performance zu erleben und der i7 3770k der bei mir auf 4.2 lief hatte noch absolut gute Leistung, selbst dank der PCI Express NVME Aufrüstung auch keine nennenswerten Nachteile zu neueren CPUs. Daher habe ich gedacht, gut auf einen neueren i7 aufrüsten ist nicht so wirklich sinnvoll und habe jetzt weil ich einfach günstig an die Teile kam auf den i9 9900k aufgerüstet. AMD ist halt leider nicht so meins, selbst wenn natürlich die "dickeren" Modelle in Preis/Leistung sicherlich ungeschlagen gut sind, aber ich mag einfach die AMD Chipsätze und Philosophie hinter AMD nicht. Ich habe AMD oft in der Vergangenheit ne Chance geboten, aber ich kann bis heute mich damit nicht anfreunden :D Egal, aber das Konzept des Cloud Gamings, naja, ich sag mal so, entweder man holt sich nur zum Gamen eine PS oder X-Box und nutzt den Mac/Hack zum arbeiten oder man macht eine vertretbare Dualboot Lösung, aber zwei Rechner wären mir gefühlt zu viel. Da sowieso mit M1 und M2 zukünftig Apple die Hackintosh Szene garantiert drastisch mit der Zeit kastrieren wird(auch wenn ich denke dass Intel Macs noch sicher mindestens 3-4 Jahre am leben erhalten werden), wird da sich noch einiges tun. Irgendwie habe ich wieder die Lust gefunden vielleicht das Original MacPro Gehäuse in Alu was mich anstrahlt umzubauen :D

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

  • Den I7-6700K habe ich hier immernoch in Betrieb. Lange auf einem ASUS, momentan auf einem MSI, da sollte auch GIGABYTE möglich sein. Ich habe jahrelang die iGPU (HD530) genutzt, bin nun aber auf eine günstige GT710 umgestiegen, um besser mehrere Monitore zu betreiben.

  • Nun möchte ich am liebsten ein System mit dem Workflow von macOS und der Spielleistung von Windows. Um das ohne Reboots ins andere System zu lösen, bin ich auf "Parsec" gestoßen. Eine Cloudgamingsoftware für das eigene Heimnetz, angeblich ohne irgendeine spürbare Latenz. Um das Ganze mit macOS umzusetzen habe ich hier noch einen 6700(non-K) mit AMD RX560 auf dem Big Sur problemlos und auch für Photoshop und Davinci Resolver super läuft.

    Das hört sich mega spannend an! Würde mich freuen, wenn Du noch mehr Kenntnisse darüber teilen kannst, finde ich wirklich sehr interessant diesen Ansatz und wenn es tatsächlich mal so funktionieren könnte, wäre das ja für das komplette Heimnetz revolutionär!


    Man muss aber auch sagen, dass zwischen den Intel Prozessoren in 4-5 Jahren Entwicklungszyklus keine Quantensprünge man beim Gaming erwarten kann. Da sowieso mit M1 und M2 zukünftig Apple die Hackintosh Szene garantiert drastisch mit der Zeit kastrieren wird(auch wenn ich denke dass Intel Macs noch sicher mindestens 3-4 Jahre am leben erhalten werden), wird da sich noch einiges tun.

    Da geb' ich Dir absolut Recht! Intel ist eingerostet und sie merken nun hoffentlich langsam, dass sie nicht mehr die einzigen sind die gute Prozessoren machen. Das was Apple mit dem M1 Chip gemacht hat ist ein großer Sprung gewesen, wodurch sich nun der Markt wieder aufrappelt. Ich denke dadurch werden wir nun wieder einen deutlichen Konkurrenzkampf erleben, einfach aus der Tatsache heraus, damit die Unternehmen nicht hinter Apple versinken (was ja so aktuell schon langsam passiert)..


    Den I7-6700K habe ich hier immernoch in Betrieb. Lange auf einem ASUS, momentan auf einem MSI, da sollte auch GIGABYTE möglich sein. Ich habe jahrelang die iGPU (HD530) genutzt, bin nun aber auf eine günstige GT710 umgestiegen, um besser mehrere Monitore zu betreiben.

    Bezüglich meines Projekts mit dem integrierten MacOS innerhalb des Gaming Rechners:

    Ich habe einen Bootstick erfolgreich erstellen können, allerdings spuckt er mir leider immer wieder einen Fehler aus bzw. kommt nicht weiter. Ich weiß leider nicht woran das liegt. Vielleicht an den BIOS Einstellungen oder an fehlerhaften Treibern? Habe bereits die im Forum verlinkten Treiber für mein Motherboard versucht, allerdings ohne Erfolg.


    RnMnQ_6CDXnU6g1fLkpSRo6TfWANczLCSbi9gk02t28FwQbqEqRQUSiT867S-JM_7hOwhD1ZGvWrP6tfQWcQr9HMW8KcQA-8HDx8G8T-lCmNTtdeBDzcP2j6k8zeDakvBwf4Hb7Vba8K0FfNgJPd6-b1IeMlywyzrMM6fHSQWQo2HfkcbOvwV5Hzno_h6I6SM-On28kpmi_6nBeuIUgUouEW291wxYJUyuoJ4XqX0KxbAW8B_qhkyqs92TIohgIB7P0MutJWsxUxbQJOLG7ASIaUM6_X5fPegvfXbSatFGzFlYJty5vJJfA71rTJeEiuC0humzwm1_LLbKEmW_FTL9NPnAmLZHlhdptxn_VwW6zE__QqxNzqGfCICAAVS2HZkV3WveAytd668V44NtJqn2Y06TWlmqm2jHcmYtFd43u6nQuykqJjwN8BQ_e3qQ-UUbYmjMbGEP43hWJNCzlxSDfpoYfuk6IdBHqU8IvdeHT57DUWu5oBe4WrYYbLE7398JVJIfNi1WMiYq2BMuEMR3Hh_MKsHnBrgb2dcVKy8plT3P1PYQCFl2AeNFIdVj5JOMHSJ8LwAL8w9SAudm50Kib6SKXUzhFn7ZMvaTuXS2vq7UL141oC12Z3P1zxSIZXgkxroYQSDHSxhzvhJQuE3jw_nx_Xh00nNR9qgoBxDvqA3_A8whFmGwOCPfS6sKz2BMC9wcpe-DzpUCjK2TUARmz9=w1730-h1297-no?authuser=0

  • Wie hast Du den Bootstick denn erstellt? Und woher stammt die verwendete EFI, selber gestrickt?

  • Wie hast Du den Bootstick denn erstellt? Und woher stammt die verwendete EFI, selber gestrickt?

    Über diese Anleitung zum erstellen eines Recovery Sticks habe ich den Stick erstellt. Die EFI habe ich von dem Link den mir Basti Wolf gesendet hat:

    Dein Board und die CPU funktionieren sehr gut unter macOS. Für das Board gibt es sogar schon fertige Dateien, die dir als Grundlage dienen können

    Gigabyte GA-Z170-HD3P (rev. 1.0)

  • Und welche von dort hast du heruntergeladen?

  • Diese EFI aus dem Thread ist wohl die aktuellste: Gigabyte GA-Z170-HD3P (rev. 1.0)

  • Efi von Harper Lewis genommen? Bios Einstellungen angepasst? Catalina? Die RTX ist ausgebaut / deaktiviert?