Anfrage zum Gigabyte Z490M aus dem HWC

  • - verschoben aus Gigabyte Z490M -

    Jetzt muß ich mich noch mal melden, da ich vorgestern blöderweise das Update auf 11.4 gemacht habe. Seitdem funktionieren nämlich die USB-Ports nicht mehr. Hat jemand evtl. eine Lösung dafür? Ich würde mich gerne noch mehr mit OpenCore, USB-Port-Mapping usw. auseinandersetzen, habe aber auch einen Beruf und Familie... Würde mich sehr über Hilfe freuen. Starten tut der Rechner übrigens klaglos und auch das Update lief sauber durch. Ab dem Anmeldeschirm geht dann leider nichts mehr, da keine Tastatur und Maus erkannt werden.:think:

  • Raptortosh

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Hallo salomon

    Ich habe den Beitrag mal in einen eigenen thread verschoben.

    Hast du die efi von mir genau so übernommen, ohne irgendwas zu machen (XhciPortLimit aktiv)?

  • Hallo und Danke für deine Nachricht!
    Ja, ich habe die EFI so von dir übernommen. Es scheint alles zu funktionieren nur eben kein USB mehr.

  • Gar kein USB oder nur keine USB-Power?

    D.h. funktioniert ein USB-Stick oder Drucker korrekt und nur Buspowered-Geräte wie eine Festplatte (eine ohne eigenes Netzteil) nicht?

    Oder beides nicht?


    Im ersten Fall ist ein aktiver USB-Hub (mit Netzteil) die schnellste Lösung für dich - und das Port Mapping kannst du getrost mal aufschieben.

    Im zweiten Fall bin ich etwas verwundert, check mal deine BIOS-Einstellungen.

  • Ich habe dort deshalb geschrieben, dass eine UsbMap.kext erstellt werden muss, und XhciPortLimit nur für kurze Zeit verwendet werden soll. Dies kannst du unter 11.3 erledigen...

  • OK. Dann werde ich wohl Big Sur neu installieren müssen um eine UsbMap.kext zu erstellen, denn ich habe kein Backup von der 11.2. gemacht :-(


    @joe2348235
    Ich kann weder USB-Stick noch USB-Festplatte testen, da ich mich beim Anmeldebildschirm nicht mehr einloggen kann. Die Ports haben aber Strom, da der USB-Stick beim Booten blinkt.

  • OK. Dann werde ich wohl Big Sur neu installieren müssen um eine UsbMap.kext zu erstellen, denn ich habe kein Backup von der 11.2. gemacht

    Für ein USB Kext Erstellung brauchst du nicht das OS neu aufsetzen, kext aus dem Ordner nehmen, in der config den USB kext deaktivieren, XhciPortLimit in der config aktivieren und Neustarten, damit sind alle Ports aktive, neuen USB kext erstellen und in der config wieder alles rückgängig machen.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Genau das funktioniert bei einigen boards nicht mehr seit den letzten 11.x versionen, weil da XhciPortLimit nicht mehr greift. Den Quirk mal auf No Stellen und die USBInjectAll.kext deaktivieren in der config könnte schon bisschen helfen, aber eine USBmap zu haben ist viel besser.

  • Vielen Dank an alle für die zahlreichen Hinweise - ich werde das in den nächsten Tagen ausprobieren und gebe auf jedenfalls Rückmeldung ob es funktioniert hat.

    Schönen Abend!


    Problem gelöst!

    Ich habe eine USBMap.kext unter Windows 10 erstellt (besten Dank an hackmac004) und anschließend die config.plist editiert so wie von theCurseOfHackintosh beschrieben. Hat ca. eine Stunde gedauert bis ich alles beisammen hatte, da ich mich mit dem WindowsTool erst einmal befassen mußte.

    VIELEN VIELEN DANK für die tolle und schnelle Hilfe!

    :danke:

    Einmal editiert, zuletzt von salomon () aus folgendem Grund: Problem gelöst!

  • Hi,

    kannst du vielleicht den USBmap.kext hochladen. Ich hab das Z490m und will Big Sur installieren.

    LG

    Ben

  • Hallo benbumben,

    ich habe die von mir generierte USBMap.kext hochgeladen.

    Hoffe, sie hilft dir.

    VG

  • Hallo benbumben,

    ich habe die von mir generierte USBMap.kext hochgeladen.

    Hoffe, sie hilft dir.

    VG

    Hi Salomon,

    cool, danke. Aber ist die vom Z490m oder von dem Board in deinem Profil?

  • Hallo benbumben,

    die USBMap.kext ist vom Gigabyte Z490m!

    Grüße

  • Hi Salomon. Danke. Der kext funktioniert soweit ausser dass die 2 USB 3.2 ports hinten nicht gehen. Ein USB A und einmal USB-C. Ich wollte es selbst versuchen zu Mappen aber scheinbar ist es ja so, das der USBINJECTALL.kext nicht mehr funktioniert seit 11.3. Bin auf dem aktuellen 11.5.3 und alle Ports sind inaktiv wenn ich sie Mappen will. Ich denke ich bleibe einfach bei deinem kext. Wie hast du das gemacht mit dem Mappen? wahrscheinlich 11.2 oder so? Weißt du warum UBS 3.2 nicht geht? wird das nicht unterstützt von Mac?

  • USBInjectAll ist sowieso nichts für Comet Lake.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • benbumben Entweder unter 11.2.3 (oder älter) mit XhciPortLimit auf True, oder unter Windows. Im Dortania Guide steht übrigens auch, dass man bei Skylake und neuer kein USBInjectAll mehr braucht.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • benbumben Entweder unter 11.2.3 (oder älter) mit XhciPortLimit auf True, oder unter Windows. Im Dortania Guide steht übrigens auch, dass man bei Skylake und neuer kein USBInjectAll mehr braucht.

    Verstehe. Also soweit ich mich erinnere wurden die Ports nicht erkannt ohne USBinjectall. Naja jetzt geht eigentlich alles ausser USB 3.1. Ich lasse es erstmal so.