Der größte Punkt ist ganz klar die Updatebevormundung. Abgesehen davon, dass man z.B. unter Windows 7 noch komfortabel unter jedem Patch genaue Angaben zum Inhalt und einen direkten Link zu KB hatte und so jederzeit sehen konnte, was da auf die Platte kommt, war es mir noch freigestellt wann ich die Updates installiere.
System relevante Updates lädt und Installiert Win10 bei mir nicht selbständig, ich werde immer schön gefragt ob ich das will oder nicht, von daher kann ich das nicht Teilen was du hier anprangerst, auch eine KB Nummer ist vorhanden, mit Kopieren und Einfügen in einem Browser kann man herausfinden was das für Updates sind, macOS ist da nicht viel besser oder kannst du mir hier
sagen was sie im OS gefixt haben, mit der Aussage.
Win10 mag ein zusammen gewürfelter Mist von allen vorherigen Versionen sein, bearbeitet man Win10 ISO mit NTLite und erstellt sich eine neu abgespeckte ISO, mit nur wichtige Treiber für seine Systeme usw, kann Win10 auch anständig sein, ich hatte noch nie Probleme damit.
NLite benutze ich seit Win2000.
Etwas Vorarbeit leisten, schon hat man ein Stabiles System und weniger Kopfschmerzen, ein fehlerhaftes System kostet einfach nur Geld und Zeit, daher nutze ich auch zwei getrennt Win10 Versionen auf zwei SSDs und für den Office Müll halt macOS.