Meine App-Empfehlungen (doppelte Einträge aus anderen Threads sind unbeabsichtigt), die weitestgehend ohne Werbung auskommen, u. auch sonst einen sehr soliden Eindruck machen.
- LuLu zum Blockieren ausgehender Verbindungen
- MacUpdater* für Apps/Tools (Über den Testzeitraum hinaus zeigt das Tool weiterhin Updates an. Mit einem Click auf den Info-Button wird die url des Updates angezeigt, was die routinierte Suche hinfällig macht)
- GQRX zum analogen (UKW) Radio hören oder zum allgemeinen Lauschen des Äthers. Dafür ist mind. ein preisgünstiger SDR-Dongle mit Realtek-Chipsatz erforderlich (aktuelle Version: 2.14.4; für Mojave letzte Version 2.11.3 (32bit)
- welle-io als DAB+ Radio (auch mit oben genannten Dongle)
- Tunnelblick als gratis VPN (Servereinstellungen z.B. von hier: https://www.vpnbook.com/)
- Unified Remote* zum Steuern des Macs/Hacks vom Smartphone aus (für mich durchdachter als Anydesk)
- LosslessCut zum schnellen Schneiden von Videomaterial ohne Qualitätsverlust (Neucodierung bzw. Rendering wird nicht vorgenommen. Nutzt ffmpeg als Backend)
- Onyx / Deeper / Tinkertool um komfortabel versteckte MacOS Einstellungen vorzunehmen
- DisplayCAL zur Kalibrierung von Monitoren. Bietet wesentlich mehr Einstellungen als die hauseigene Software von Datacolor oder X-Rite
- ClearDisk* einfaches nicht aufgeblasenes Tool zur Reinigung
- MediaInfo zum detaillierten Auslesen der Streamdaten von Video-/ Audiodatei
- Audirvana* kann gerippte SACDs als .iso-datei (drag/drop) wiedergeben. (Colibri, Decibel oder Pine Player können ebenfalls mit DSD-Material umgehen)
- AppKiller gnadenloser Stop geöffneter Software
- MacGo Blu-Ray Player* Der mir einzig bekannte Videoplayer für den Mac, der auch die Disk-Menüs so anzeigt, wie sie gemastert wurden. (Aus lizenzrechtlichen Gründen zeigen Freewareplayer nur eine vereinfachte Darstellung der Einträge als Titel wie z.B Titel 1 für Hauptfilm, Titel 2 für Making of, Titel 3 für Trailer usw.)
- Pro Audio Converter wie der name schon sagt; sehr übersichtlich
- AmorphousDiskMark Die Mac-Variante des bekannten CrystalDiskMark für Windows
- Find any file* wesentlich schneller als die Mac eigene Suche
- UninstallPKG* findet Reste alter Installationen
*Shareware