[Sammelthread] Windows 11 DEV-Beta Erfahrungen und Diskussionen
- Raptortosh
- Erledigt
-
-
Du bist schon einen Build weiter.
Edit: Gerade mal neu gestartet, nun hab ich auch die 22000.194.
cobanramo Ich denke, dass ich das angezeigt bekomme, hängt bei mir damit zusammen, dass ich mich mit meinem MS Konto angemeldet habe.
Oder dein weiter oben geteilter Registry Key bewirkt es, dass du es nicht bei Insider angezeigt bekommst.
Siehe nach dem Neustart vorhin.
-
Denke auch das es am MS Account hängt, gut möglich das es bei mir auch zeigen würde wenn angemeldet wär da ich den SecureBoot im Bios deaktiviert hab. Allerdings bin ich mir nicht mehr so sicher ob ich immer noch im Insider Program bin, das hatte ich vor ewigkeiten mal benutzt.
Naja wird sich halt mit release zeigen ob und wie sich diese meldungen später ohne Insider Program zeigen.
Gruss Coban
Edit: Die obige RegKey bewirkt nur den Bypass der SecureBoot forderung im PE Installer.
-
Laut deinem Screenshot bist du nicht im Insider Programm, da du die Optionalen Diagnosedaten nicht aktiviert hast. Die frage die ich mir gerade stelle ist, wann hast du Win11 installiert (welche Version?), und hast du danach auch weitere Updates erhalten, ohne im Insider Programm zu sein. Z.b. wie ich vorhin von 22000.184 auf 22000.194? Oder hast du die 22000.194 vom Stick aus fresh installiert?
Edit: Der Hintergrund warum ich mich das frage ist der, wenn du Updates bekommen hast, ohne im Insider Programm zu sein, dann sehe ich keinen Grund für mich noch länger da drin zu sein.
-
Ne Ne, hatte den ersten Leak damals installiert, auch mit diesem RegKey.
Später hab ich dann noch ein Iso gezogen, der war glaub vom Ms Server.
Das muss laut dem Bild oben am 30.Aug. sein.
Und ja, ich bekomme jedesmal wenn dazu komme und Win starte paar Updates.
Gerade vorhin wurde bei mir 2021-9 Kumulative Update KB5005635 installiert.
Verändert oder modifiziert hab ich eigentlich nichts, die regkey ist nur im WinPE installer gültig und ändert sozusagen am Installation nichts. Insider Program hatte ich mal aber das ist wirklich ne Ewigkeit her, benötige ich auch nie.
Gruss Coban
EDIT: Hab nachgeguckt, die ISO die ich hab und von dem installiert wurde ist die Build. 22000.51.Cobalt-X64.Das ist die zweite fresh Installation gewesen.
-
Alles klar, ich danke dir. Daher sehe ich nun auch keinen Grund mehr, noch länger im Insider Programm zu verweilen.
Edit: cobanramo & others: Ich glaube, ich habe herausgefunden, wieso diese Meldung im Insider Programm angezeigt wird, trotz vorhandenem TPM2, und ob Secureboot im Bios aktiv ist oder nicht. Der Grund scheint zu sein, dass alles bis zu den 7er CPU's und darunter diese Meldung bekommen, weil sie von MS in Win11 nicht mehr Supported werden -> https://docs.microsoft.com/en-…upported-intel-processors
-
Die fehlt ein Feature was erst ab Intel 8th gen vorhanden war in den CPUs , daher das not Supported. Dazu gab es auch iwo nen artikel
-
Steht ja eigentlich schon da... Jedenfalls hab ich das so verstanden.
"New Windows 11 devices must use modern device drivers which have passed the Windows Hardware Compatibility Program for Windows 11 or the latest available modern device drivers based on Declarative, Componentized, Hardware Support Apps (DCH) design principles."Es geht genau um den und nicht um ein bestimmtes CPU Feature. Es muss einfach den "Declarative, Componentized, Hardware Support Apps (DCH) design principles" einhalten können um eben auch die neuen DCH Treibern einheitlich einzusetzen.
Das andere ist Microsoft Politik, die Vorgänger generationen können Win11 genau so starten aber eben man bietet für diese generationen keine DCH Treiber an, ausserdem hat Microsoft ein hervorragendes ausrede wegen "Meltown" usw., die sind so ab 8.gen um einigermaßen ohne signifikante Leistungsverluste fixbar. Sobald man den künstlichen blokade aushebelt funktioniert auch ein Skylake, KabyLake usw. Cpu ohne weiteres wie gehabt.
Gruss Coban
-
Oh nöö, jetzt geht das wieder los.
Updates lassen sich nicht mehr so einfach installieren bei mir. Ich hatte mit Win 10 schon damit Probleme und konnte es nur durch ein Inplace Upgrade lösen. Das funktioniert zwar mit Win 11 auch, aber man muss ertmal an die neue ISO kommen. Per MediaCreationTool geht das Inplace Upgrade wohl nicht mehr. Updatebereinigung hab ich auch schon gemacht, bringt aber nichts.
Hat jmd. von euch eine Idee wieso es dazu kommt und wie ich das vermeiden kann?
-
http://download.windowsupdate.…10ee9c4484489297c5dfc.msu
Probiere es erst noch einmal manuell. Das mit dem MCT stimmt leider, aber eine iso für inplace bekommst du z.B. hier: -
Für alle die das klassische Rechts-Klick Menü zurück wollen. https://pureinfotech.com/bring…-context-menu-windows-11/
-
Probiere es erst noch einmal manuell. Das mit dem MCT stimmt leider, aber eine iso für inplace bekommst du z.B. hier:
die Iso kann man auch mittlerweile direkt bei Microsoft laden auch ohne MCT.
https://www.microsoft.com/en-us/software-download/windows11
Grundsätzlich lade ich mir Windows bei Microsoft runter und nicht bei Drittseiten.
-
bramwarner Danke für den Tip. Erst nach einen Inplace Upgrade konnte ich das Update installieren. Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich mal TPM 2.0 aktiviert und ich hoffe mal das die Updates jetzt wieder sauber durchlaufen.
-
Ich habe nun auch Windows 11 auf mein Ryzentosh + Dell XPS System installiert. Ging alles ohne Probleme und musste im BIOS nichts extra anpassen.
Für mein Dell latitude 7280 gibt's aber wohl keine CPU Unterstützung, sprich ich kann es dort nicht installieren😭
-
-
-
-
-
Wurde Dri das Update danach über Windows Update angeboten, oder musstes Du einen Stick erstellen?
Habe den Regkey gestern auch hinzugefügt in meinem IvyBridge Notebook, aber ging so nicht. Aber wird offiziell ja auch nicht unterstützt.
-