Das wäre ein sehr sinvolles Mod, irgendwie den PCI für eine M.2 SSD bootbar machen.
Q77M-D2H Bios bootbar machen für PCI-Express und Bootreihenfolge um PCI-Express ergänzen?
-
-
hallo mac_24 ,
die bootreihenfolge ist abhängig vom gerät, das heißt- wenn die nvme via adapter erkannt und vom os enrsprechend formatiert wird, kannst du davon booten- wenn noch platz dafür im rom ist- es geht um die nvme-treiber.
edit- bitte trage deine hardware sowie software specs und auch falls du zu einer bestimmten osx-version upgraden möchtest,- in dein profil ein,
so kann dir wesentlich besser geholfen werden und den helfern vergeht das interesse nicht gleich beim ersten hingucken.
edit- woher hast du das bios?
wie das geht? Systeminformationen eintragen
lg
-
Wenn kein Steckplatz auf dem Board für M.2 vorhanden ist braucht man einen Adapter der in den PCI- Express gesteckt wird. Bei alten Boards. Der Adapter hat aber kein Bootrom. Man muß im Bios was ändern, dass dort im Bootrom der Pci-Express Steckplatz eingbunden wird.
-
Raptortosh
Hat das Thema aus dem Forum Ozmosis BIOS Mods nach Bios Modding verschoben -
Da im Rom kein ozmosis ist, habe ich es in den richtigen Bereich verschoben.
-
Das NVMe-Protokoll kann mit anderen Transportprotokollen koexistieren. In diesem Fall ging es auch:
-
-
Habe auch ein Problem mit dem Booten von USb. Das Booten geht bis zum Punkt vom Übersprung vom MBR zu freedos, dann bleibt das Bild stehen, bleibt schwarz. Gemacht mit Rufus
-
bitte, keine vollzitate,
sowie bitte ich dich nochmals wie bereits in der ersten antwort zu lesen, deine systeminformationen einzutragen
danke
-
sowie bitte ich dich nochmals wie bereits in der ersten antwort zu lesen, deine systeminformationen einzutragen
danke
Anhand des Bios oben weiss jeder welches Board gemeint ist. Mehr würde ein Biosmodder nicht benötigen, ausgenommen Du
-
Da mac_24 offenbar keine Hilfe benötigt, sondern welche anbietet, ist das Eintragen der Systeminformationen eher zweitrangig.
Ich halte es auch für nicht sehr freundlich, dem TE irgendwelchen "Schreibbedarf" zu unterstellen, weil man erstmal nicht genau begreift, worum es geht.
Zum Thema:
Daß NVMe (per Adapter) nicht bootbar sind, fand ich früher auch sehr ärgerlich. Meine beiden "kleinen" Samsung erscheinen überhaupt nicht im BIOS. Da ich aber eine "große" Samsung im (einzigen) M.2-Slot habe und diese die ESP bzw. EFI enthält, ist das nicht weiter schlimm, denn diese ist natürlich bootbar. Insofern frage ich den TE, ob ein gemoddetes BIOS für die Bootbarkeit von PCI-Festplatten nötig ist bzw, welche Umstände zu dem Bedarf führen.
Zu guterletzt:
Der TE ist hier neu und noch nicht begrüßt worden, was ich hiermit nachhole:
Herzlich Willkommen im Forum!
-
Ein etwas weniger offensiveres Auftreten und dafür ein etwas präziseres Formulieren des eigentlichen Anliegens hätte diesen Thread deutlich verkürzt und vermutlich das ganze Theater drum rum erspart. Wie wäre es mit folgender Formulierung gewesen:
Kann mir hier im Forum bitte jemand diesem ROM <hier das gewünschte Bios einfügen> um das NvmExpressDxe_4.ffs Modul ergänzen so, dass ich bei dem Board künftig eine NVME als Bootlaufwerk verwenden kann? Vermutlich wäre das Ergebnis dieser Ansprache ein aber natürlich, hier teste mal damit: Q77MD2H_NVME_F2.rom.zip gewesen und alle wären glücklich und zufrieden vom Platz gegangen (Fußball Analogie und so). Manchmal kann es so einfach sein...
-
Da mac_24 offenbar keine Hilfe benötigt, sondern welche anbietet …
Wie wäre es mit folgender Formulierung gewesen:
Kann mir hier im Forum bitte jemand diesem ROM um das NvmExpressDxe_4.ffs Modul ergänzen …
Ich bin auch nicht schlau aus diesem Beitrag geworden. Ob mac_24 nun ein Problem hat, Hilfe dabei möchte, oder ein Projekt vorstellt, oder etwas gemacht hat und es der Allgemeinheit mitteilen möchte. Ziemlich unglücklich formuliert. Angenommen hatte ich tatsächlich eher letzteres. Insofern kann ich apfel-baums Frage sehr gut verstehen.
Ich hoffe es geht hier nun weiter und: Herzlich willkommen mac_24 im Hackintosh-Forum!
-
Kann mir hier im Forum bitte jemand diesem ROM <hier das gewünschte Bios einfügen> um das NvmExpressDxe_4.ffs Modul ergänzen so, dass ich bei dem Board künftig eine NVME als Bootlaufwerk verwenden kann? Vermutlich wäre das Ergebnis dieser Ansprache ein aber natürlich, hier teste mal damit: Q77MD2H_NVME_F2.rom.zip gewesen und alle wären glücklich und zufrieden vom Platz gegangen (Fußball Analogie und so). Manchmal kann es so einfach sein...
Danke an griven für das neu erstellte Bios
Oben stand, es wäre sinnvoll wenn das Bios so aufgebaut wäre. Mehr war garnicht gemeint.
Wenn unklar ist ob es das Bios schon gibt oder erst noch gemacht werden muss, fragt man: Möchtest Du dass das Bios noch gemacht wird. Ja, kann mir bitte jemand dieses Bios machen?