OpenCore Menü + Login Screen falsch skaliert

  • Hi Leute. Kurze Frage: hat jemand eine Idee weshalb mein OpenCore und mein Login Screen (von FileVault) absolut falsch skaliert aussehen? Habe mir kürzlich einen 4K Monitor zugelegt (von 21:9 vorher) und nichts an den Resolution Settings in OpenCore geändert. Nachdem ich eingeloggt bin, wird die richtige Auflösung von MacOS übernommen. Gibt es dafür einen Fix um es auch beim Login bzw. in OC richtig hinzubekommen? (Auf 21:9 sah alles perfekt aus)

  • jailbreaker Habe dazu etwas im Dortania Guide gefunden, was eventuell hilft. Dort kann man die Auflösung manuell ändern.


    https://dortania.github.io/Ope…e.html#macos-decluttering

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • Ja ich hatte das auch gelesen mit dem manuellen ändern der Auflösung. Nur hatte ich einigen Forenposts entnommen, dass „Max“ als Resolution eigentlich das optimalste sei. Ich werde dann mal eine custom Resolution ausprobieren

    System:

    Prozessor ➡️ Intel i7 8700K

    Mainboard ➡️ ASUS Prime Z370A

    Grafikkarte ➡️ Asus Vega 64

    RAM ➡️ 16 GB DDR4

    Bootloader ➡️ OpenCore 0.6.4

    Betriebssytem ➡️ Mac OS Big Sur 11.1

  • Vielleicht hilft schon ein NVRAM Reset.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • … und „ConsoleMode“ ebenfalls auf „Max“

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Das erzielt irgendwie nicht so ganz den gewünschten Effekt würde ich sagen 😅


    Und ich würde gerne den NVRAM resetten, nur ist die Option im Bootmenü bei mir irgendwie nicht verfügbar?

  • Mach den Wert wieder zurück auf 01 und drücke die Leertaste wenn du im Bootmenü bist, dann sollte er dir auch den NVRAM Reset anzeigen.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Hab ich gemacht, hilft aber leider auch nicht :(

    System:

    Prozessor ➡️ Intel i7 8700K

    Mainboard ➡️ ASUS Prime Z370A

    Grafikkarte ➡️ Asus Vega 64

    RAM ➡️ 16 GB DDR4

    Bootloader ➡️ OpenCore 0.6.4

    Betriebssytem ➡️ Mac OS Big Sur 11.1