iGPU UHD630 und dGPU Nvidia nutzen?

  • Hallo zusammen,


    als dGPU läuft in meinem Z390 Designare i9-9900k eine Nvidia GTX 980ti. Ich würde gerne auch die interne UHD630 aktivieren, um alle Leistungsreserven des Systems zu nutzen. Meine drei Monitore hängen alle an der Nvidia, sodass die UHD headless laufen würde.


    Ich schaffe es aber anhand der Whatevergreen-Anleitung offensichtlich nicht, die richtigen Parameter einzustellen, wobei meine Hackintosh-Kenntnisse auch begrenzt sind. Wenn ich im BIOS die iGPU aktiviere, taucht sie trotzdem in den Systeminformationen nicht auf. Im Hackintool, mit dem ich keinerlei Erfahrung habe, wird die UHD angezeigt, aber weiterhin "Decoder failed".


    Ich arbeite unter 10.13. (High Sierra) und habe als SMBIOS iMac 18,3 eingestellt.

    Anbei mein config.plist.

    config.plist

    Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Beste Grüße

    Guido

  • Hi maxt2007,


    danke für Deine Hilfe! Ich hab Deine config.plist jetzt mal benutzt. Es erscheint weiterhin nur die NVIDIA in den Systeminfos, die UHD nicht, und das Hackintool zeigt weiterhin "Decoder failed".


    Anbei 3 Screenshots mit Infos aus dem Hackintool - ich hoffe, dass das überhaupt sinnvolle Informationen sind, da ich mich wie gesagt mit Hackintool überhaupt nicht auskenne.


    Any ideas?

    VG

    Guido




  • Nein, die ist im BIOS jetzt angeschaltet und Preallocation memory auf 64 MB gestellt.


    Allerdings habe ich nun noch das Problem, dass er nach Aufwachen aus dem Sleep-Modus kein Bild mehr zeigt, sodass ich neustarten muss.

  • Bei meinem kleinen Broadwell-Rechner ist die Intel-Grafik IrisPro 6200 als Notfall-Zweitgrafik neben der Nvidia eingestellt: Im BIOS ist die Nvidia erst als zweite Grafik markiert, die Intel hat vollständigen Ram-Zugriff auf 128MB (oder wieviel da ging), bei Clover-Graphics "Inject Intel" und die da für Broadwell passende ig-platform-id "0x16120003" eingestellt, der Haken bei "NvidiaWeb" bei SystemParameters und das Kistchen läuft. Allerdings schon seit Jahren als MacPro6,1, aber das ist ja ne andere Geschichte. Es konnte immer mit den gleichen Einstellungen auch als iMac 16,2 laufen, also das der CPU entsprechende iMac-Modell. Probier's mal so rum.


    Nur wird dem entsprechend mit Deinem als iMac19er(=orig.Coffee Lake) das für die Grafik notwendige Betriebssystem HighSierra nicht laufen, da bist Du mit der neuen Config als 18er iMac (=Kaby Lake) schon richtig. Und die Kaffee-CPU gab es da eben noch nicht, deshalb wird dessen Grafik auch nicht richtig unterstützt. Wie rum Du es auch drehst, einen Tod darfst Du sterben. Und die dicke Nvidia geht sicher vor.

    Versuch trotzdem mal die ig-platform-id's für KabyLake und CoffeLake durch, aber ich tippe auf die "0x59120003" für KabyLake, weil die vom Betriebssystem unterstützt wurde..


    :hackintosh:

  • guido4


    Mach das mal so ;)



    Die device-id 9B3E0000 musst du setzten wegen weil deine CPU einfach zu neu ist :P

  • Sorry, da hab ich wohl das klein gedruckte OC überlesen. Aber der Kollege OSX-Einsteiger hat ja das Problem mit Betriebssystem, Grafik, CPU und Rechner-Bezeichnung auch erkannt..:top::klatsch:


    :hackintosh:

  • MacGrummel

    Funktionieren unter Opencore noch Renames von Clover? Habe jemanden gefunden mit ähnlichem Problem, die Lösung waren Renames

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • Ich glaub', ich hab's:


    plattform-id 03001259

    device-id 12590000


    MacGrummel: War es das, was Du meintest?


    Aus dem Whatevergreen Patching Guide unter "macOS 10.13 and CFL":



    Jetzt bekomme ich auch beim Hackintool eine positive Nachricht:



    Und VDADecoderChecker sagt:



    Das war's dann – oder seh ich hier was falsch?

  • So wie es aus sieht läuft es doch :P

  • Jupp, sehr sweet das sieht gut aus :top:

  • Im Clover-Configurator sind diese IDs hinterlegt, das macht halt die Sucherei etwas einfacher. Aber da für ist das hier ja auch gesammelt, dass nicht jeder wieder ganz von vorn..

    BTW: welches Betriebssystem benutzt Du denn jetzt eigentlich? Die GTX 980 ist ja leider mit Maxwell-Chip auf die alten WebDriver angewiesen..


    :hackintosh:

  • Danke an alle für die schnelle Hilfe!


    @ MacGrummel: Ich arbeite auf 10.13. Ich hab noch zwei weitere GTX 980ti in einer Cyclone PCIe-Expansion-Box, die brav ihren Dienst verrichten für 3D-Rendern. Und da ich mit Adobe CS6 ohnehin nicht viel weiter kann, bleibe ich so lange wie möglich bei High Sierra.