Hackintosh (UniBeast - 10.9.5) startet leider nicht mehr

  • apfel-baum

    JoSbg


    Will mich ja nicht einmischen.

    :emojiSmiley-55:


    Aus Hardware-Sicht sollte man lieber den Knopper nehmen. Es hat eine sehr umfangreiche Hardware-Unterstützung.


    Live Linux


    Natürlich kann man dort auch sehr einfach einen Stick erstellen.


    (Wenn notwendig, kann man vielleicht dann bei Bedarf auf den Rescue gehen. Die kennst Du ja besser.)


    :emojiSmiley-55:


    By the way 276 Distributionen gibt es hier.

    Live Linux

    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams

  • apfel-baum

    JoSbg


    Will mich ja nicht einmischen.

    :emojiSmiley-55:


    Dann tu es auch bitte nicht oder wenn Du doch meinst Du musst unbedingt irgendwas in den Thread schreiben dann schreib etwas das zum einen zum aktuellen Stand der Diskussion passt und zum anderen idealerweise den TE auch weiterbringt. Das Thema Live LinuxDistros jedenfalls werden dem TE null dabei helfen den vorliegenden Fehler in der Clover EFI (ausstieg beim AptioFix Thema) zu lösen.


    JoSbg ich muss leider zugeben das meine Clover Skills ein wenig eingerostet sind und ich daher davon Abstand nehme an der Clover EFI zu schrauben dennoch habe ich sie mir angesehen und mal den Versuch gewagt das ganze in OpenCore zu übersetzen bitte versuch doch einmal mit folgender EFI zu booten: EFI.zip eigentlich solltest Du damit installieren können und wenn dann alles gut läuft die Daten von Deinem alten System mit dem Migrationsassistenten übernehmen können (zumindest in der Theorie in der Praxis ist der MigraAssi leider manchmal eher suboptimal insbesondere wenn es darum geht Daten von alten Installationen auf neue zu übernehmen wenn mehr als eine Version dazwischen liegt)...

  • Deine Hardware sollte auch High-Sierra und höher unterstützen, daher meine Frage ob für dich ein Update möglich wäre. Ich frage vorsichtshalber mal nach, kann ja auch Software geben die auf modernen Systemen nicht mehr läuft.


    Wenn du auf Clover bleiben möchtest, dann würde ich dir anstelle von AptioMemory die OcQuirks empfehlen. Da hatten wir schon größere Erfolge mit, weiß allerdings nicht wie sich das mit 10.9 verhält.


    Ansonsten - falls Update möglich - würde ich dir min. High-Sierra empfehlen und eventuell mal ein Blick auf OpenCore werfen.


    Klick mich für OcQuirks


    OcQuirks ist ein Versuch den AptioMemory Treiber durch OpenCore Boot Quirks zu ersetzen. Ist eine saubere Methode und auf jeden Fall einen Blick wert, sofern Clover deine Way To Go ist.


    griven

    Für Haswell + OpenCore langt es, meiner Erfahrung nach, einfach das Vanilla Guide einmal zu kopieren. Damit sollte das System „instant“ bootfähig sein.

  • REVAN viel anderes habe ich auch nicht gemacht bzw. habe ich das ganze von meinem laufenden Haswell System abgeleitet ;) Aus der Clover EFI habe ich das SMBIOS und die Extensions übernommen (natürlich in jeweils aktueller Form)...

    Edit: auf der Haswell Plattform ist macOS technisch alles bishin zu macOS Monterey möglich wobei Monterey offiziell die HD4400 und HD4600 Grafik aussortiert sie aber, genau wie schon BigSur zuvor die Ivy Bridge iGPUs, inoffiziell doch unterstützt.

  • Das sollte bereits langen, damit das System ohne Probleme bootet. Eventuell das SMBIOS auf ein anderes ändern, dann ist man noch Jahre dabei.


    Tja dann sollte man die EFI mal testen, ansonsten halt OcQuirks, wobei ich ja der Meinung bin das man auch direkt dann OpenCore verwenden kann, wenn man schon teile davon verwendet.


    Nun denn - dann passt das :)

  • griven Das stimmt nicht ganz;), die Treiber für die HD4200/HD4400/HD4600 haben in Monterey, im Gegensatz zu den HD4000er Treibern in Big Sur, schon einen Grund, der Mac Mini 2014, welcher offiziell unterstützt wird, braucht die Treiber ebenfalls.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Na wenn dem so ist HackBook Pro dann umso besser...

  • Bin erst heute dazu gekommen, es mit der bereitgestellten EFI zu probieren.

    Leider bleibt es an der gleichen Stelle hängen.

  • JoSbg was genau versuchst Du denn da jetzt zu starten den Installer oder das noch installierte System? Wenn einen Installer dann vom USB Stick (wie erstellt?) oder von der Festplatte (möglicher vorher gescheiterter Installationsversuch)? Dann wäre es auch gut wenn Du nochmal Deine BIOS Settings checken würdest (nur zur Sicherheit) denn eigentlich ist Dein Haswell System ziemlich unkritisch in Sachen OpenCore/MacOS. Ich habe Dir nochmal eine überarbeitete EFI angehangen bitte die auch nochmal testen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,39 MB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • griven Das kann nicht funktionieren mit der Grafik,


    framebuffer-patch-enable fehlt. Lass ihn doch einfach erstmal mit meiner probieren, das ist glaub ich sonst einfach nur Verwirrend für



    JoSbg Probier erstmal meine EFI, und wenn die nicht funktioniert kannst du ja die von griven probieren

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • Nope habe nochmal eine komplett neue gemacht wobei ich eigentlich bezweifle das es an der EFI liegt ich tippe eher aufs BIOS/UEFI hier sollten auf alle Fälle nochmal die Einstellungen gecheckt werden und ggf. auch auf die letzte verfügbare Version aktualisiert werden (je nachdem auf welchem Stand das jetzt ist). Gerade die H-Series und B-Series Boards sind oft ein wenig merkwürdig im Verhalten mit macOS...

  • Max zum einen nimmt whatevergreen standards, wenn keine properties&co angegeben wurden, zum nächsten würde, wenn das mit den standards nicht klappt, das system mit grösster wahrscheinlichkeit wenigstens den vesamodus anschmeissen - wenn es denn überhaupt in die nähe eines grafischen modus käme.

    aber laut dem bild da oben ist der boot kilometerweit vor der grafik schon hängengeblieben, und das hat wirklich absolut nix mit der grafik zu tun. das bios halte ich da auch für den ersten sinnvollen ansatzpunkt.

    und man sollte nicht wie wild neue efis in einen thread schmeissen, das verwirrt, und produziert auch noch unnötiges durcheinander.
    insbesondere, wenn sich die efis so gleichen, wie deine und die von griven (bis auf die paar zeilen in den deviceproperties und die seriennummern im smbios seh ich keine weiteren unterschiede), hätte es gereicht, darauf hinzuweisen, dass evtl. die properties/grafik unvollständig sein könnten.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt Wenn das deine Meinung ist, dann ist das okay, aber wenn ihr weiter diskutieren wollt über diese dann bitte per PN.

    2 Mal editiert, zuletzt von Max ()

  • Max ich glaube, du schiesst hier gerade ganz gewaltig übers ziel hinaus. wenn hier jemand andere user auffordert "den mund zu halten" dann sind das die mods, aber ganz bestimmt nicht du. halte dich diesbezüglich bitte in zukunft zurück!

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Max Du bist definitiv auf dem Holzweg denn die Devprops passen so schon. Mach Dich mal schlau bevor Du behauptest das was fehlen würde 😜 Kleiner Tipp lies mal die Doku zu WhatEvergreen und da insbesondere den Teil zu den Injects. Die platformID ist ein inject und kein Patch demnach braucht es auch den framebuffer-patch-enable nicht.

  • Max wenn Du in allen Lebenslagen auf (berechtigte) Kritik so reagierst dann prost Mahlzeit. Denkst Du nicht das Dein Verhalten möglicherweise gerade leicht kindisch und von Trotz geprägt ist? Anyway ist ja auch eigentlich nichts was hier hingehört oder zum eigentlichen Thema beiträgt…