AMD RADEON RX 5700

  • Hallo.


    Mein System lief im auf High Sierra mit einer 1080 TI - jetzt habe ich eine 5700 erhalten und wollte auf die Karte wechseln.

    War mir nicht sicher ob High Sierra das supportet - habe sie aber trotzdem mal verbaut - Rechner hat auch gestartet etc - aber sie lief mit so kleinen Störer im Bild.

    NVidia WebDriver habe ich dann deaaktivert und wollte auf Catalina updaten - habe dann im Zuge meine EFI angeappst - wollte dann updaten - seit gem geht Nichts mehr :/

    Es wird mir beim Booten nichts zum installieren angezeigt - weder kann ich noch in High Sierra wieder einloggen.

    Ja, leider war ich zu doof und habe kein Backup des EFI Folder gemacht :(


    Verbaut ist bei mir:

    Asus ROG Maximus X Hero

    i9-9900

    Power Color 5700


    Ich habe schon ein paar EFI files versucht die ich so im Netz gefunden habe - leider bootet er nicht mehr - es kommt das lade symbol und dann startet er neu.
    Anbei die EFI die ich verwende + ein Video.


    VIDEO : https://we.tl/t-30DJr1dimD

    EFI: EFI (1).zip


    Vielleicht kann mir jemand helfen :/ bin im moment am Ende meiner Ideen.


    lg Messa

  • Weiss nicht genau wie das bei Clover läuft, aber ab Catalina braucht es normalerweise die EC SSDT.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Ich bin mir nicht mal sicher ob Catalina überhaupt schon richtig installiert ist - wie gesagt ich habe über Clover Anpassung gemacht - dann Catalina Installer im System gestartet und seit dem Neustart sieht es wie im video aus - (ca) Habe schon ein paar EFI aus dem Internet versucht. Wo finde ich die passende EC SSDT und in welchen Ordner soll ich die packen? :)


    Oky denke es liegt auch an der Windows Festplatte. Wenn ich wie abhänge sieht es so aus (siehe Bild) und auch die clover Fehlermeldung links oben im eck sind beim booten weg.



    Jetzt bleibt es beim booten bei AppleBusPowerController stehen - siehe Bild



    Zumindestens in den recovery mode würd ich kommen. Möchte aber nicht alle Daten überschreiben.

    4 Mal editiert, zuletzt von Messa ()

  • hallo Messa ,

    kannst du bitte deine specs, also systeminfos- nicht nur in dem startthread, sondern auch z.b. in deine signatur-profil eintragen, das erleichtert den helfern unter anderem sogar das erstellen eines backrezeptes für deine config- oder hilft beim ausschließen von dingen,

    wie das geht? Systeminformationen eintragen


    als zwischenlösung könntest du den hier nutzen-probieren, wenns läuft- bitte durchlesen, einen boot-usbstick erstellen.

    einen usb-stick als fat32 formatieren, einen ordner "efi" erstellen und den zu deiner cpu (clover-cfl) passenden inhalt dort hineinkopieren - und die efi und die entsprechende *config.plist entsprechend umbenennen (gibt in diesem fall 4 zur auswahl) .


    Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15)



    lg :)

  • Auf dem letzten Screenshot von dir sehe ich, dass FakeSMC / VirtualSMC nicht geladen ist, ansonsten gäbe es "DSMOS has Arrived".

    Die Clover Version in deiner EFI ist von 2019, bei Catalina gab es bei 10.15.4 Änderungen am kernel, welche Probleme mit der Kext injection verursachten.

    Du könntest deine EFI versuchen zu fixen (Clover 5119), aber dort sind keine Files unter ACPI/Patched - eine SSDT-EC wird so gut wie immer benötigt.

    Die zweite Möglichkeit besteht darin, eine fertige EFI, wie von apfel-baum verlinkt, zu verwenden.

    Eine neue EFI zu erstellen, macht erst dann Sinn, wenn du einmal macOS booten kannst, ohne tust du dir etwas schwerer (wenn du auch kein Windows hast).

    Wenn das dein Board ist, würde ich dir empfehlen, diese EFI zu übernehmen, diese wäre sowohl aktuell (inkl. Big Sur Support), als auch gut angepasst + OpenCore: Asus Maximus XI Hero

  • Hat vmtl nicht direkt mit deinem Problem zu tun, aber solltest du auf das beschreibene Problem stoßen, könnte dir dieser Tipp etwas Zeit ersparen:


    Mit der RX 5700 bin ich bei Catalina im Installationsprozess immer nach dem ersten Reboot mit einer Fehlermeldung hängen geblieben. Lösung war, an der Stelle wo's sonst immer hängen blieb einmal mit dem boot-arg -wegnoegpu zu starten, das Setup lief dann in einer art textmodus durch. Danach beim nächsten Neustart das boot-arg wieder weg und es lief alles wunderbar. Musste ich auch bei Catalina-Updates immer so machen.

  • joe2348235 Das Problem hatte ich bei Catalina nie mit meiner RX5700XT. Das lief immer alles wie auf einem echten Mac.


    Messa: Welche Version vom Catalina Installer nutzt Du denn? AFAIK kam der support für die RX 5xxx Reihe mit 10.15.1, nicht mit 10.15.

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • Danke für die vielen Tips.


    apfel-baum danke für die Links - werde ich mir ansehen - Habe mein Profil bearbeitet und die Daten eingetragen. Wie gesagt ich bin noch auf High Sierra.
    Komme Momentan nur im Safe Mode ins System :/


    Raptortosh - Danke werde ich versuchen - Ich bin mit dem System noch auf High Sierra - Wollte Updaten bin aber nicht dazu gekommen - da nichts mehr lieft :) Jetzt komme ich im Save Mode rein in mein High Sierra System. Denke ich muss die AMD Karte mal rausnehmen -das System zum Laufen bringen -

    dann Updaten und die AMD Karte wieder installieren.


    joe2348235 ist notiert :)


    maybeageek - Ich bin noch auf High Sierra - Habe nur die Installation vorbereitet

    apfel-baum Deine Lösung hat geklappt
    Ich habe auch die NVidia WebDriver entfernt.
    Momentan bin ich direkt auf dem Mobo und das Bild wackelt so komisch (Siehe Anhang)
    An was kann das liegen?


    UPDATE: Hatte das Umbennen der config vergessen. Jetzt bootet er nicht mehr und bleib stehen (sieh Anhang)

    Hab die vom macpro11 verwendet