Kurze Geschichte:
Ich wollte etwas mehr Leistung haben und von einem Hex- auf einen Okto-Core upgraden.
Da ja auf den 4er Boards, die ja eigentlich für Comet-Lake-S CPUs gedacht sind, aber auch die Rocket-Lake-S Nachfolger laufen sollen laut Herstellern (weil gleicher Sockel 1200), dachte ich mir: Warum nicht gleich von i5-10600K auf i7-11700K upgraden.
So ganz alleine hätte ich mich das nicht getraut, aber SchmockLord hat ja schon mit einem Z590-Board und i9-11900K gespielt und seine Ergebnisse auf Github eingestellt.
Ich sah beim Lesen, dass es mit dem Z590-Board noch das eine oder andere Problem gibt, weshalb ich nur die CPU und nicht aber das Board upgraden wollte.
Da Apple noch keine Rocket-Lake-CPUs einsetzt, muss OpenCore mit einer Fake-ID für die CPU ausgestattet werden. Das hat SchmockLord gemacht und ich habe das aus seiner config.plist rausgeklaubt.
Heute kam die CPU an und ich habe sie gewechselt. Zunächst piepte es - weil ich zu doof war, den Stecker des CPU-Lüfters wieder richtig aufzustecken. Dann aber bootete der Rechner sofort ins BIOS und nach den nötigen Einstellungen problemlos unter Windows 10.
Aber mit der noch unveränderten config-plist (ohne Fake-ID) bleib er bei Big Sur gleich am Anfang hängen. Also doch zwingend eine Fake-ID erforderlich, dachte ich.
Zum Glück hatte ich noch ein MacBook. Unter Windows holte ich mir einen kompletten EFI-Ordner auf einen Stick + die Fake-ID-Modifikation.
Am MacBook machte ich dann einen Bootstick, bei dem die Fake-ID für die CPU in die config.plist eingetragen war.
Dann Boot vom Stick, Auswahl des Mac-Volumes und hurra! - alles hat geklappt!
Herzlichen Dank, SchmockLord. Ohne dies hätte ich meinen Rechner nicht unter Big Sur zum Laufen bekommen.
Bisherige Erfahrung: Läuft super, hat mehr Dampf, braucht aber auch schon im Idle etwas mehr Energie für die CPU (zwischen 10W und 15W).
Anbei ein"Beweis-Screenshot" und eine Datei mit einer plist, die nur die Fake-ID enthält, falls man das nachmachen will
(ich hoffe, SchmockLord hat nichts dagegen - falls doch bitte um Info)