Mainboard Chipsatz bei Hackintoshs

  • Hallo zusammen,


    ich hätte mal eine Frage zu den in Mainboards verbauten Chipsätzen. Aktuell habe ich ein Asrock H410M ITX/AC am Laufen. Da mir da ein paar SATA Anschlüsse abgegangen sind überlege ich mir ein neues zu kaufen. Wie ausschlagkräftig ist das Board bei einem Hack? Lohnt es sich ein Asus Z490-I zu kaufen? Oder hat das nicht mehr Performance? Meine andere Hardware wie CPU und RAM würde ich übernehmen. Diese könnt ihr meiner Signatur entnehmen. Lohnt sich der Umstieg, oder macht das keinen Sinn? Läuft das Board überhaupt als Hack? Ich nutze bevorzugt Logic und Final Cut.
    danke für eure Meinungen.

  • Schnigge Bleib bei deinem jetzigen Board, dass wird auch irgendwie funktionieren.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Behalte das Z590...

  • Das Z590 will ja nicht hell werden.
    Ich überlege mir da echt ob ich meine EFI komplett neu erstellen sollte. Ich habe meine alte ja nur übernommen und mit Hilfe des Forums modifiziert.

  • hatte einige Asrock Hackis erstellt und musste feststellen, dass nur die aktuellsten BIOS mit gefordeten Settings MacOS geladen hatten.


    Ja, manche waren zickig, aber dafür gibt es Lösungen die ich immer mache wenn MacOS nicht wollte:

    1. Linux über USB im Livesystem starten und arbeiten, wenn es nicht abstürzt dann geht's weiter....

    2. Win10 installieren auf freie SSD keine anderen Platten, wenn es hier auch geht dann geht's weiter...

    3. Im Netz zum besagten Board Infos holen für Hackintosh, die neueste Version opencore samt Kexte, darauf der Hinweis, immer an der Anleitu g von Dortania halten, dann klappt die Installation!


    Hatte auch vom Z490 die efi übernommen, nur das Z590 Vision D hat extrem viel mehr Hardware die auch anders angesteuert werden muss / kann, sowie USB Mapping dass mich zum Wahnsinn getrieben hatte. Immer noch werkle ich für meine bedürfnisse die Settings zwischen macpro 1.1 oder macpro 7.1 oder imac20,2 irgendwie gefällt mir der macpro7.1 in der haptick des Systemes, besser das ich die Radeon 5700 ohne WEG nutze. Wenn du nur igpu nutzt solltest auf imac20,1 oder 20,2 bleiben.

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: Mac-Mini M2 2023