Kein Sound nach Windows boot

  • Moin,


    ich krieg es nicht gebacken. Vor geraumer Zeit habe ich Windows von meiner zweiten Platte gebootet. Seit dem kein Sound mehr. Weder unter Windows noch unter MacOS. Vorher hat alles tadellos funktioniert. Kann mal jemand über meine EFI schauen? Habe verschiedene Layouts bei Audio Out eingetragen wie sie bei Github zu finden sind. Ohne Erfolg.


    Das Ausgabegerät ist ein Cinema Display das auch erkannt wird. Es ist ausgewählt und wie gesagt nichts...Über BT/ meine Airpods habe ich Ton.


    Wäre für Hilfe sehr dankbar!


    Opencore 0.70 und Big Sur 11.4

  • Zum Thema OpenCore 0.7.0

    Wegen der Audio Geschichte hast du mehre Sachen kombiniert was mann nicht machen sollte.

    Hier sind zwei eintrage .

    Wenn du das SMBIOS iMacPro1,1 benutzt bitte das Löschen und im BIOS die Intel Grafik deaktivieren.

  • Wow danke erstmal für deine Mühe!


    sobald der kleine im Bett ist werde ich das umgehend ausprobieren!


    So hab mich dran gesetzt und die entsprechenden Einträge gelöscht. NVRAM Reset gemacht und leider immer noch kein Sound.


    Hast du noch eine Idee?

    Dateien

    • EFI neu.zip

      (3,62 MB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von JoPe16! ()

  • :rolleyes:


    Hat das so auch vorher funktioniert ?

  • In der ursprünglichen EFI am Anfang ist alles so wie es war als der Sound noch da war. Das Problem kam erst nach einem Boot von Windows.


    Ich stecke nicht tief genug drin um wirklich detailliert zu verstehen was da eigentlich im Hintergrund läuft. Ich habe die EFI hier aus dem Forum und fast alles war "Plug'N'Play".

  • Hab den CodecCommander.kext auch ausprobiert der in diesem Post erwähnt wird. Hat einer auch nichts gebracht. Zum Mäusemelken;-).


    Aber danke erstmal für deine Unterstützung. Melde mich für heute ab und werde es weiter probieren. Und falls du noch ein Ass im Ärmel hast lass es mich wissen.


    Schönen Sonntag Abend noch!

  • JoPe16! Hast du Windows über das BIOS-Bootemue (F12) oder den Picker gestartet?

    Falls du über den Picker startest, musst du noch _XOSI konfigurieren, damit die ACPI-Patches für Mac OS in Windows nicht greifen.

    Im besten Fall startet Windows und ein Gerät funktioniert nicht mehr ordnungsgemäß.

    Im schlimmsten Fall gibt es einen Blue Screen mit der Fehlermeldung ACPI-Error.

  • hm, wenn "weder noch" , bitte mal mit einer-em live-stick z.b. jegliche *nux version, oder einem win-pe stick probieren um den worst case auszuschließen, und auch wenn es doof klingen mag, nochmal im bios selbst gucken- ob da etwas verstellt-ausgestellt worden ist.


    lg :)

  • ozw00d Was ist denn mit dir los? Schau mal in deine DSDT und zeig uns, dass dort keine OSI-Weichen drin sind. Eine DSDT sollte nach Möglichkeit vermieden werden.

  • Warum sollte ich darauf verzichten. Läuft und verrichtet seinen Dienst.
    die dsdt wurde sogar mit OC erstellt.


    mir ist auch völlig unbekannt das irgendwo davon abgeraten wird.

    Na egal offtopic.

  • Dieses _OSI Gedöns braucht man in der Regel nur bei Laptops, guckt euch doch mal den Dortania Guide (Getting Started with ACPI) an.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • HackBook Pro wenn ich dieses _OSI Gedöns bei meinem Desktop weglasse, dann endet der Windows-Start aus dem Picker in einem Bluescreen.

  • Moin,


    bluebyte ich habe über f12 gebootet. Die Windows Platte taucht gar nicht im Picker auf.


    ozw00d muss ich prüfen, weis ich tatsächlich nicht. Fakt ist nur erstmal für mich das bis Anfang letzten Monat der Hacki zu 100% funktioniert hat mit der EFI ganz am Anfang. Sonst funktioniert auch alles weiterhin tadellos.


    Es ist echt merkwürdig. Vorher habe ich auch mehrfach so in Win gebootet und alles hat wunderbar funktioniert. Ich habe nichts geändert, keine Updates gemacht und trotzdem ist der Sound weg.


    das kuriose ist ja das dass Ausgabe Geräte erkannt wird, das integrierte Mikro reagiert auch aber es kommt nichts raus.


    bei Navi Audio ist kein Codec? Kann es damit zusammen hängen?


    mich bin auf jeden Fall positiv überrascht wie viel Resonanz der Beitrag erzeugt.


    Wäre die Radikal Lösung neu aufsetzten eine Option? Win Platte abschließen und dann alles neu? Oder sind wohl in den untiefen Dinge so verstellt worden das danach alles ist wie vorher?

  • Ich habe jetzt nochmal alles Layout-IDs mit dem Bootargument alcid=xxx (1-34) eingegeben. Nicht eins hat funktioniert...


    alcsel=1 hat auch nichts gebracht.


    Ich habe alles aus dem Dortania Guide versucht, aber nichts klappt.

    Einmal editiert, zuletzt von JoPe16! ()

  • Update. Ich habe beim rumfummeln die EFI zerschossen. Mein Backup Stick hat auch seinen Dienst versagt.


    Ich hab Windows gebootet um eine Lösung zu finden und Siege da ich hatte wieder Sound. Auch nach mehreren Startvorgängen.


    Mit Hilfe dieser Tools: EFI mit Windows mounten und reparieren habe ich die erste EFI in diesem Thread über Windows eingefügt. Und siehe da Sound ist wieder da auch unter Big Sur. Ich habe den Rechner an gelassen, der Bildschirmschoner ist angegangen. Nichts geändert und der Sound war wieder weg. Neustart und nichts. Unter Windows habe ich noch nicht wieder getestet aber ich denke auch da ist wieder nichts. Irgendwie noch einen Lösungsvorschlag?


    Update: Sound ist wieder da weiß der Henker warum…Hackintosh ist ein Hackintosh ist ein Hackintosh

    Einmal editiert, zuletzt von JoPe16! ()