Hallo liebe Forumuser!
Lieber Elmac @elmacci
Ich bin zwar kein neuer Hackintosher, arbeite auf meinem Standrechner bereits seit 5 Jahren stabil auf Mojave.
Nun bin ich ein DELL Latitude 7400 2 in 1 Besitzer und komme nicht weiter...
keine volle GPU-Beschleunigung auf Big Sur?
Bisher habe ich alle möglichen Einstellungen ausprobiert, verschiedene EFIs versucht, meine eigenen vom Sample an generiert. Kein Glück.
Ich habe den Installer mit einem Olarila-Image zum Laufen gebracht und konnte Big sur 11.4 installieren. Irgendwie habe ich ein EFI gefunden, mit dem mein Trackpad, Touchscreen, Audio und die Intel WIFI-Karte ganz ordentlich funktionieren - soweit getestet.
Ich habe verschiedene SMBIOS mit verschiedenen Framebuffern und Geräte-IDs ausprobiert. Ich habe mein BIOS (1.11.0) aktualisiert und modifiziert, wobei ich mein CSR mit: setup_var 0x6ED 0x00 entsperrt und PreAllocated und die insgesamt zugewiesenen Einstellungen festgelegt habe mit:
Setup_var 0xA10 0x2 Setup_var 0xA11 0x2
Eigentlich kann ich auf meinem Laptop arbeiten, aber ich habe keine Beschleunigung - nur 7 MB und mein HDMI funktioniert nicht - kein eingebautes HDMI und kein USB-C -> HDMI-Dongle (aber LAN über diesen Dongle funktioniert jedoch).
Das ist mühsam, denn ich brauche meinen Monitor für die Arbeit - meine Augen sind nicht die besten!!-)
Meine Spezifikationen sind: DELL Latitude 7400 2 in 1 (5WRVH) mit 16GB RAM, i7-8665U Whiskeylake mit UHD 620 GPU und Full-HD-Display
https://www.laptoparena.net/de…-5wrvh-black,silver-19410
Meine einzige Modifikation ist eine Samsung MZ-V7E1T0BW 970 EVO 1 TB NVMe M.2 anstelle der originalen NVMe, die mit dem Laptop geliefert wurde. Ich habe schon über 4 Wochen damit verbracht und probiert....
Ich hänge meinen EFI-Ordner an und frage jeden, der mir einen Hinweis geben kann oder mir seine EFI-Bitte schicken kann!!!! Kann auch irgendwie eine Belohnung für Ihre verbrachte Zeit geben!
Frage mich wo der Hund begraben liegt?!
Bitte um eure Hilfe!