Lenovo 430s Catalina install, efi erstellen ?, anymacos-tinu

  • grt

    Danke für den EFI - Wie im Eingangspost schon geschrieben, habe ich Catalina mit Clover 5123.1 einwandfrei laufen. Ich hätte jetzt halt Interesse gehabt auf OC und Big Sur zu gehen.

    Catalina war ja jetzt erstmal der erste Versuch mit OC, sollte ja "klein anfangen" Wenn ich BigSur unter Clover ans laufen bekommen, wäre das für mich auch okay, hatte mir mit OC noch ein bisschen mehr Speed beim booten etc, versprochen.

    Mein Versuch heute Morgen Clover auf die aktuelle Version zu bringen, war leider auch nicht erfolgreich, hatte mich an diesem Guide orientiert:


    [GUIDE] Clover updaten (ab v5123) inkl. OpenRuntime und Quirks (UEFI only)


    Das ist meine funktionierende Clover 5123.1 EFI:


    EFI_T430s_Clover_5123.1.zip

  • naja... sooo optimal ist der cloverordner nicht..

    man könnte den schritt für schritt optimieren, und dann erst den sprung zu OC machen:

    da wär erstmal fakesmc und seine plugins sowie den acpipoller und acpibatterymanager gegen virtualsmc und plugins auszutauschen.

    dann den inject-intel haken mit deviceproperties ersetzen (lilu und whatevergreen sollten dann gleich mit aktualisiert werden, die neuen versionen liegen z.b. in meinem cloverefi-ordner)

    intelmausi statt intelmausiethernet

    realtekRTL8111 sollte weg, du hast ja einen intellancontroller, und nicht den realtek.

    warum der io80122family da ist, erschliesst sich mir nicht - für eine rebrandete wlankarte? das ginge auch per deviceproperty.

    und die dsdt könnte/sollte durch einzelne ssdts ersetzt werden. in der dsdt stecken renames (gfx0 oder so zu igpu z.b.) die nicht benötigt werden.


    ausserdem sollten die bootargs lauten: -v debug=0x100 keepsyms=1


    das alles schritt für schritt, und wenns mit clover läuft, nach opencore übertragen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • übrigens sind in meiner EFI zum T430 keinerlei boot-args enthalten. Das Läuft komplett ohne. Ich würde empfehlen, die DSDT.aml vom Clover zu übernehmen und außer SSDT.aml und SSDT-UAIC.aml un deder SSDT.USBX.aml erstmal in ACPI aufzuräumen. Hab eauch keine Patch in ACPI drin. Das T430 ist eigentlich sehr pragmatisch zu handhaben. Wundert mich, das meine EFI nicht will. Hast Du Wlan im Bios deaktiviert? fredo


    EDIT: Für Bigsur SMBIOS MacBookPro11,2


    EDIT: Habe die EFI aktualisiert und auf OC 0.7.1 angehoben. Wenn Du magst. fredo

    Dateien

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Habe mich am Wochenende nochmal dran gesetzt, um es kurz zu machen, Catalina mit OpenCore läuft jetzt. BigSur hatte ich auch laufen, dazu später mehr.




    Mir ist irgendwann eingefallen, dass das T430s baugleich mit dem T530 ist, einziger Unterschied, dort ist ein 15,6" Display verbaut. Habe mich dann auf die Suche nach einem fertigen EFI für das T530 gemacht und bin auf die hervorragende Repo von @5T33Z0 gestossen:


    https://github.com/5T33Z0/Lenovo-T530-Hackinosh-OpenCore


    Mit der EFI konnte ich auf Anhieb BigSur installieren, letzten Endes bin ich aber wieder zurück auf Catalina weil ich langfristig keine Lust auf den Workaround, mit dem nicht zur Ivy Bridge passenden SMBIOS hatte. Durch das SMBIOS für MacBookPro11,1 taktet ja die CPU höher. Die Empfehlung mit dem T430(s)/T530 nicht auf BigSur zu gehen, empfiehlt er auch in der Repo und habe ich auch hier im Forum mehrfach gelesen.

    Für meine Broadcom Wlan Karte musste ich noch einen anderen Kext einfügen. Anfangs funktionierte die Webcam nicht, dies konnte ich auch lösen, indem ich via Hackintool eine USB Kext erstellt habe.


    Alles in allem hat sich der Wechsel von Clover auf OpenCore definitiv gelohnt. Das Notebook bootet viel schneller und ist insgesamt deutlich performanter.

    Werde jetzt noch den RAM auf 16Gig erweitern und auf eine 35W i7 Dual Core CPU umbauen, wenn ich eine günstig bekommen. Damit sollte ich dann noch einige Zeit gut zurecht kommen.


    Vielen Dank für eure Geduld und Unterstützung, habe viel über Mac und Hackintosh gelernt in den letzten Tagen!