Hi zusammen,
ich habe das letzte Wochenende erfolglos damit verbracht, Big Sur auf meinen Build zu installieren, was mir einfach nicht gelingen wollte.
Kurz zur Info vorab: Bisher lief „Mojave 10.14.6“, mehr oder weniger problemlos auf diesem Build (Bluetooth macht ein paar kleine Probleme, erkennt die Magic Maus nicht).
Aber da dieser Build seit ca. 2018 läuft, wollte ich jetzt mal so langsam ein frisches und aktuelles System installieren. Systeminfos in meiner Signatur.
Es gibt einige Tutorials im Netz zum Thema „Big Sur USB Bootstick erstellen“ aber wirklich alle sagen/zeigen etwas anderes, vor allem, wenn es darum geht, wie die Config.plist eingestellt werden muss, von den zu installierenden Treibern mal ganz abgesehen. Ich habe zig Varianten ausprobiert und keine hat funktioniert und ich verstehe einfach nicht, was ich falsch mache (Ich habe ehrlich gesagt, auch relativ wenig Ahnung davon, was genau die jeweiligen Einstellungen bewirken).
Entweder hänge ich in einer Bootschleife fest, direkt nachdem ich im Clover Bootloader den Big Sur USB Installer angewählt habe (Rechner startet nach ca. 10 Sekunden neu, solange bis ich es manuell unterbreche) oder die Progressbar bleibt bei ca. 90% stehen und friert ein, ohne weitere Meldung, je nachdem, welchen EFI Ordner ich benutze.
Dann habe ich es mit der „alten“ EFI versucht, die unter Mojave 10.14.6 läuft. Diese hatte ich damals freundlicherweise von al6042 zur Verfügung gestellt bekommen, und diese läuft auch einwandfrei, weiterhin unter Mojave 10.14.6. Aber auch hier kein Erfolg beim Versuch, Big Sur zu installieren: Einfach ein komplett schwarzer Screen…
Kurz, wie ich zuletzt vorgegangen bin:
- Big Sur aus dem Store geladen
- USB Stick mittels Terminal erstellt:
sudo /Applications/Install\ macOS\ Big\ Sur.app/Contents/Resources/createinstallmedia —volume /Volumes//USB/
- Nach Fertigstellung des Sticks, aktuellen Clover Bootloader auf dem Stick installiert
- EFI vom USB Stick gemounted und den EFI Ordner durch „meinen alten“ EFI Ordner ersetzt
- BIOS Einstellungen habe ich gelassen wie sie waren, da Mojave ja normal läuft (habe die Einstellungen aber dennoch mit den Einstellungen aus div. Tutorials vergleichen und sie stimmen soweit überein)
- Bootsequenz im BIOS habe ich aber auf den neuen „UEFI USB Stick“ gesetzt
- Rechner neu gestartet und im Clover Dashboard den Big Sur USB Stick ausgewählt.
Und ab hier ging dann nichts mehr. Das ich irgendwo einen bzw sicherlich mehrere Fehler gemacht habe, ist sicher… nur welche? Das kann ich leider nicht identifizieren.
Ich lade meinen EFI Ordner samt Kexten und Treibern einmal hier hoch. Sind ca. 4,5 MB, aber der Vollständigkeit halber, wollte ich den kompletten EFI Ordner zur Durchsicht teilen. (den „APPLE“ Ordner habe ich zumindest aus diesem ZIP entfernt. Den braucht man nicht soweit ich weiß, oder?)
Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben?
Und bitte nicht falsch verstehen, ich habe gefühlt das halbe Netz durchsucht, bevor ich hier dieses Posting verfasst habe… ich weiß einfach nicht mehr, wonach ich noch suchen soll.
Danke für eure Hilfe!