Bin leider gerade nur mobil unterwegs. Auf den ersten Blick ist deine Platte aber einfach nur voll.
schreibe dir morgen wenn ich wieder am Rechner bin die Vorgehensweise. Schaut aber danach aus als wenn der Speicherfresser woanders zu finden ist. Morgen dazu mehr.
Frage zu Festplattenspeicher freiräumen
- TheSnooze
- Erledigt
-
-
Hi TheSnooze
versuche bitte mal folgendes. Hole Dir DiskInventory bei http://www.derlien.com/ (kostet nichts!)
selektiere Deine Platte und lasse es laufen "Open Volume". Schicke uns dann das Bild, wie meines unten, mit den farbigen Rechtecken.
Hier sieht man relativ schnell, wo bei dir der Platz "verschwindet".
(Wie beim Finder kann man über LINKE Maustaste und dann "Move to bin" Dateien oder Verzeichnisse löschen. Das geht auch bei den Rechtecken. Also nichts löschen!)
Harry.
(obigen Beitrag von mir musst Du nicht verstehen, dieser bezieht sich auf einen Randbereich)
-
TheSnooze an den von dir geposteten Terminalbefehlen kann ich nichts erkennen was nicht passt.
Wie HAI bereits schrieb gibt es auch auch gute Analysetools dafür. Ich nutze hier am liebsten DaisyDisk (kostet aber), free kenne ich noch OmniDisksweeper (free) welches ich hier mal kurz durchgehe:
Du startest das Tool und hast folgendes Fenster:Hier wählst du die Platte aus die aktuell voll zu sein scheint (als beispiel hier meine BigSur Platte) mit einem Doppelklick aus, gedulde dich eine weile OmniDiskSweeper wird nun die Platte Scannen.
Das Ergebnis schaut dann wie folgt aus:
Im Beispiel siehst du das bei mir die VMs recht große Files haben.
Man kann die entsprechend Großen Files dann auswählen und unten auf Trash klicken.
-
-
Und was zeigt er als „löschbar“ an wenn du die Informationen des Volumes aufrufst?
-
Sind wohl die unterschiedlichen Versionen, da kann man die alten wohl entsorgen. Summa summarum ca. 75GB. Als Kür kann man dann noch weitersuchen, wenn man will.
Nehme an, dass das Thema nun ein "Selbstläufer" ist. Melde mich hier ab. Wenn nochwas gebraucht wird, einfach mich referenzieren ...
Bis denne.
-
-
kaneske Was genau meinst du damit? Die Informationen im MacOS?
HAI Danke für deine Hilfe. Ich hab jetzt wieder ordentlich Platz auf der Platte aber dieser "purgable space" nervt mich weiterhin.
RealZac Das sieht spannend aus. Danke Dir. Wenn ich das Problem nicht anderweitig gelöst bekomme, werde ich wahrscheinlich auch auf diese Software zurückgreifen. Ich hab zwar wieder Platz aber der "purgable space" ist unverändert.
EDIT:
Ha, das DaisyDisk kostet ja nur einen Zehner. Das kann man sich wohl mal leisten. Und es scheint auch eine qualitativ hochwertige Software zu sein.
-
Danke für die Blumen. Auch wenn man die Info auf dem aktuellen Laufwerk anzeigt, nimmt die Info "Capacity" vom kompletten Filesystem (alle Platten die drin sind). Easy way um alles anzuzeigen.
Daisy konzentriert sich hierbei wohl auf die OS-Platte.
Apple macht bei dieser Vorgehensweise nicht mit. Deshalb eine extra-Version auf der HP. Beide 10,99.
Die Trial-Version wird aber kostenlos anzeigen, wie gross dieser Bereich ist (aufgeschlüsselt). Will ja was verkaufen. Dadurch, dass es auf mehrere Positionen aufteilt, kommt man schon ein bischen näher.
Da das Tool dieses Feature den "Fehler" macht, dies (genau) zu kommentieren, kann man sich auch andersrum bewegen. Die Punkte, die es auflistet selbst suchen und dann Löschen. Man kann auch kaufen 10,99.
Das Tool wird wohl, wie viele andere im "sudo" Mechanismus laufen. Hier angeblich sogar mehr, da es Sachen löscht, die noch höher durch das OS gesichert sind.
Bei RealZac, z.B: sieht man in der Erklärung, dass es sich um temp. Dateien von der TimeMachine handelt.
Vielleicht kann Zac mal die anderen Positionen fotografieren.
Es gibt "zu", dass es Areas löscht, die nebenbei vom OS benutzt werden und sich von Minute zu Minute ändern können. Caches, Sleep-Images, swap files etc. Die swap Files werden vom OS dann angelegt, wenn der Speicher nicht mehr reicht, damit die Programme "reinpassen". Da es den Wert von Apple übernimmt, können das nicht die Caches sein, an die wir denken "kextcaches". Caches kann vieles sein, wie bei CleanMyMac (FF cache, Performance Metal cache (bei mir mehrere Gigs). Das "fällt" nicht auf, da diese automatisch wieder gefüllt werden.
Der Wert von Dir ist meiner Meinung trotzdem so hoch, daß man durchaus weiter suchen muss. (Bei mir sind es 42,7Mbyte).
Hier die Longversion bei Daisy.
https://daisydiskapp.com/manua…opics/PurgeableSpace.html
Zur Unterstützung bin ich gerne dabei.
PS
(zum deinstallieren braucht man wohl einen kostenpflichtigen uninstaller)
PSPS (sowie Columbo https://de.wikipedia.org/wiki/Columbo)
... komm ich "gelegentlich" zweimal
Auf der Suche nach meinen 42MB bin ich bei About/Storage/Manage gelandet.
Wow, da kann ich ja ordentlich was frei räumen, da wird mein OS fast 0.
Rechte Maustaste kann man löschen. Der "Bin" hat bei mir 5,1MB, den hab' ich dort gleich mitgemacht.
Bis auf System/Other, unten, die man nicht löschen kann, sind die anderen erstmal "informativ". Bei Documents tauchen alle virtuellen Maschinen auf. Bei "Applications", die, die schon lange nicht mehr verwendet wurden. (erinnert mich an Windows).
Bei den IOS Files wurde ein altes Updates gefunden, nun habe ich wieder 3GB mehr. Immerhin.
Schauen lohnt sich!
-
Zum Deinstallieren nutze ist seit Jahren die freie SW "AppCleaner".
Welche Screeshots von DaisyDisk sollen es denn sein?
-
Wenn Du das kaufst, brauchen wir (fast) nicht weiterreden.
Habe mir DD angeschaut. (<-- man beachte die Abkürzung)
OK RealZac löscht nix, weil er wahrscheinlich genügend Platz hat.
Kurz zu DD, es liest auch alles zuerst ein, da er das mit allen Cores+Threads macht, geht das ziemlich fix.
Gut, das wir drüber reden. Den Appcleaner habe ich auch. Schaute bei mir ganz anders aus. Habe nun den Knopf rechts gefunden, dann zeigt er ne Liste, ansonsten ist das Fenster für drag and drop gedacht. (Da ich meine installierten Apps separat halte, tauchen sie dort nicht auf. Macht man halt drag and drop).
Habe ebenfalls bei clmm den Appcleaner dort verwendet. Appcleaner hat an dieser Stelle die Mitarbeit verweigert. Letztendlich lag es wohl daran, daß das Ding Hintergrundprozesse einrichtet (Daemons). Siehe dazu Screenshot von RealZac , Appcleaner, DaisyDisk, 2. Eintrag "Launchdaemons".
Würde mich interessieren, ob der Appcleaner hier mitmacht. Nice to know. Das Ding kann angeblich auch die Dateien für den Junk anzeigen "Rescan as Administrator", das würde mich interessieren.
Da die Tools nichts kaputt machen, kann man gedankenlos den Löschbutton drücken. Gecachte Sachen werden halt wieder aufgebaut.
PS:
... die kurze Frage, ist keine Provokation, ich habe sie extra (Netiquette) mit einem Smiley versehen. Konnte mir das nicht verbeißen.
((Wenn clmm ein J-Tool ist, frage ich hier nicht, was DD für einen Titel bekommt.))
Clmm kostet dreimal soviel wie DD und kann nicht soviel. Es zeigt zwar die Junk-Dateien genau an, rechtfertigt aber nicht den Preis.
-
Ich benutze schon ein paar Jahre den kostenpflichtigen AppCleaner&Uninstaller. Den gab es damals auch bei Apple im AppStore. Er wurde von Apple durch den Cleaner ersetzt. Bei einem Update über den AppStore wurde ungefragt der AppCleaner&Uninstaller gelöscht und durch den Cleaner ersetzt, für den ich damals Geld bezahlt hatte. Zum Glück hatte ich noch ein Backup. Die Lösung, damit nichts mehr passiert, ist ziemlich einfach. Beide Programme parallel installieren! Dann berücksichtigt die AppStoreApp nur den Cleaner.
-
AppCleaner&Uninstaller
Jo, hab ich auch gekauft. Astrein das Programm
-
Tach Leute!
Also, ich hab es jetzt mal mit DaisyDisk versucht, aber leider ohne Erfolg. Es zeigt mir zwar den "löschbaren Speicherplatz" an, aber löschen kann ich ihn nicht.
Ich habe aber das hier im Cache entdeckt, das ziemlich genau der Dateigröße entspricht, die bei mir partout nicht löschbar ist. Eine Datei oder Ordner namens com.apple.coresymbolicationd
Im OS wird der Ordner mir so angezeigt:
Sagt euch schlauen Köpfen das was?
Danke für eure Zeit! -
-
-
TheSnooze Dann lösch es doch vom Terminal mit sudo, so wie ich es weiter oben schon beschrieben hatte. Bei Mojave sollte das funktionieren. Bei Big Sur oder Monterey sicher nicht, aus dem laufenden System. Dazu müsste man das dann im Terminal über die Recovery erledigen.
sudo rm -rvf /System/Library/Caches/com.apple.coresymbolicationd
Im Terminal aus der Recovery...
rm -rvf /Volumes/HAL\ 9000/System/Library/Caches/com.apple.coresymbolicationd
-
-
Ich schaue gelegentlich in den Ordner
/private/var/db/diagnostics
Erstaunlich was sich da für ein Datenvolumen ansammelt. Habe den Inhalt schon des öfteren gelöscht und danach einen Neustart gemacht. Null Probleme.
Wenn das allerdings jemand als problematisch erachtet, freue ich mich auf ein Feedback.
-