Diese ganzen Diskussionen gehören halt zu unserem Forum genau so dazu wie die Diskussionen ob nun macOS oder Windows das bessere OS ist. Der Mensch ist halt ein vergleichsgetriebenes und leider viel zu oft auch leicht zu beeinflussendes Individuum und das trifft eben auf so ziemlich jeden Bereich unseres Lebens zu. Mein Motto an der Stelle ist leben und leben lassen. Ich habe meine Meinung zu diesen Themen aber das bedeutet ja noch lange nicht das meine Meinung dazu für jeden die passende und/oder richtige ist. Rein von der Faktenlage ist es schon richtig das Open Core moderner und besser dokumentiert ist und auf einer sauberen und nachvollziehbaren Codebasis aufsetzt hier wird einfach mit sehr viel Disziplin von einer sehr engagierten Gruppe von Entwicklern ein Projekt sauber voran getrieben was mir sehr gut gefällt. Open Core ist halt frisch, neu gedacht und profitiert von den Erfahrungen die über die Jahre in/mit anderen Projekten gemacht wurden. Wenn man so will ist Open Core die bereinigte und lange fällige Evolution dessen was wir als Loader halt kennen was aber die bestehenden, alten Ansätze nicht per se obsolet oder schlecht macht.
Lange Rede kurzer Sinn jeder nach seinem Gusto und idealerweise passend zum erwünschten/zu erreichenden Ziel und schon sind alle glücklich. Was ich mir mehr wünschen würde als solche Diskussionen wäre das wir alle viel aufmerksamer die wirklichen Fragestellungen der einzelnen User lesen und erfassen (auch zwischen den Zeilen). Die ursprüngliche Frage, aus der diese Diskussion hier losgetreten wurde, war nämlich mit Nichten "Ist Open Core oder Clover besser?" sondern die ursprüngliche Frage war (zugegeben ein wenig ungelenk gestellt) "Worauf muss ich eigentlich achten wenn ich einen Laptop kaufen möchte der maximal kompatibel mit macOS ist?". Bezogen auf die eigentliche Frage des TE hat diese gesamte Diskussion für den TE genau null Informationsgehalt. Wenn man jetzt noch davon ausgeht das sich der User gerade erst registriert hatte kann man sich an fünf Fingern abzählen wie oft der nach dem Thread hier noch aufschlagen wird...