Hallo, ich habe hier einen All-In-One, einen HP EliteOne 800 G2 mit Intel 6500 CPU und der HD 530 iGPU. Aktuell treibt mit der Framebuffer Setup in den Wahnsinn und ich wollte mal fragen, ob ihr noch Ideen habt. Ich nämlich nach drei Abenden nicht mehr. Einziger ext. Monitoranschluss ist ein DP. Schöner All-In-One eigentlich. Aber mit einem grauenhaften "corporate" BIOS das ständig Warnungen ausspuckt nach einem Zwangsausschalten und erstmal rebootet.
Die längste Zeit hatte ich das Problem dass der Bildschirm schwarz wird vor dem Apfel, also nach dem IOScreen lockstate 3 oder wie auch immer das heißt. Ich kam dann in den Installer bei Verwendung einer bestimmten device-id. Aktuell probiere ich es mit Mojave, da hier die Broadcom -BT2 Karte noch kompatibel ist, während ich unter BigSur mit der -BT2 oder -CS2 keinen Erfolg hatte. Ich kann aber natürlich auch unter Big Sur itwlm verwenden. Auch an der Apple-ALC id knabbere ich noch.
Bei der SMBIOS id hat man die Wahl zwischen iMac17,1 oder MacBookPro13,1. Beides funktioniert in Kombi mit einigen - aber nicht allen - device-ids. Hier sind für Skylake Laptop/Desktop einige gelistet die "funktionieren": 0x191E0000 und 0x19160002 z.B., wenn ich mich recht erinnere. "Funktionieren" meint hier aber nur, dass ich überhaupt mal grafischen Output bekomme mit einer 1024x768 3MB Grafik. Ich hab noch nicht alle Kombinationen aus SMBIOS id oder device-id probiert, aber langsam nervts. Die Einstellung von 64 vs 512 MB VRAM im BIOS scheint auch nichts zu bringen.
Framebuffer patching habe ich auch lang und breit versucht, nur weiß ich nicht, wo anfangen. Ich kann im Hackintool einen Framebuffer mit LVDS einstellen, dann wird unter Idx 0 das Display als extern angezeigt. Einen externen Monitor anzuschließen am DP sorgt aber nicht dafür, dass der dort auftauschen würde. Wundert mich nicht, er bleibt ja schwarz.
Ziel wäre also, den Framebuffer für das interne Display einzustellen und als Bonus den DP zum Laufen zu kriegen. Thoughts?
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit unter Windows bestimmte Werte auszulesen? Ich sehe dort die BIOS Device Pfade. Device id des Conexant Audio. So weit so gut. Ich habe auch die ACPI Tabelle und kann die editieren - aber das kenne ich nur von Notebooks und sehe hier erst einmal den Nutzen nicht.