Hallo, ich erstelle gerade einen Installationsstick mit OpenCore an einem Mac. Ich habe bereits die aktuellen Kexte geladen und installiert. Ich habe jedoch eine Frage: „Gibt es irgendwo einen Standart EFI Ordner, wo eine sample.plist und die Standart Ordnerstruktur drinnen ist?“ Schon mal Danke vorab
Bootloader hängt bei Big Sur Installation - Thinkpad T530
-
- Erledigt
- Multi Media
- Erledigt
-
-
-
Multi Media
Hat den Titel des Themas von „EFI Ordner“ zu „Standart EFI Ordner“ geändert. -
-
Vielen Dank für deine Hilfe
-
Hallo, ich bin’s nochmal
Ich bin gerade beim erstellen von meinem Installer mit OpenCore und wollte fragen ob das die richtigen Prebuilts für Ivy Bridge sind: https://dortania.github.io/Get…clarksfield-and-arrandale? Schon mal Danke im voraus!
-
Multi Media das wäre dieser:
https://dortania.github.io/Get…ptop-sandy-and-ivy-bridgewenn für Laptop.
Für Desktop:
-
ich hab mir mal erlaubt, deine beiden themen zusammenzuführen. die forensoft erlaubt es nicht innerhalb von 24h auf eigene beiträge zu antworten (spamschutz). du kannst aber deine eigenen beiträge bearbeiten und als neu markieren, wenn du etwas nachtragen möchtest.
-
Ok, super Danke euch beiden!
-
Multi Media
Hat den Titel des Themas von „Standart EFI Ordner“ zu „Bootloader hängt bei Big Sur Installation“ geändert. -
Guten Morgen ☀️ Ich habe den USB Stick nach der Anleitung des Dortania Guides jetzt erstellt, die .plist mit Sanity Check geprüft (keine Fehler gefunden) und Install MacOS Big Sur als Startmedium ausgewählt. Nach einigen Minuten hängt der Text bei diesem Vorgang: apfs_module_start:1689: load: com.apple.filesystems.apfs
Mein EFI Ordner kommt gleich
-
ich hab mir mal erlaubt, dein neues thema zu löschen, da du genau das selbe bereits hier geschrieben hattest. lass das eröffnen neuer themen zu ein und demselben problem bitte sein.
ausserdem sei so lieb, und trag deine hardware mal in dein profil -> "über mich" ein oder erstell eine signatur mit folgenden informationen: cpu, chipsatz (mainboardbezeichnung, hersteller), grafikkarte, ram, welche systeme, welcher bootloader. ohne die infos kann man dir nicht sinnvoll helfen.
-
Hier meine EFI
-
ohne zu wissen auf welcher hardware das landen soll, und welche macos-version installiert werden soll (ok, die erschliesst sich beim 2. gucken aus dem post oben..), kann wohl kaum wer was vernünftiges dazu sagen.
also infos ins profil, dann kanns weitergehen.
-
die Mikro Architektur ist Ivy Bridge mit einem intel Core i5 Prozessor. Hast du einen Tipp wie ich alle Infos zum Gerät finde?
-
Modellbezeichnung zb bei Tante Google eingeben, oder mit Hilfe von einem Linux live Stick oder über Hwinfo unter win oder …
-
Ich lade gegen Abend noch die Modell Informationen hoch. Dieses Dokument habe ich noch von Open Core erstellt gefunden. opencore-2021-07-23-204854.txt
-
sag mal... wo ist denn eigentlich das problem, das modell des rechners mal eben bei der tante google einzugeben, und zu gucken, was die ausspuckt? du bist doch sowieso online, schreibst hier im forum, aber einen weiteren tab im browser aufmachen, und nach den innereien des gerätes zu gucken ist zuviel?
und du hast den dortaniaguide durchgearbeitet, dir selbst eine efi erstellt, ohne genau zu wissen, was für hardware du hast? hmmmm.....
solange wir hier nicht wissen, was für hardware bearbeitet werden soll, können wir weder die logdatei einschätzen, noch beurteilen, ob deine efi sinnvoll ist, fehler enthält, optimiert werden könnte etcpp.
daher letzte ansage: vor deinem nächsten post trägst du erstmal die hardwareinfos ins profil ein!
-
So, jetzt habe auch ich mal meine Geräteinformationen ergänzt. Es hat etwas länger gedauert, da bei der Zurücksetzung des PCs (aus Speichergründen) etwas richtig schief gelaufen ist und ich in einer Boot Schleife gefangen war. Jetzt geht alles wieder und ich habe Hwinfo genutzt (Danke für den tollen Tipp) um die Infos zu ermitteln. Meine EFI und die config.plist habt ihr ja schon. Danke für eure Unterstützung 😀
Hat jemand schon eine Idee wo der Fehler liegen könnte?
-
gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich bei deinem Gerät um ein Thinkpad t530 handelt ?
-
ja, steht auch in den Geräteinformationen
-
Basti Wolf
Hat den Titel des Themas von „Bootloader hängt bei Big Sur Installation“ zu „Bootloader hängt bei Big Sur Installation - Thinkpad T530“ geändert. -
Dann hast du sogar Glück, hier gibt es einige User mit diesem Gerät. Du kannst dir diese Beträge ansehen und diese Als Grundlage für die Erstellung deiner eigenen EFI nutzen. Dann sollte das Gerät in 0,nix laufen.
-
Jetzt funktioniert gar nichts mehr!
Ich habe versucht von einer bisherigen Konfiguration zu Booten (Gerätedaten mit GenBios generiert) und konnte dann verschiedene Optionen auswählen. Als erstes wollte ich nvram zurücksetzen, doch gleich danach ging nichts mehr. Ich war in dem (PC) Menü wo man den Datenträger auswählen kann, doch dort ist nur OpenCore. Drücke ich auf ENTER verschwindet es 1/2 Sekunde lang und kommt dann wieder. Außer OpenCore auszuwählen kann ich nichts machen. Bitte um Hilfe!