ohne den eintrag des airportitlwm.kext in der config.plist wird das aber nix werden maxt2007 - warum löschst du den, wenn eben gerade die kext zum einsatz kommen soll?

Bootloader hängt bei Big Sur Installation - Thinkpad T530
-
- Erledigt
- Multi Media
- Erledigt
-
-
das hatte ich mir garnicht angeschaut, ich hatte die letzte EFI gedownloaded. Also war das anscheinend schon das erste von ihm was gefehlt hat
-
Habe den Wert jetzt auf enabled gesetzt. Funktioniert leider immer noch nicht
Bei mir ist der io80211family.kext nicht vorhanden.
-
dann ist die efi im anhang aber nicht die, die du bearbeitet hast:
der force.... steht auf no, der sollte auf yes stehen.
und der hier fehlt ganz, ist aber in der efi hier (auf meinem rechner, in "deinem" ordner) enthalten:
also, die beiden einträge mit "enabled = yes" brauchst du, der io80211family.kext ist eine systemkext, die liegt in /System/Library/Extensions, und das erzwungene laden dieser kext ist eine der möglichkeiten, die airportitlwm.kext und damit wlan in gang zu kriegen.
-
ok, super 👍
-
und achte drauf, dass du beim airportitlwm.kext die version für bigsur im ordner liegen hast.
-
WLAN geht jetzt! Ich habe mir Kernel noch mal genau angeschaut und mir ist aufgefallen, dass der Airport… Kext unter dem Vodahoo ist und nicht als eigenes Objekt eingetragen wurde. Das habe ich geändert und schon funktioniert es. Danke für die Hilfe. Als Nächstes Bluetooth?
-
Als Nächstes Bluetooth?
ok. in die config drei einträge:
und die 3 kexte aus dem archiv in den kextordner. wenns nicht geht hilfts oft, einmal ein livelinux anzuwerfen, BT zu aktivieren, auf "immer aktiv / automatisch" oder so zu stellen, und dann ins macos zu booten.
-
Danke, Bluetooth geht jetzt auch. Wie sieht es mit den Lautsprechern und Mikrophon aus?
-
audio tut aktuell gar nix?
dann brauchts den irq-fix. kann ich machen, aber heute nicht mehr. bin gleich bis abends unterwegs.
-
grt Braucht er den gleichen Fix, der auch in der config von meinem W540 ist, dann kann ich ihm den ja einfügen
Multi Media Könntest du mal deine aktuelle EFI hochladen?
-
nee... du müsstest in die rohe dsdt vom T530 gucken, die devices (HPET, IPIC und TIMR) mit denen aus deiner dsdt vergleichen. wenn die tatsächlich identisch sind (im detail!!!!!) und auch die pfade _SB.PCI0.BLA.... übereinstimmen, nur dann könnte der patch vom W540 übernommen werden
-
-
Wieso baut ihr eigentlich selber eine Opencore EFI und nimmt nicht einfach die aus dem Hardware Bereich
-
da scheint irgendeine (eher unwichtige) kleine unstimmigkeit in der config zu sein. wenns trotzdem bootet, eine aufgabe für später.
EDITH:
maxt2007 weil die efis im hardwarebereich nicht unbedingt optimal sein müssen, will heissen, prüfen und ggf. überarbeiten/optimieren muss immer sein, und wenn ich hier eine efi liegen hab, die aus meiner sicht gut ist, gut funktioniert, die also den ganzen optimierungskladderadatsch schon durch hat, dann nehm ich lieber die. dann weiss ich nämlich genau, was drin ist.
und wenn man beim acpi-patching angekommen ist, dann wirds sowieso individuell, und ich seh hier einfach viel zu oft efis, in die wahllos alles mögliche an acpi-zeugs reingestopft wird, ohne vorher mal in die dsdt des betreffenden geräts reinzugucken, was von dem ganzen kram wirklich gebraucht wird, ob man es so, wie es "prebuilt" in der dortaniaanleitung liegt, nehmen kann, oder ob anpassungen nötig sind.
prima beispiel ist die SSDT-EC: die steckt in ganz vielen efis drin, ohne dass sie entsprechend angepasst wurde, bzw. geguckt wurde, ob sie überhaupt notwendig ist. und das, obwohl im guide genau beschrieben wird, unter welchen voraussetzungen die ssdt zum einsatz kommen sollte.
EDITH II.
ausserdem denke ich, dass der TE mehr davon hat, wenn wir hier gemeinsam eine efi für seinen rechner zusammenstricken. so gab es probleme, und lösungswege, die er direkt sehen und die massnahmen zur lösung selbst durchführen konnte. der lerneffekt ist so einfach mal höher, als beim nutzen einer fertig-efi. und das nicht nir für den fragesteller, sondern auch für mich als helferin. ich seh nämlich so, was die massnahmen bewirken, bzw. nicht bewirken, und kann mir das für spätere aktionen merken, bzw. ins archiv eintüten.
-
Hat er den schon die ACPI Tabellen aus dem Bios geholt, und hier irgendwo hoch geladen?
-
nein, aber ich hab schon mehrere T530 im archiv, auch T430(s) inkl. der ganzen tabellen und der notwendigen anpassungen. batterypatch ist auch schon vorbereitet.
-
Wie sieht es mit dem irq-fix aus?
-
ich guck gleich mal nach.
fertig:
in der config hab ich unter acpi -> patch die 3 renames bzgl. audio enabled, und die ssdt-irq.aml unter add. die ssdt muss noch in den ordner, dann guck, was passiert.
-