Welches SMBIOS sollte ich nehmen?

  • Sorry. Dachte eher es könnte am SMBios liegen. Klinke mich wieder aus. Danke für die Antworten.

  • Ey! Das is mein Thread! Nein alles gut also nur die iGPU übernimmt alles? Also die dGPU macht nur Display Output? Wie mache ich das nur die dGPU alles macht?

    Haggindosh Nicht-Zum-Laufen-Bring Virtuoso, Computer Bauer und OpenCore Verprügler
    (Kann nur sehr wenig Code schreiben, aber ich kanns zumindest entziffern und übersetzen)

  • meddesel Das geht mit dem iMacPro1,1, bzw. MacPro7,1 SMBIOS.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Alles klar dann emuliere ich einfach den iMacPro1,1 weil der mir eher zuspricht, aber wie mache ich's dann mit der Grafikkarte installiere ich dann einfach Lilu oder WhateverGreen?


    (Ich würde aber gerne Sidecar verwenden um ehrlich zu sein)


    Aber kann die GPU auch arbeiten selbst wenn die iGPU aktiv ist?

    Haggindosh Nicht-Zum-Laufen-Bring Virtuoso, Computer Bauer und OpenCore Verprügler
    (Kann nur sehr wenig Code schreiben, aber ich kanns zumindest entziffern und übersetzen)

    Einmal editiert, zuletzt von meddesel ()

  • Danke sehr nett von dir also kann ich das imac18,3 dafür verwenden mit Sidecar zu arbeiten?

    Haggindosh Nicht-Zum-Laufen-Bring Virtuoso, Computer Bauer und OpenCore Verprügler
    (Kann nur sehr wenig Code schreiben, aber ich kanns zumindest entziffern und übersetzen)

  • Ich möchte eine EFI für einen Bekannten erstellen. Der hat ein z490 Aorus Master Board mit einer i9 10900KF CPU. (Keine iGPU)

    Bin mir unsicher, ob es ein iMacPro1,1 oder ein MacPro7,1 SMBIOS sein soll und ob ich dafür den CPUFriend.kext oder auch CPUFriendDataProvider.kext benötige, da beide CPU Generationen nicht mit dem 10900er übereinstimmen?

    Wie erstelle ich den letzteren, falls benötigt?

    Danke für die Hilfe!!

    Hacki: Gigabyte z490 Vision D, i9 10850K, 64GB GSkill Trident Z Ram, Sapphire RX6600XT 8GB (iMac 20,2)

    MacBookAir 13" 2021

  • Soweit ich im Dortania Guide gelesen habe, unterstützen nur die zwei SMBIOS eine CPU ohne iGPU:


    "iMacPro1,1 and MacPro7,1 are the only 2 SMBIOS that will allow for dGPU to handle all the workload including background rendering and other tasks that the iGPU would handle."


    Mit den SMBIOS iMac20,1 oder 20,2 benötige ich demnach, auch wenn ich eine dGPU als Displayoutlet verwende, immer eine iGPU fürs Computing oder?

    Hacki: Gigabyte z490 Vision D, i9 10850K, 64GB GSkill Trident Z Ram, Sapphire RX6600XT 8GB (iMac 20,2)

    MacBookAir 13" 2021

  • hsotnikcah1, wenn man nah am Original bleiben möchte ist das richtig. Aber grundsätzlich/technisch geht iMac20,1 auch mit einer F-CPU. :-)

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Soweit ich im Dortania Guide gelesen habe, unterstützen nur die zwei SMBIOS eine CPU ohne iGPU:


    "iMacPro1,1 and MacPro7,1 are the only 2 SMBIOS that will allow for dGPU to handle all the workload including background rendering and other tasks that the iGPU would handle."


    Mit den SMBIOS iMac20,1 oder 20,2 benötige ich demnach, auch wenn ich eine dGPU als Displayoutlet verwende, immer eine iGPU fürs Computing oder?

    "Note that this requires a Polaris, Vega or Navi GPU to work properly". Wenn du so ne GPU hast, dann hau rein.


    Passen 0 zur CPU diese SMBIOSes.


    Bezüglich CPUfriend: man kann nicht einfach irgendeinen DataProvider Kext benutzten, wenn er nicht für das exakt gleiche CPU Modell generiert wurde… sollte eigentlich selbsterklärend sein. Und mit DRM hat das auch mal rein gar nichts zu tun.

  • Ich hatte ein SMBIOS iMac20,1 mit einem Pentium Gold G6500 Prozessor und einer RX580 laufen. Die iGPU war dabei deaktiviert, da die bzw. der Prozessor selber, obwohl auch UHD630, von OSX nicht unterstützt wird.


    Und das lief perfekt. Wie atl schon sagt ist das kein Problem. Bei 20,1 braucht er eigentlich nur quicksync fürs decodieren/encodieren von der iGPU. Mit einer entsprechenden Grafikkarte übernimmt aber diese das mit und ist sogar meist schneller als die iGPU (iirc).


    Gruss,

    Joerg