DELL Latitude Touchpad funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,


    die letzten Tage habe ich Mac OS Catalina auf einem DELL Latitude E5280 (Skylake) mit OC zum Laufen gebracht. Bis auf Sound und das Touchpad funktioniert bis hierhin erst einmal alles.


    Sound bin ich mir ziemlich sicher das ich die Device ID (oder war es die ALC ID?) anpassen muss. Ist für mich aber im Moment zweitrangig. Was ein größeres Problem darstellt ist das Touchpad. Beim DELL Latitude E5280 ist ein I2C HID Touchpad verbaut. Also die entsprechenden KEXT ins EFI gezogen (VoodooI2C und VoodooI2CHID) und außerdem SSDT-XOSI aktiviert (siehe hierfür auch als Anhang meine config.plist).


    Leider funktioniert das Touchpad immer noch nicht und ich weiß an der Stelle nicht mehr weiter. Habe auch den Stick nochmal komplett neu erstellt, aber es bleibt beim gleichen Verhalten. Eine externe Maus funktioniert, allerdings nur so lange bis ich ein Catalina Update eingefahren habe. Aber ich denke, dass das eine andere Ursache hat.


    Könnte mir jemand evtl. Hilfestellung geben und einen Blick auf meine config.plist werfen? Evtl. liegt hier auch nur ein einfacher Fehler meinerseits vor.


    Danke

  • zum einen macht unter device-properties im pfad des trackpads der eintrag "force polling -> yes" sinn, ausserdem muss die reihenfolge der kexte voodooI2C und VoodooPS2 und ihrer plugins, sowie der satelliten stimmen.

    und alle satelliten von voodooI2C.kext einbauen ist keine gute idee. der voodooI2CHID sollte reichen.

    im hardwarecenter hab ich einen dell latitude 5490 vorgestellt, inkl. efi-ordner, guck da doch mal rein. das trackpad läuft zwar nicht so ganz einwandfrei, aber es läuft wenigstens.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt: Danke für die Infos. Ich habe aus deiner "Vorlage" das device-property mit entpsrechendem force polling kopiert. Vermutlich hat das aber weniger einen Effekt, da die "Adresse" des PCI Gerätes ja vermutlich angepasst werden muss? Wie bekomme die denn diese Adresse auf die Einfachste Weiße unter Mac OS oder Linux heraus?

    Ich habe außerdem die Voodoo Kext Einträge anhand deiner "Vorlage" sortiert. Leider brachte keine dieser Anpassungen das Touchpad zum Funktionieren.


    Max: Klar. Nachfolgend das gewünschte EFI Verzeichnis. Leider war das ZIP File zu groß (26MB). Daher habe ich Als Workaround die Datei AppleALC.kext aus dem Kexts Verzeichnis gelöscht.

    Dateien

    • EFI.zip

      (24,89 MB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • die adresse kriegst du z.b. mit dem hackintool unter macos raus. du musst dann nur den pfad anpassen. und guck nach der reihenfolge der voodooi2c.- und voodoops2.kexte. die ist auch wichtig, weil da abhängigkeiten der kexte untereinander bestehen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt: Die Adresse des I2C Touchpads war die Gleiche wie die in deinem DELL Setup genannte.


    Tatsächlich scheine ich aber das Problem gefunden zu haben. Ich habe vergessen in der config Enabled auf True für den SSDT-XOSI Patch zu setzen. Jetzt funktioniert das Touchpad, allerdings kann man es nicht in den Systemeinstellungen konfigurieren. Ist das normal?


    Jetzt muss ich das Notebook nur noch dazu bekommen, dass es in den Standby geht und mein DELL Hackintosh wäre fertig ;-)

  • Deine DSDT wäre zum Lösen deiner Probleme auch interessant.

    Habe soeben meine DSDT gedumpt mit acpidump wie in der OpenCore Anleitung beschrieben. Ich hoffe, dass das so korrekt ist.


    Das Touchpad funktioniert und ich kann die Geschwindigkeit des Cursor über die Systemeinstellungen unter "Maus" ändern. Also wird das Touchpad als Maus erkannt und nicht als Trackpad. Das ist aber erst einmal nicht weiter schlimm, da soweit alles funktioniert (Bildlauf mit zwei Fingern, Rechtsklick mit zwei Fingern, Linksklick mit einem Finger sowie die Hardwaretasten für Links- und Rechtsklick).

    In den Standby geht das Notebook für ca. eine halbe Sekunde und startet danach gleich wieder (und auch nur über "Ruhezustand", nicht über Laptopdeckel schließen. Für das gibt es aber einen ACPI Patch so wie es aussieht). TPM, Wake on LAN sowie Wake on USB habe ich wie in der OpenCore Anleitung beschrieben, deaktiviert und folgende Kommandos ausgeführt:


    Code
    1. sudo pmset autopoweroff 0
    2. sudo pmset powernap 0
    3. sudo pmset standby 0
    4. sudo pmset proximitywake 0
    5. sudo pmset tcpkeepalive 0

    Dateien

    • dsdt.aml

      (156,89 kB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • gib mal im terminal ein:

    log show --style syslog --start "2021-7-29" | fgrep "wake reason"

    und poste das ergebnis.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • gib mal im terminal ein:

    log show --style syslog --start "2021-7-29" | fgrep "wake reason"

    und poste das ergebnis.

    Leider kommt dabei nichts zurück. Wenn ich aber nur nach "wake" greppe, dann erhalte ich etwas, was evtl. hilfreich sein könnte an dieser Stelle:


    Code
    1. [...]
    2. 2021-07-29 15:28:11.692886+0200 localhost bluetoothd[143]: (IOBluetooth) [com.apple.bluetooth:CBPower] -[CBXPCManager systemWillWake] - Is Awake
    3. 2021-07-29 15:28:11.717867+0200 localhost bluetoothd[143]: (IOBluetooth) [com.apple.bluetooth:CBPower] -[CBXPCManager systemWillWake] - Already Awake
    4. {name: PowerNapPolicy, policyWeight: 5.000, response: {Decision: Must Not Proceed, Score: 0.00, Rationale: [{(inADarkWake == 0 AND darkWakeEligible == 1) AND wakeState == "0x0"}]}}
    5. [...]
    6. 2021-07-29 15:28:18.141927+0200 localhost powerd[102]: [powerd:sleepWake] Updating wake end timestamp to 104530884134
    7. 2021-07-29 15:28:18.147165+0200 localhost bluetoothd[143]: (IOBluetooth) [com.apple.bluetooth:CBXPCManager] systemPowerNotification: kIOMessageSystemHasPoweredOn - didWakeFromHibernation = 0 wakefromBT = 0 gControllerTransportType = USB
    8. [...]

    Den kompletten Log Auszug der letzten Minuten habe ich als Anhang angehängt.



    EDIT: Ich konnte das Problem beheben. Sorry für die Verwirrung. Ich habe das wohl offensichtlich in der Post Installation Doku von OpenCore übersehen: Instant wake

    Damit konnte ich mein beschriebenes Problem mit 2 ACPI Patches samt SSDT beheben. Jetzt bringe ich noch das Notebook dazu in den StandBy zu gehen, wenn der Deckel zugeklappt wird und dann ist es komplett. Danke nochmal an euch alle für die schnelle Unterstützung! Hoffentlich kann ich dann später auch mal die Config hier final im Hardware Forum posten :-)

    Dateien

    • wake.txt

      (35,31 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Crounus () aus folgendem Grund: Problem gelöst

  • @artmusic


    Schau mal hier!!

  • artmusic

    Du sollst das Bild mit Kexte mit deinen Efi/Kexte vegleichen.

    Das Bild ist von meinen laufenden Efi Dell 5490.


    MfG !!