Sehr gerne dringend Hilfe! Totalausfall nach KEXT-Update

• Hi Leute!

Ich habe eben ein KEXT-Update gemacht und dabei wohl irgendeinen Fehler begangen.

Der KEXT Updater hat alle Dateien auf den Desktop geladen und ich habe sie in den EFI Ordner entsprechend kopiert, Clover geupdated und den Rechner neu gestartet. Dann bekam ich diese Fehlermeldung und er fährt nicht mehr hoch... Vorher habe ich noch ein EFI-Backup gemacht.

Ich bin leicht im Panikmodus...

Ich bin für jede Hilfe dankbar! :D

Intel Core i7 9700K | Gigabyte Z390 X | Asus Rog Strix RXVEGA64 8GB | 16GB Corsair Dominator RAM

Odysee | Spreadshirt | Hearthis | Artstation | GrapheneOS

• Von welcher Clover Version hast du denn auf welche Clover Version das Update gemacht?

Kopier erstmal dein EFI Backup auf einen USB Install Stick und starte davon (Also in die EFI Partition vom Stick kopieren und dann von USB starten)

Dell Optiplex 3020 SFF / Core I5 4590 / Intel HD4600 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO / Aukru USB Nano Bluetooth Adapter V4.0/ OpenCore 0.84 / Magic Mouse 2 / Magic Keyboard 2 / Magic Trackpad 2 / Sonoma 14.0 Beta (23A5328b)

Real Mac / MacBook Pro 13 Zoll Mitte 2012 /2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO/ Intel HD Graphics 4000 / Catalina

Real Mac / MacBook Air M1 / 8 Core CPU / 7 Core GPU / 8GB RAM / 256GB SSD / Ventura 13.1 (22C65)

• Hast du die alte efi noch? Hast du vorher schon OpenCoreClover genutzt (neue Versionen nach 5119)? Wenn nicht, bleib bei einer alten Version, und Update erst wenn du big sur brauchst (egal ob auf neue clover Version oder gleich auf opencore).

• und ... btw. es sei gesagt das man nicht wirklich am offenen herzen operieren sollte,

das bedeutet- bei experimenten, sowie updateaktionen sowohl von kexten, als auch vom bootloader -> ist es angebracht dafür einen experimentier-usb-bootstick zu nutzen.

lg

• schabulske Die Clover Versionen hab ich leider nicht mehr im Gedächtnis. Ich war da wohl etwas ungestüm und hab drauf los geupdated im vollen Vertrauen, dass das seinen Gang geht. Es ist auf jeden Fall die Clover-version, die der KEXT-Updater heute laden würde. Wenn das hilft.

EDIT: Laut Clover-Startbildschirm habe ich Clover revision: 5138

Raptortosh Ich hab mit der KEXT-Updater Software ein Backup gemacht, dass er auf meiner Platte gespeichert hat. Leider weiß ich nicht wo und komm da auch nicht ohne weiteres ran, da er ja nicht bootet.

apfel-baum Ja, da war ich zu vertrauensseelig und ungestüm. Das war nicht clever von mir. Aber hinterher ist man immer schlauer...

Intel Core i7 9700K | Gigabyte Z390 X | Asus Rog Strix RXVEGA64 8GB | 16GB Corsair Dominator RAM

• wie ist der stand- "fährt" der pc als ganzes nicht mehr hoch- oder läuft der start von osx nicht weiter- kommst du z.b. noch ins bios oder läßt sich ein bootstick starten- wenn dem so ist- und du clover nutzt, hast du möglicherweise mit der cloversammlung für den übergang glück - Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15)

lg :)

• apfel-baum Der Rechner zeigt mir den Bildschirm mit der Mainboardangabe (1. Foto, 1. Post), dann kommt der Clover Boot Manager (da bin ich gerade drin) und dann kommt der schwarze Ladebildschirm von Mojave und darauf folgt die Meldung in Foto 2, 1. Post.

• nun, dann erstelle dir einen usb-stick, fat 32 formatiert unter "win?" , erstelle darauf einen ordner "efi" kopiere die cpu-passenden und danach umbenannten ordner "clover-cfl zu clover umbenennen" sowie "boot" hinein und boote davon.

das kann klappen

edit- suche dir auch noch die passende *config.plist aus und benenne die dann zu config.plist ist evtl. config-imacpro11.plist zu config.plist

• Hab den Stick. Ihn formatiert und nun die Ordner "_kexte","_UEFI" und "BOOT" kopiert. Nur bei dem Clover Ordner bin ich etwas aufgeschmissen. Da hab ich nichtmal ansatzweise eine Idee, welcher der meinige ist. Hättest du (oder ihr) da vielleicht einen Hinweis für mich?

EDIT: Lohnt es sich eine 'Recovery' durchzuführen?

• das man die ordner "_uefi und _kexte" kopieren muß ist mir neu, den cloverordner habe ich dir bereits mitgeteilt. du hast einen i7-9700 wenn deine angaben im profil stimmen, 9th gen ist... naaa=coffeelake also ist es der "clover-cfl" ordner, nicht der "clover-cfl-laptop" klingt logisch -in "clover" umbenennen. in diesem sind nun nochmal veschiedene *.plist drin, ich vermute die "config-imacpro11.plist" würde passen, daher diese in "config.plist umbenennen.

nein- erstmal -kein- recovery

• Siehste, da geht's schon los... :D Danke für deine Hilfe. Die Angaben stimmen, daher kurze Frage: Wie schlägst du den Bogen von Intel Core i7 9700 8-Core > 9th gen > CoffeeLake? Das ist mir ein absolutes Rätsel.

Und für die ganz Dummen: Ich schließe den Stick an und boote meinen Rechner neu und dann sollte der Stick im Bootmenü auftauchen und dann wähl ich den an. Korrekt? (Sorry, aber es ist knapp 2 Jahre her, dass ich meinen Hackiny gebaut hab. Da ist einiges in Vergessenheit geraten.)

So sieht er jetzt aus:

Sollte man die anderen drei .plists löschen?

• Wie schlägst du den Bogen von Intel Core i7 9700 8-Core > 9th gen > CoffeeLake?

Manche wissen es, andere finden es. ;-)

PS: Nichts, wofür man sich schämen muss, wenn man es nicht weiß! :-)

Power Mac G5
    (Late 2004)

CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (1.0.2)
    Operation Systems: macOS "Sequoia" 15.2, macOS "Sonoma" 14.7,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)

CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

Stopinprogress...

Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

• Manche wissen es, andere finden es.

http://gph.is/2lu5baN

• atl

da hast du auch völlig recht , nicht jedem sind die produktnamen in soeiner situation geläufig, und ich schau auch häufig bei der intel ark vorbei. bei amd wäre es für mich noch schwieriger, da dort nach bisherigen versuchen keine hilfe wie bei intel bereitgestellt ist.

edit- wenn ich es recht erinnere, kannst du die anderen 3 *.plist dort bleiben lassen, und clover wird sich zuerst die config.plist banannte nehmen

der schlag von gen auf namen, kommt durch die routine- ist auch schnickschnack und für den täglichen gebrauch eines pcs nicht notwendig ;)

• Na bloß gut, dass ihr das wusstet... Ich wäre nicht mal drauf gekommen, dass die Abkürzung CFL irgendwas mit einem Undercovernamen für meinen Prozessor zu tun hat. XD

So, ich geh rein! Wünscht mir Glück! :help

-------------------------------------------------------------------------------------------------

EDIT:

Ich hab den Stick angeschlossen und er tauchte nicht im Clover Bootloader auf.

Muss ich den durch drücken der F12-Taste laden?

Sorry, aber auf dieser Computerebene bin ich ein totaler n00b.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

EDIT 2:

Ok, ich bin mir nicht sicher, wie ich den Bootstick einsetze. Hätte da jeamnd etwas Anleitung für mich bitte?

Einmal editiert, zuletzt von TheSnooze ()

• f12 wäre die wahl, ja- verkehrtmachen durch die wahl des zu bootenden mediums eben via f12 kannst du nicht.

bootstick in einen der usb-ports stecken, beim starten f12 drücken

den bootstick als uefi auswählen, enter drücken - dann sollte das clovermenü auftauchen

• Vielen Dank apfel-baum

Bin jetzt im Clover Boot Manager und habe 4 Auswahlmöglichkeiten:

1. Boot FileVault Prebooter from Preboot
    2. Boot macOS Install Prebooter from Preboot
    3. Boot macOS from HAL 9000
    4. Boot Recovery from Recovery

Da die zwei unteren wohl nicht in Betracht kommen, vermute ich mal, dass ich die 2. Option wähle?

• wenn du deiner partition den namen haal 9000 gegeben hast- dann den 3ten eintrag nehmen

• Hab ich gemacht und auch nach mehreren Versuchen kommt diese Fehlermeldung.

-------------------------------------------------------------------

EDIT:
    Und wenn ich es nochmal lade, kommt einfach ein schwarzer Bildschirm.

-------------------------------------------------------------------
    EDIT2:
    YEEEEESSSSS! Der 5. Versuch hat kluch gemacht... Die Kiste läuft wieder! :D:feuerwerk:

Was sollte ich jetzt tun?
    Ich muss ja bestimmt den EFI Ordner wieder in Ordnung bringen, oder? Und vielleicht einen ordentlichen Bootstick erstellen und in der Hinterhand haben?

Einmal editiert, zuletzt von TheSnooze ()

• an Alle

Wenn er Clover neu installiert hat, liegt doch im Root ein Backup, oder sehe ich das falsch?

========

Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

=====

42

(H2G2)

We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams