Sehr gerne dringend Hilfe! Totalausfall nach KEXT-Update
- TheSnooze
- Erledigt
-
-
HAI Das sieht bei mir so aus...
apfel-baum 100000000 Dank für Deine Hilfe! Falls du mal grafisch Unterstützung brauchst, zögere nicht mich zu kontaktieren! Mir fallen 100 Steine vom Herzen, dass die Hackysack wieder läuft!
-
ok- läuft dein system soweit und konntest du das backup wieder in die efi-partition einfügen?
was nun wichtig ist, sichere dir die efi nochmal auf einem stick, und falls du clover updaten möchtest- lies dir -vorher- das hier durch , - Vorsicht beim Update von CLOVER (v.5123 und neuer) !
-
... hast natürlich recht, aber
Mit der rescue-cd von Dir wohl nicht, hab' ich mir angeschaut, geile Distro.
So nun zum Zugriff auf root: Windows, Paragon, Testlizenz 4-Wochen.
Dafür gibt's im Werkzeugkasten auch noch Platz, Notfallwindows.
https://www.heise.de/ct/artike…Windows-2021-4954598.html
==========================
Notfall bei Paragon Windows PE/Linux:
https://kb.paragon-software.com/de/article/914
?
-
Ich hab etwas kalte Füße jetzt vor'm Kopieren und EFI-Ordner hin und her schieben...
Aber ich vermute, dass ich den EFI-Ordner aus dem letzten Screenshot in die EFI-Partition einfügen muss? Also ich mounte die in meinem Clover-Configurator und kopiere die Inhalte einfach da rein? Korrekt?
(Sorry, aber ich will diesmal sicher gehen, dass das alles ordentlich gemacht wird.) -
er braucht-e zum retten seines system weder die eine noch die andere cd, es reicht hierfür und bei seiner config die sammlung von al6042 sowie ein fat 32 formatierter usb-stick aus. das die srcd gut ist weiß ich, da ich mich nicht nur im bereich osx86 bewege. einfach mal gucken was in welcher situation angebracht nützlich ist . und ja, es finden sich immer mal wieder gute cds" wenn er den stick hat und ins system booten kann, braucht es die paragon cd garnicht , du kannst auch via einer *nux cd aufs system zugreifen sofern die fs vorhanden sind
lg
-
genau, gucke dir mal die ordnerstruktur an, du mußt natürlich noch die efipartition vorher mounten, entweder z.b. commandozeile, cloverconfigurator, kextupdater - danach kopierst du das backup wieder auf die efipartition - den bootstick hast du für alle fälle, falls danach nicht ohne stick gebootet wird
edit- ja, genauso wie du es schreibst
-
Alright! Ich hab's kopiert und starte den Rechner neu! Wenn er problemlos boote, schließe ich den Thread und feiere apfel-baum als Held!
Wünscht mir Glück! -
ach- das hast du alles selbst gemacht, hilfe zur selbsthilfe, nicht mehr oder weniger
und siehe da, wenn es ohne usbstick läuft-tadaa
-
-
Läuft! Und wieder was dazu gelernt! Vielen Dank apfel-baum!
-
-
... schön zu hören, daß es noch jemand hier gibt, siehe Avatar
-
OK, aber irgendetwas stimmt mit meinem Sound jetzt nicht mehr... XD Der kommt jetzt nicht mehr aus'm Line-Out sondern direkt aus meinem Monitor. Ich nehme an, dass das was mit den Kexten zu tun hat?
Line-In ist auch weg. Aber wenigstens läuft er wieder! Darum kümmer' ich mich später...
-
so, schonmal eine grundlage,- hast du das backup von der platte oder den inhalt vom usb-stick kopiert?
-
Ich hab das Backup von der Platte genommen. Da sollte doch eigentlich Line-In and -Out mit 'dabei' sein, oder?
Ein Forummitglied hat mir auch angeboten ein OpenCore-Loader zu basteln. Vielleicht löst das ja auch mein Audioproblem.
-
ich gehe davon aus- das, wenn du mit der config zuvor ton sowohl in als auch out hattest, liegt das eher am alc, als am bootloader. du kannst den nehmen, der dir passt- bei mojave "mußt" du dir darüber noch weniger gedanken machen, m.e. fängt das erst dann an, wenn es darum ginge z.b. auf big sur + zu gehen oder ab clover 5123 und höher an, bei welchem du wie auch bei opencore mit quirks usw. zu tun bekommst.
bei deinem jetzigen system macht das mmn. noch keinen unterschied, klar ich nutze oc aber muß ja kein anderer machen. oc kannst du bei interesse durchaus probieren und wenn er dir gefällt, übernehmen. wenn du noch nen freien usb-stick hast- kannst du es ja testen
-
Was ist ein ALC?
-
Experte hat gesprochen und die richtigen Fragen gestellt! Hoffe, Du wolltest mir nix böses hier antun.
Muss ich noch kurz über die Antwort nachdenken ...
Kommt ...
- Habe nichts persönliches auf meinem OS, die kann abrauchen, wenn sie will. Meine persönlichen Sachen liegen woanders (geBACKUPt), auch alle meine apps, die ich nicht nach /App bringen mußte. Zwangsweise liegt tatsächlich genau eine Sache auf der OS, das ist die DB für Starmoney. Wäre auch kein Beinbruch, weil man da neu aufsetzen kann. Sichere ich trotzdem, weil ich die Daten beginnend bei 1999 habe.
- Dann habe ich noch 'nen Stick für OC/Clover und einen Windows Notfall und noch diverse Distros.
- Dann habe ich noch neben meiner Produktion, meine Test/Abnahme-Umgebung, das ist die SHOTCAT, kurz für SHORTCAT (alina). Liegt natürlich auch wo anders.
- und dann habe ich noch Freunde und Bekannte
- sehr kompetente habe ich in einem Forum kennengelernt, fällt mir gerade nicht ein, wie das heißt
Bis dann.
CU
-
wenn du zu den kexten guckst, ist dort "applealc".kext , der ist bei dir für den ton zuständig, falls du nicht noch, das weiß ich nicht, voodoohda nutzt