Sehr gerne dringend Hilfe! Totalausfall nach KEXT-Update
- TheSnooze
- Erledigt
-
-
-
öhm, du hast doch keinen tragmich-laptop vor dir, oder? mich wundert der batterymanager.kext, ich stelle mir den eigentlich eher beim trag-mich vor, beim steh-herum-pc sollte das eigentlich nicht notwendig sein, -hat jetzt aber mit dem ton nix zu tun. whatevergreen ist nicht drin im screenshoot - wer weiß vielleicht auch garnicht nötig? hm..
edit,- du könntest mal den efiordner ohne den soweit vorhandenen "apple"-ordner gezippt hier ins forum-in diesen thread als anhang uppen, ggf. noch die seriennummern entfernen damit sich das weitere helfer angucken können.
danke
-
-
ich habe mal eben deine seriennummer entfernt
hattest du dir "damals" die config selbst erstellt?
-
Du hast ne Frage gestellt und ich habe geantwortet.
-
Oh danke...
Die Config hatte mir ein Forummitglied erstellt.
-
ok, aber fällt dann ja auf der systemfremde kext
-
Warum wird kein Name genannt?
-
Ich hab den Namen nicht mit Absicht ausgespart. Dachte nur, dass das nicht wichtig ist. Wenn ich mich recht entsinne war es CMMChris, der mir damals geholfen hat. Bin mir aber nicht 100%ig sicher.
Und vielleicht hab ich das ja auch vergurkt in den letzten zwei Jahren. Wer weiß. XD
-
wenn du einen freien experimentierstick hast, könntest du die kexte via kextupdater mal aktualisieren - aber nur auf dem "neuen" stick
-
Dann ist die opencore Efi aber auch nicht mehr aktuell. Opencore würde ich schon mal empfehlen, wenn du big sur nutzen willst. Klar, ich würde es sonst auch nutzen, aber du kannst auch altes clover nutzen.
-
lasst mal die cloverversion so, wie sie aktuell ist (welche ist das überhaupt?). erstmal per usbstick testen: den laufenden efiordner auf einen stick, kextupdater machen lassen, die neuen kextversionen in die efi auf dem stick kopieren, und gucken, ob der rechner bootet, und ob alles tut. fürs audio wär interessant zu wissen, welcher codec im rechner steckt, und welche layout-id genutzt wird, und wo die implementiert wurde. und wenn vorher mal voodooHDA und andere mechanismen am start waren, wärs spannend zu gucken, ob die appleHDA in system/library/extensions original oder manipuliert ist.
-
Ich gehe morgen nochmal über alle Kommentare! Für heute ist erstmal Dinner und relaxen angesagt. Danke für eure rege Beteiligung!
________________________________________________________________
EDIT:
Ich würde jetzt erstmal warten was der neue Bootloader bringt und mich dann auf die ALC stürzen. Kaneske war so freundlich mich da zu unterstützen. Sobald das läuft und Line-Out und -In noch Probleme macht, mich darauf stürzen. Bin seit gestern etwas verunsichert hier Kexte zu kopieren und so weiter...
grt Zu den Codecs, der Layout-ID und Implementierungsort kann ich leider gar nichts sagen. CMMChris hatte mir alles damals zur Verfügung gestellt und mich angeleitet. Und dann hat alles funktioniert. Bis gestern.
-
dann lass doch mal den efi-ordner so wie er jetzt ist rüberwachsen. ich guck mal rein, ob ich was sehen kann.
-
grt Danke für das Angebot und dass du da reinschaust für mich.. Hier ist mein Ordner "EFI_TheSnooze.zip" gezippt von meiner EFI-Partition.
-
schöne saubere efi. gefällt mir.
du könntest mal folgendes versuchen:
1. den rename HDAS to HDEF deaktivieren. eigentlich sollten appleHDA und lilu das selbst erledigen, bzw. mit dem abweichenden namen klarkommen:
2. (gleicher reiter) unter den renames in den fixes den fixhda-haken setzen.
3. den reset hda-haken im reiter devices setzen:
und das alles auch in unterschiedlichen kombinationen.
achja... den smcbatterymanager lösch mal raus. der muss wirklich nicht sein
-
-
Also mit Clover bin ich raus.
Aber wir haben das exakt gleiche Board und die exakt gleiche CPU. Nur die GraKa ist eine andere.
Es könnte also gut sein dass Du mit meinem OpenCore 0.7.1 Erfolg haben könntest falls Du auf OpenCore möchtest.
Glaube nur dass Du agdpmod=pikera ändern musst: https://dortania.github.io/GPU…g.html#amd-boot-arguments
-
maybeageek Ich bin just in diesem Augenblick dabei auf OpenCore umzusteigen! Danke für den Hinweis!