Dell Latitude Interner Lautsprecher Ausgang Option Fehlt

• es gibt immer mal mehrere ids, die funktionieren, und die können sich auch in der qualität unterscheiden.

ich hab mehrmals alle getestet, ergebnis notiert, und dann nochmal die funktionierenden in einem 2. durchgang verglichen.

aber dass läptopplautsprecherchen nicht gerade klangwunder sind, dürfte auch klar sein...

unterscheidet sich die klangqualität denn eklatant von der in windows oder linux?

ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

• grt Hab noch nie Windows auf dem Rechner installiert😂 naja der Klang geht ja halbwegs und muss es am besten mal nach der Reha vergleichen. ID`s kann ich ja trotzdem mal dort alle versuchen und schauen ob ich schon was besseres finde.

Ob ich mit der Realtek WLAN Karte Apple Music und Apple Video Portal nutzen kann weißt du nicht zufällig? Iwie gehen die zwei Apps nämlich nicht. Ich installiere grad nochmal statt Catalina das Big Sur... Eventuell geht es ja dann.

Nochmal danke für deine schnelle Unterstützung von gestern. Bin weil ich so spät wegen der Reha Bescheid bekommen habe nämlich voll im Stress. Mit mit Kopfhörer dort zu sitzen wär nämlich nicht so toll gewesen und wusste nicht das die Device Einträge an meinem Problem das ich hatte schuld waren.

MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

• apple music und videoportal nutz ich nicht, aber vielleicht weiss da wer von den anderen was?

und gute besserung und erholung in der reha!

ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

• grt

alcid= geht vor DeviceProperties, nicht umgekehrt

Sein Fehler war das Fehlen von boot-args unter Delete.

Hecatomb

Die ID23 ist eigentlich nicht für Deinen Dell gemacht.

Laut Hersteller hat Dein Dell 4-Kanal-Audio, daher würde ich mal die ID's 14 und 16 versuchen.

Je nachdem wie diese konfiguriert sind, muss man eventuell die Kanäle noch mittels MidiSetup verbinden, falls diese nicht schon durch den Codec der ID verbunden sind.

Was hat Apple Musik und AppleTV mit der WLAN-Karte zu tun?

Apple Musik sollte eigentlich nutzbar sein. AppleTV wird auf einem Hackintosh-Lappi mit iGPU wegen fehlendem DRM vermutlich nicht gehen.

Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

Real: MacMini M4 Pro: 24GB 32" LG 4k 1TB SSD + 1TB NVMe USB-C + 1TB thunderbolt NVMe macOS 15.2

MacMini M1: 8GB 23" Apple-Cinema SSD 250GB macOS 15.2

MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 15.2

MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" 1TB NVMe / 1TB SSD Monterey/Sonoma/Win10pro

iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 18.2.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.x

• MacPeet Das Problem mit Apple Music + TV hab ich inzwischen schon behoben. Apple Music zumindest läuft. Apple TV geht iwie nicht und schein was wegen der Grafikkarte zu sein

Ich teste mal die ID´s danke

MacPeet Es schein wirklich so zu sein, das die 23 nicht die richtige id ist. Gibts hier irgendwo ne Anleitung wie ich die Ausgänge selbst Mappen kann? Ne deutsche Anleitung würde ich sehr begrüßen, ist aber auch nicht zwingend erforderlich.

Einmal editiert, zuletzt von Hecatomb ()

• Hecatomb

Deutsche Anleitung? Ich glaube nicht.

Warum willst Du überhaupt selbst Mappen, wenn für diese Art Dell bereits Codecs erstellt wurden in der AppleALC, wie die Liste oben bereits zeigt.

Es wird doch nicht so schwer sein, mit alcid=14 oder alcid=16 zu booten, oder?

Ich habe mir die Konfiguration beider ID's angesehen. In beiden werden zwei Mal interne Lautsprecher konfiguriert, welche man verbinden muss für vollen Sound.

Da ich selbst einen Laptop mit Mehr-Kanal-Audio habe, zeige ich Dir dies mal in Bildern:

Beide Einträge "interne Lautsprecher" allein klingen natürlich nicht vollständig (Höhen und Tiefen).

Nun Dienstprogramme/Audio-Midi-Setup starten und unten mit dem + Zeichen ein neues "Gerät mit mehreren Ausgängen" erstellen und dort die beiden internen Anschlüsse aktivieren.

Dieses neue Gerät steht dann bei der Audioauswahl zur Verfügung (siehe Bild 1) und bietet dann vollen Sound auf allen verbauten Boxen.

Dieser Anschluss gilt dann als Digital, d.h. das Lautsprechersymbol in der Menüleiste ist dann ausgegraut. Die Lautstärke regelt man dann in der jeweiligen App selbst.

Ist quasi wie bei HDMI-Audio oder SPDIF ein digitaler Anschluss.

Ok, alle Info's hast Du dazu nun, brauchst es nur noch umsetzen.

Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

Real: MacMini M4 Pro: 24GB 32" LG 4k 1TB SSD + 1TB NVMe USB-C + 1TB thunderbolt NVMe macOS 15.2

MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" 1TB NVMe / 1TB SSD Monterey/Sonoma/Win10pro

• ah also wird die richtige id mit zweimal intern angezeigt? so eine id hatte ich Iwo dazwischen. war aber keine id der zwei die du angegeben hast.

Danke für die Erklärung. Ich check es eventuell noch heute, oder die tage auf reha sobald ich dort Luft hab.

• klingt doch gut, selbst wenn es eine andere ID sein sollte

Viel Erfolg, auch für die Reha!